Der Löschteich

Begonnen von Berthold, 19.Jun.15 um 19:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 09.Feb.20 um 10:41 Uhr
Der Mond ist abnehmend, aber er hängt irgendwie schief.
Wenn die Ausbuchtung nach links zeigt, sodaß man den Großbuchstaben A in Kurrent nachziehen könnte (linke Hälfte des Buchstabens), ist er abnehmend. Zeigt die Ausbuchtung nach rechts und kann man die obere Schlaufe des Großbuchstabens Z in Kurrent nachziehen, ist er zunehmend. Ist also leicht zu merken, vorausgesetzt, man kennt die Kurrentschrift.  grins

Hast Du bedacht, dass es sich um ein Foto auf die Wasseroberfläche handelt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Wenn das Foto aktuell ist, dann ist es der zunehmende Mond...
Allerdings hing er die letzten Tage wirklich sehr schräg am Himmel, so daß man es eigentlich nicht erkennen konnte...

Eveline†

Nein, hab ich nicht bedacht. Ich finde das gemein.

Berthold

Zitat von: wölfchen am 09.Feb.20 um 11:51 Uhr
Wenn das Foto aktuell ist, dann ist es der zunehmende Mond...
Allerdings hing er die letzten Tage wirklich sehr schräg am Himmel, so daß man es eigentlich nicht erkennen konnte...

Ja, das Foto ist 13 Stunden alt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Zitat von: Berthold am 09.Feb.20 um 11:21 Uhr
Ist ihm zuzutrauen, dass er einen 35 cm Koi/Karpfen, die ja ziemlich dickbäuchig sind, angreift und schlucken kann?

Ist ein Koi abgängig?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

locke

Ein Hecht frisst alles was nur ein cm. kleiner ist als er selbst.

locke

wenn Du durch eine Polaroid Brille den Fisch betrachtest, kannst Du die genaue Größe erkennen. Unterschied mit Brille und ohne beträgt ca. 15%. (Wasserspiegelung).

Berthold

Zitat von: Ralla am 10.Feb.20 um 07:52 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Feb.20 um 11:21 Uhr
Ist ihm zuzutrauen, dass er einen 35 cm Koi/Karpfen, die ja ziemlich dickbäuchig sind, angreift und schlucken kann?

Ist ein Koi abgängig?

Kann ich noch nicht feststellen, 10 von 14 kommen regelmässig zu Futterstelle, aber das bedeutet nix.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#293
Zitat von: locke am 10.Feb.20 um 08:28 Uhr
Ein Hecht frisst alles was nur ein cm. kleiner ist als er selbst.
Ich denke, wenn der Hecht genug bekommt, wird er sich nicht an sehr grossen Fischen die Zähne ausbeissen wollen.
Hier gibt es viele Rotfedern, Rotaugen, Schleien, und Karauschen, alle in passender Fressgröße.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Eveline am 09.Feb.20 um 10:41 Uhr
Der Mond ist abnehmend, aber er hängt irgendwie schief.


In Marl ist das normal, dort gibt es eine merkwürdige Anomalie des Gravitationsfelds, da hängt nicht nur der Mond öfters schief.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Der Nachbar hat einen ca. 80 cm Stör im letzten Sommer hier im Teich eingesetzt, weil das Tier für sein Teich zu gross geworden ist.
Vor 3 Tagen habe ich den Stör zwischen den Seekannen-Blättern taumelnd auf dem Rücken liegen aber noch lebend gefunden. Ich habe versucht, ihn umzudrehen, was aber nicht half. Gestern war er tot.

Kann es sein, dass das Tier zwischen den Seekannen-Stielen nicht schnell genug schwimmen konnte und deshalb erstickt ist? Die Störe können nur bei Bewegung im Wasser Sauerstoff aufnehmen, ähnlich wie die Haie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Du hättest Mund-zu-Mund-Beatmung machen müssen. :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

ja, aber der Stör ist ein Kaltblüter. Das wäre für mich gewöhnungsbedürftig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 16.Jul.20 um 11:15 Uhr
Kann es sein, dass das Tier zwischen den Seekannen-Stielen nicht schnell genug schwimmen konnte und deshalb erstickt ist? Die Störe können nur bei Bewegung im Wasser Sauerstoff aufnehmen, ähnlich wie die Haie.

Da müsste dein Teich schon sehr verkrautet sein, Berthold. Klarheit würde nur eine Obduktion bringen.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ralf, ein Ersticken kann ich mir auch nicht vorstellen. Eine Obduktion ist mir zu aufwendig.
Wir selber in der Familie haben zu wenig Ahnung von der Fischpathologie.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)