Laelia autumnalis

Begonnen von Eerika, 18.Sep.10 um 10:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Uhu am 31.Dez.19 um 12:37 Uhr
ich glaube die mexikanischen Laelien brauchen viel Luft an den Wurzeln. Aufgebunden klappt das bei mir nicht so gut wie in Töpfen mit grober Borke.

Hier sind es Tontöpfe mit grober Pinienrinde. Das sollte klappen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Hallo Stefan und Walter,
sehr schöne Blüten.  :thumb :thumb :thumb :wink
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Berthold

Jürgen UHU seine Pflanze ist gut angewachsen.
Trockene Kalthausüberwinterung bei min 7°
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

die ist auch schon ganz schön weit. Geschwister und Mutter deiner Pflanze treiben bei mir gerade mal aus. Versuchsweise habe ich eine Jungpflanze der Art in der Küche warm überwintert. Die treibt bei mir wie das kalt überwinterte Gegenstück erst im Juli aus.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, vielleicht ist die intensive Sonnenstrahlung hier im Kalthaus schon ab Februar ein guter Auslöser für das Austreiben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

meine L. autumnalis Mutterpflanze sitzt mindestens 10 Jahren auf dem Block. Sie findet trotzdem immer einen Weg für neue Triebe und blüht jedes Jahr. Davon stammt auch deine Pflanze, Berthold.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, Dein autumnalis kommt hier im Topf gut klar.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Meine autumnalis sind alle aufgebunden: tipo, atrorubens, alba, xantothrophis. Nur eine Gitter-Getopfte habe ich letztes Jahr bei einer Tombola gewonnen, die bleibt bis auf Weiteres im Gefäß. Es scheint ihr da drin zu gefallen, hat die Pflanze doch heuer gleich zwei Neutriebe gemacht...

Uhu

da ich eine autumnalis rubra nun zu Triebbeginn umtopfen wollte, hab ich ein Experiment draus gemacht. Die besten Triebe hab ich sowohl aufgebunden, als auch getopft. Der Topf ist mehrfach durchbohrt zur besseren Belüftung und mit ganz grober Rinde gefüllt. Morgens wird satt gewässert, bei der derzeitigen Hitze auch nachmittags nochmal etwas. Die Pflanzen stehen/hängen jetzt heiß und nicht schattiert. Auch die Töpfe sind bis abends abgetrocknet. Ich bin gespannt ob sie sich gleich entwickeln.
Grüße Jürgen

walter b.

Meine (wohl aus derselben Quelle und wohl auch Aussaat) ist aufgebunden und wächst wie Kraut...

Uhu

die 4 Teilstücke kamen aus einem Topf. Davon hab ich noch einen Gemeinschaftstopf gut im Wachstum - aber leider bisher noch keine Blüten. Walter, haben die rubra bei dir schon geblüht? - wie groß sind die Bulben wenn sie blühfähig werden?
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 09.Aug.20 um 08:54 Uhr
Ich bin gespannt ob sie sich gleich entwickeln.

Interessant, ich gehe davon aus, dass die getopften besser wachsen, denn die Wasserversorgung ist besser, d. h. gleichmäßiger und das Risiko des Abfaulens besteht wegen der groben Rinde und den Löchern im Topf nicht.
Ich nehme an Stelle der gelochten Plastiktöpfe Tontöpfe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Geblüht hat sie auch bei mir noch nicht, aber wachsen tut sie sehr gut. Sie hatte letztes Jahr sieben Fronttriebe...

sabinchen

Ohhh WOOOW super Teil, Jürgen! :thumb :thumb :thumb
Meine ist nicht so groß, aber dieses Jahr wird der Neutrieb richtig kräftig grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Uhu

dann bleibt auch dieses Jahr die Hoffnung auf Blüten
Grüße Jürgen