Paphiopedilum

Begonnen von Frodo, 22.Mär.09 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Zitat von: GuRu am 10.Jun.18 um 10:18 Uhr
Zitat von: sabinchen am 09.Jun.18 um 22:33 Uhr
.......
Ich habe mich anstechen lassen und mir vor ca. 2 Jahren auch einige gekauft. Aber alles Babys oder Jungpflanzen.
Eine blüht nun das erste Mal Paphiopedilum Saint Swithin (pilippinense x rothschildianum).

Respekt Sabine, deine Kultur scheint zu funktionieren, wenn du eine Jungpflanze innerhalb von 2 Jahren zu so einem Prachtexemplar kultivierst.
Übrigens, lass dich lieber nicht anstechen, das tut meistens weh.  grins

grins grins grins schon geändert
Vielen Dank an alle. :wink
Ja die ist sehr wüchsig. Dieses Jahr allein hat sie 4 Neutriebe gemacht und aus 2 alten blüht sie. Weitere Neutriebe zeigen sich schon. Da kann man gespannt sein auf das nächste Jahr.

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Alle Achtung, Sabine! Da hast Du wohl wirklich alles richtig gemacht!!!

Viele Grüße
Walter

Muralis

Bei mir blühen jetzt doch wieder Orchideen (nach dem Fiasko vorletzten Oktober).
Die neue P. tranliemianum sieht tatsächlich ganz nett aus.
Und die alte P. × lathamianum (villosum × spicerianum), wahrscheinlich eine meiner ältesten Orchis, die ich vor Jahrzehnten in einem Baumarkt erworben hatte, hat überlebt und heuer sogar 7 der übergroßen Blüten. Es sind aber noch nicht alle offen.

Fliegenklatsche

Paphiopedilum vietnamense blüht erstmals  :star



Fliegenklatsche

Paphiopedilum fairrieanum x leucochilum



Eveline†

Ich stelle mein Paphi hier dazu, einen passenderen Thread konnte ich nicht finden.
Einen geschlagenen Monat mußte ich nun warten, bis sich die Knospe endlich öffnete.
Faszinierend finde ich die Blüte, sie ist dunkler als auf dem Foto.

Wahrscheinlich wird die Pflanze bald eingehen, denn ich habe nicht die blasseste Ahnung, wie man mit einem Paphiopedilum umgeht. Alle 2 oder 3 Tage habe ich den Topf unter den Wasserhahn gehalten.

GuRu

Zitat von: Eveline am 18.Mär.19 um 17:32 Uhr
........Alle 2 oder 3 Tage habe ich den Topf unter den Wasserhahn gehalten.

Willst du das Paphi ersäufen, dann mach weiter so. Ansonsten reicht 1 mal in 1-1,5 Wochen, je nach Pflanzstoff, Standort und Wetterlage.

Eveline†

Rudolf, ich habe das erst jetzt gesehen, danke. Das Substrat besteht aus grober Pinienrinde mit ein bißl Seramis und ein bißl Perlite. Das Wasser rauscht also durch.
Ab wann kann ich das Paphi ins Freie stellen? Und wie oft düngen? In den Schatten? Darf es im Regen stehen?

FlorianO

Die buntlaubigen vertragen sind meist warm zu halten. Sie vertragen keine kalten Nächte.

Uhu

mein Paph. tonsum hat sich mit der neuen Blüte sehr viel Zeit gelassen. Die Blattmasse ist deutlich größer als bei der Erstblüte. Dafür bringt sie dieses mal noch eine Nebenblüte.
Grüße Jürgen

Fliegenklatsche

Paphiopedilum philippinense




Ralla

Diese nette Hybride blüht wieder mal.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

Bei mir jetzt die Erstblüten von Paphiopedilum barbigerum var. lockianum, weiters eine erste Blüte von meinem neuen P. helenae, die größere Blüte habe ich kurz vom Aufblühen beim Tauchen abgebrochen...

walter b.


Ralla

Voll aufgeblüht: Paphiopedilum thaianum

Leider sieht man die dunklen Flecken im Schuh so gut wie gar nicht.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann