Der Obst- und Gemüsegarten

Begonnen von Alwin, 09.Mai.12 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Es wird immer mehr: Bärlauch

Ralf

Wirkt Glyphosat auch bei Bärlauch?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Ich hab's noch nicht probiert, Ralf. Der Spaten wirkt jedenfalls nicht.
Wenn die Sonnenstrahlen durch das Blätterdach des Nußbaums dringen, leuchtet das Blütenmeer sehr schön. Und die Bienen freuen sich natürlich auch über das üppige Angebot.

orchis pallens

In der Küche kann man viele leckere Gerichte daraus zaubern. Zum Beispiel Tiroler Schlutzkrapfen mit Bärlauch-Quarkfüllung, dazu Schweinelendchen😋

Oder ein Rumpsteak mit selbstgemachter Bärlauchbutter...

Ein Saiblingsfilet mit Bärlauchspinat- man kann eigentlich gar nicht genug Bärlauch haben.

Ich sammle ihn allerdings im Wald
Blumen sind das Lächeln der Erde

krötenlilly

Ja er ist lecker aber irgendwann hat man ihn über für die Saison. Im nächsten Jahr freut man sich wieder drauf. Aber ein schönes Bild.  :blume Es erinnert mich daran dass ich das abgeblühte ausrupfen muss. Restmülltonne.
Gruß
krötenlilly

Claus

Es gibt Allergien. Vor 2 Jahren kam ich nach etwas Bärlauch-Pesto mit Schwindel ins Krankenhaus. Großes Rätselraten, Beschluss: Kopf röntgen. Auf dem Weg zum Röntgengerät kam das Pesto wieder in hohem Bogen raus.  O-) O-) O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

wölfchen

Claus, und du bist sicher, das da nichts anderes mit in dem Pesto war ?

Ahriman

Bärlauch wuchert auch bei mir alles zu obwohl ich ihn rigoros abernte und esse.
Ist aber schon abgeblüht und wird bald einziehen. Für ein paar Portionen reicht es aber sicher noch. Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen habe ich nicht, so man die Blätter einzeln begutachtet (was ich tue da ich nicht so gerne Schnecken mitesse) ist die Verwechslungsgefahr aber wirklich gering.

krötenlilly

Gemischter Salat.  Durch den akuten Schneckenmangel recht wüchsig, vorausgesetzt man schafft genug Wasser ran.
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Paprika und Tomaten

Eveline†

Mein Gemüsegarten ist noch immer von Stauden besetzt, daher gibt es einen Kräutertisch.
Thymian, Bergbohnenkraut, Kerbel, Dill, Strauchbasilikum, Schnittlauch, Petersil, Rosmarin und Salat.  :-)
Problem ist, daß ich nur ungern ernte, da es so hübsch aussieht.  :bag

wölfchen

Wäre aber schade wenn du deine Kräuter nicht für dich nutzen würdest.
Sparsam ernten, dann hast du die Schönheit und was für die Gesundheit... :classic

krötenlilly

Finde ich auch! Ein Blättchen zu Salat schadet der Optik nicht. Sind Tomaten und Paprika im Gewächshaus?
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Ich ernte schon. Der Schnittlauch ist in Windeseile nachgewachsen. Das wird wohl die gedüngte Blumenerde bewirkt haben, die ich für die Töpfe und Kästen verwendet habe.
Ja, die Tomaten und Paprika (diese sieht man auf dem Foto nicht, sind zu beiden Seiten des Eingangs) sind im Gewächshaus. Schick, was?
Der Kürbis hat leider schon Mehltau. Für die Gurken muß ich mir noch eine Klettermöglichkeit einfallen lassen. Und Zucchini habe ich auch. Bin gespannt, ob das im GWH klappt.

walter b.

Hallo Eveline,

sieht super aus, Dein Gemüse-Haus!
Die Gurken kann man super an Schnüren hochleiten. Einfach oben befestigen, locker am Fuß der Pflanzen verknoten und die Ranke laufend im Kreis "hochwickeln".
Warum hast Du Kürbis und Zucchini drinnen? Die würden sich wohl draußen auch wohl fühlen - vielleicht sogar wohler? - und Du hättest noch Platz für z.B. Melanzani oder weitere Paprika. Die profitieren meist deutlich merkbar vom geschützten Standort.
Die Luftbewegung draußen sollte die Pilzerkrankungen auch etwas mildern. Unter Umständen hilft z.B. Schachtelhalm-Brühe dabei das Gewebe zu stärken und die Anfälligkeit zu verringern.

Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße
Walter