Tricyrtis Krötenlilien

Begonnen von Adracir, 29.Aug.10 um 19:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

BOR, die Krötenlilie ist ja toll, Alwin! Ist das was Schwierges (Boden usw.), oder sind die einfach im Garten?

Berthold

Zitat von: Adracir am 29.Aug.10 um 19:01 Uhr
BOR, die Krötenlilie ist ja toll, Alwin! Ist das was Schwierges (Boden usw.), oder sind die einfach im Garten?

sind ziemlich einfach, keine besonderen Bodenansprüche, wenn locker.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ricarda

Zitat von: Berthold am 29.Aug.10 um 19:16 Uhr
Zitat von: Adracir am 29.Aug.10 um 19:01 Uhr
BOR, die Krötenlilie ist ja toll, Alwin! Ist das was Schwierges (Boden usw.), oder sind die einfach im Garten?

sind ziemlich einfach, keine besonderen Bodenansprüche, wenn locker.

Ah gut. Danke Berti  :wink

knorbs

Zitat von: Berthold am 29.Aug.10 um 19:16 Uhr
Zitat von: Adracir am 29.Aug.10 um 19:01 Uhr
BOR, die Krötenlilie ist ja toll, Alwin! Ist das was Schwierges (Boden usw.), oder sind die einfach im Garten?

sind ziemlich einfach, keine besonderen Bodenansprüche, wenn locker.

keck berthold  :-D ...gilt m.e. für tricyrtis formosana (winterharte typen) + deren unzählige hybriden + puberula. bei der latifolia (japanisches pendant zur chinesichen puberula) + der macropoda muss man sich schon etwas kümmern um den bestand zu halten, zickig ist/kann hirta sein (die echte! nicht das hybridengesindel, das als hirta verkauft wird), schwieriger wird's mit ohsumiensis + perfoliata. die anderen, vor allem niedrigen gelbblühenden species sind wohl kaum im hobby. wer die japanische macropoda (syn. dilatata) hat, möge sich zum tausch melden :blume

hier mal ein kleine übersicht:
latifolia, puberula (versch. typen)



knorbs

versch. macropoda typen, perfoliata

knorbs

ohsumiensis, formosana 'alba' (echte formosana, aber nicht winterhart), macranthopsis

Lisa.

Eine schöner als die andere!  :thumb
Grüße
Lisa

knorbs

hybridengesindel...'kohaku' (macranthopsis x hirta), hirta x formosana (vermutlich), formosana hybride

Berthold

Zitat von: knorbs am 30.Aug.10 um 19:56 Uhr
Zitat von: Berthold am 29.Aug.10 um 19:16 Uhr
Zitat von: Adracir am 29.Aug.10 um 19:01 Uhr
BOR, die Krötenlilie ist ja toll, Alwin! Ist das was Schwierges (Boden usw.), oder sind die einfach im Garten?

sind ziemlich einfach, keine besonderen Bodenansprüche, wenn locker.

keck berthold  :-D ...gilt m.e. für tricyrtis formosana (winterharte typen) + deren unzählige hybriden + puberula.

Entschuldige, Norbert. Ich wusste ja garnicht, dass es da überhaupt Arten gibt.

Meine Bastarde wachsen hier wie Unkraut und blühen demnächst alle wieder


Ich muss zugeben, Du hast mein Interesse für die Gattung geweckt. Sehr schön :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Natascha

 :thumb ehr schön Norbert!


Ich hab denke ich "nur" Hybriden, aber das ist auch gut so, wer weiß ob sie sonst bei mir überleben würden  :heul
Übrigens sitzen meine im Topf am SW Balkon, das geht auch ganz gut, sie zeigt viele nospen, ich hoffe ich bekomme sie zur Blüte.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

knorbs

berthold, deine dürfte eine formosana oder formosana hybride sein. wenn sie blüht dürften sich die blüten noch in eine trugdolde weiter verästeln. es gibt einen hybridentest...schau dir die pollensäcke an...wenn du pollenkörner beim reiben erkennen kannst (lupe nützlich), kann man von einer art ausgehen, findet sich aber nur schleimiges sekret, ist es eine hybride.

Eerika

Wirklich sehr schön!
Wo kauft man so was ein? :bag

knorbs

schlichtes suchen eerika, ein bisschen glück braucht man auch. schau mal bei sarastro-stauden rein.

Natascha

Meine erste Blüte  :heart

Eine Hybride denke ich, Namen hat sie keinen.

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

knorbs

wenn du ein ganzkörperfoto zeigst, könnte man anhand der stellung der blütenknospen eine einschätzung vornehmen, ob's eine formosana ist oder evtl. sogar eine hirta. wobei ich eher auf formosana tippe. außerdem mal die pollensäcke untersuchen...schleimiges sekret oder eher pudrige konsistenz mit erkennbaren winzigen pollenkörnchen. letzteres ließe auf eine art schließen, ersteres auf eine hybride.