Im Steingarten

Begonnen von Eerika, 02.Jun.09 um 21:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

dagegen wirkt das blasse Knabenkraut schon blässlich
Es grüsste Alwin

Alwin

und die Glockenblume fast schon hässlich -
aber ich mag sie Alle ;-)
Es grüsste Alwin

Eveline†

Deine verschiedenen Gärtchen sind sehr hübsch. Man sieht, sie sind mit viel Liebe zu den Pflanzen und zum Detail gestaltet. Ich sehe auch einen Ginkgo. Ist das ein Bonsai, den Du nun ausgeplanzt hast? Ich hab mir ein Ginkgo-Stämmchen gekauft und freue mich schon auf die Herbstfärbung. Der Schwalbenschwanz-Enzian lebt auch noch?

Alwin

#693
Zitat von: Eveline am 26.Jun.20 um 15:34 Uhr
Deine verschiedenen Gärtchen sind sehr hübsch. Man sieht, sie sind mit viel Liebe zu den Pflanzen und zum Detail gestaltet. Ich sehe auch einen Ginkgo. Ist das ein Bonsai, den Du nun ausgeplanzt hast? Ich hab mir ein Ginkgo-Stämmchen gekauft und freue mich schon auf die Herbstfärbung. Der Schwalbenschwanz-Enzian lebt auch noch?

ja ich habe viele meiner Bonsai im Garten integriert und versuche sie klein zu halten

ja den Schwalbenschwanzenzian habe ich mit Ableger weiter vermehrt-
diese wachsen besser und kräftiger als der Mutterstrauch -
denke sie setzen bald Blüten an

nur der gelbe Enzian ist in den 2 Jahren Kranken und Rollstuhl Zeit  vertrocknet
niemand hat die Blütenstängel abgeschnitten - der Samenstand hat im wohl die Energie geraubt
Berthold wird sich freuen - endlich Ruhe  :nee
Es grüsste Alwin

Eveline†

Meiner ist schon lange verschwunden. Sollten wir uns einen neuen kaufen? Was meinst Du? Überzeugt bin ich nicht mehr, er war stark von Schnecken zerfressen, sah nicht schön aus. Schneckenlinsen wende ich nur selten an und auch das nur höchst ungern. Schließlich habe ich ja jetzt 2 Eichhörnchen  :give-heart hier und ein Igel wieselt durch den Garten.

Alwin

Zitat von: Eveline am 26.Jun.20 um 18:11 Uhr
Meiner ist schon lange verschwunden. Sollten wir uns einen neuen kaufen? Was meinst Du? Überzeugt bin ich nicht mehr, er war stark von Schnecken zerfressen, sah nicht schön aus. Schneckenlinsen wende ich nur selten an und auch das nur höchst ungern. Schließlich habe ich ja jetzt 2 Eichhörnchen  :give-heart hier und ein Igel wieselt durch den Garten.

nee Neuanzucht lohnt nicht .
neben bei mir am Haus nistenden Rotschwänzchen sind Eichhörnchen und Igel  aber auch Mauereidechsen
wuselige Garten Bewohner - aber ich muss ja sowieso immer genau hinsehen wo ich auftrete  -
und irgendwie merken die das und harren inne wenn ich komme
nur den Hund muss ich ermahnen friedlich zu sein  und nicht hasch  mich  zu spielen :tsts
Es grüsste Alwin

Berthold

Zitat von: Alwin am 26.Jun.20 um 17:51 Uhr
nur der gelbe Enzian ist in den 2 Jahren Kranken und Rollstuhl Zeit  vertrocknet
niemand hat die Blütenstängel abgeschnitten - der Samenstand hat im wohl die Energie geraubt
Berthold wird sich freuen - endlich Ruhe  :nee

Alwin, mach Dir keine Sorgen, so ist die Natur eben. Ich habe es Dir ja gesagt.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 26.Jun.20 um 20:39 Uhr
Zitat von: Alwin am 26.Jun.20 um 17:51 Uhr
nur der gelbe Enzian ist in den 2 Jahren Kranken und Rollstuhl Zeit  vertrocknet
niemand hat die Blütenstängel abgeschnitten - der Samenstand hat im wohl die Energie geraubt
Berthold wird sich freuen - endlich Ruhe  :nee

Alwin, mach Dir keine Sorgen, so ist die Natur eben. Ich habe es Dir ja gesagt.

ne alles gut
ich trink jetzt noch lieber  Wasser und träum es wäre guter Wein  :prost
funktioniert  :popcorn:
Es grüsste Alwin

orchis pallens

Das funktioniert bei mir leider nicht. Wasser schmeckt bei mir immer nur nach Wasser, ein guter Wein ist da schon was anderes...
Blumen sind das Lächeln der Erde

michael z

Hallo, kann mir jemand bei der Bestimmung dieser beiden Pflanzen aus meinem Steingarten helfen? Die Schildchen sind mir vor einigen Jahren abhanden gekommen.

Eveline†

Bitte, muß Delosperma gegen zuviel Regen geschützt werden?

Herbert

Michael,
das erste ist ein Kreuzblütler, eventuell eine Draba oder Petrocallis pyrenaica
das zweite ist kniffliger: ein Saxifraga oder eine Caryophyllaceae (Arenaria?)

Eveline,
jetzt normalerweise noch nicht (wenn sie einen sonnigen Platz mit guter Drainage haben), eventuell im Spätherbst über den Winter. Aber knochentrocken tut den meisten Delos auch nicht gut....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: michael z am 23.Aug.20 um 14:46 Uhr
Hallo, kann mir jemand bei der Bestimmung dieser beiden Pflanzen aus meinem Steingarten helfen? Die Schildchen sind mir vor einigen Jahren abhanden gekommen.

Ich halte die 2. Pflanze für eine Gypsophila
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Mein kleiner Alpen-Zwergbuchs (Polygala chamaebuxus) zeigt Blüten.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Alwin

schön  -  wünsche Glück

bei mir war er immer nach 3 Jahren vertrocknet  :thumb
Es grüsste Alwin