Paphiopedilum

Begonnen von Frodo, 22.Mär.09 um 16:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Wolfgang, die Blüte erinnert mich sehr an die Toilette von Ludwig dem 14  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 26.Feb.17 um 15:13 Uhr
Wolfgang, die Blüte erinnert mich sehr an die Toilette von Ludwig dem 14  grins

Berthold, das hamma glaub ich schon einmal ghabt  :yes

Berthold

#752
Ja, Wolfgang, es gibt mehrere Arten mit barocken Blüten, dieses Paphiopedilum fairrieanum tendiert schon zum Rokoko.

Diese Kunstrichtung würde auch passen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Gut, wir nehmen jetzt etwas weniger Barocklastiges: P. venustum, das heurige Ergebnis mit 2 ca. 10cm breiten Blüten. Im letzten Jahr ist mir eine Knospe noch abgefault, aber diesmal erstmalig mit 2 entwickelten Blüten  :yes

War ja jahrzehntelang eine Wunschart von mir und freut mich jetzt, dass es so zuverlässig blüht. Auch die fairrieanum übrigens, von der man ja liest, dass sie so schwierig in Kultur sei. Sie ist bei mir sicher nicht die einfachste und die 2. Pflanze hat heuer nicht geblüht, wächst aber weiter. Wenn ich mich da mehr anstrengen würde, dann ginge es da auch mehr vorwärts. Aber im Vergleich dazu ist die venustum schon ein Selbstläufer.
Das Barock und/oder Rokoko stört mich übrigens nicht, ich wohne ja nicht weit von Stift Melk.

Berthold

Zitat von: Muralis am 11.Mär.17 um 11:24 Uhr
Das Barock und/oder Rokoko stört mich übrigens nicht, ich wohne ja nicht weit von Stift Melk.

Nein, es stört mich auch nicht. Ich finde es nur erstaunlich, dass die Natur auf die selben Ideen gekommen ist wie die Menschen im letzten Jahrtausend. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Jetzt wieder Paphiopedilum hainanense, vorläufig noch mit wiederum nur einer Blüte. Scheint aber nun 3-triebig zu werden.
Hier auf jeden Fall kein Barock mehr, vergleichsweise modern.


Lolele

Mein No-ID Paph will blühen,hab keinerlei Vorstellung was das sein kann.
Angepriesen wurde es als eine Komplex-Hybride ,hat aber geflecktes Laub,nicht so wie die Baumarkt-Paphs.
Wie auch immer,sehen wir ja dann hoffentlich wenn die Knospe offen ist.
Vg Leander

Ralla

Etwas wirst du dich noch gedulden müssen, bis man mehr sieht. :-D
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lolele

Vg Leander

Berthold

armeniacum und micranthum

Vater und Mutter des kleinen Bastards
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=29547.0
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

small talk

Als Jungpflanze vor über 10 Jahren mal gekauft blüht diese Paphiopedilum kolopakingii nun zum ersten Mal – großes Teil...

walter b.

Eine wirklich tolle Pflanze!
Herzliche Gratulation zum Kulturerfolg!!!

Viele Grüße
Walter

Ralla

Grosses Teil und grosse Klasse.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lolele

Vg Leander

GuRu

Toller Erfolg. Die mehrblütigen Paphis sind schon ein Blickfang.