Planung einer Orchideenvitrine

Begonnen von Ralf, 22.Mai.10 um 00:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zeppi

Zitat von: eerika am 10.Jun.10 um 16:19 Uhr
Ricci, und wie hättest Du die bei Dir angehängt?

Nicht "wie hättest", sondern "wie hast". Schaust du mal hier: http://www.rz-orchideen.de/galerie/original/3.%20Vitrine%2002.html

Burki hat recht, nur habe ich für die Queraufhängung oben keinen Draht, sondern Anbindestäbe aus gummierten Metall genommen.

Grüße ... Ricci

Eerika

Ohne Draht ist vielleicht schöner, aer praktisch. Man kann jeder Zeit ohne grösseren Aufwand Plätze tauschen oder umhängen.
Ausserdem ist das ja nur vorübergehend. Bald habe ich ach eine Wand vor dem Kaninchendraht mit Pflanzen drauf.
Die Lücken schliessen sich schnell :-D

Ralf

Moin Leute,

der Karnickeldraht gefällt mir auch nicht so gut. Dieses neue Terra soll in erster Linie praktisch sein, vor allem soll es Ungeziefer in jeglicher Form, keine Versteck- oder Rückzugsmöglichkeiten bieten. Gebranntes Kind scheut das Feuer, das habt ihr doch bestimmt schonmal gehört?!

Dieser Terrabau soll besser werden als der Alte, ich habe dazugelernt und bemühe mich, Schwachstellen jeglicher Form zu vermeiden.
Eventuell wird der Hasendraht mal gegen Gitter aus Edelstahl ausgetauscht.
Natürlich kann man das alte und das neue Terra nicht direkt miteinander vergleichen, sie sind zu verschieden.
Dieses hier ist ausschließlich für Orchideen gedacht und soll/muß auch mal vollautomatisch laufen.


Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Es geht weiter, zur besseren Wärmeabfuhr der T5er habe ich einen 80er Lüfter im Gehäusedeckel installiert. Ob diese Wärme später mal für die Beheizung der Vitrine benötigt wird, kann ich erst im nächsten Winter sagen. Dann wird ggf. etwas umgebaut.

Der Blähton ist nun auch drin, links auf dem Bild sind die momentan verlegten Kabel in den Innenraum. Eines für die Heizung, das andere für einen 40er Lüfter, der ist am unteren vorderen Lüftungsblech installiert und soll ein wenig Frischluft ins Terra bringen.

Alles Weitere später... 

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Zeppi

Eine gute Idee, die Röhren zu kühlen. Die heizen doch stark, sollen rund 60°C heiß werden. Die Wärme strahlt bei mir durch die obere Scheibe in die Vitrine und sorgt dafür, dass diese rund 1° über Raumtemperatur liegt. Und das trotz Kühlung der Leuchte.

Morgen werde ich wohl die 30°-Marke in 2 Vitrinen knacken.

Grüße ... Ricci

Lisa.

Zitat von: Ralf am 10.Jun.10 um 22:37 Uhr
Moin Leute,

der Karnickeldraht gefällt mir auch nicht so gut. Dieses neue Terra soll in erster Linie praktisch sein, vor allem soll es Ungeziefer in jeglicher Form, keine Versteck- oder Rückzugsmöglichkeiten bieten. Gebranntes Kind scheut das Feuer, das habt ihr doch bestimmt schonmal gehört?!

Doch, Maschendraht würde ich auch wieder machen.

Mein Terrarium hat zum Teil Xaxim auf der Rückwand.
Sieht schön aus, wenn es erstmal ausgetrieben hat, aber weil ich auch Farne sehr mag, werden die Orchideenplätze knapper.

Und, wie Ralf schon sagte, Ungezieferverstecke; zwar sehe ich hier fast nur Asseln,aber gut finde ich das nicht.
Grüße
Lisa

Burki

Maschendraht oder anderes ist doch eigentlich kein Thema, über daß man sich die Köpfe heiß reden muß.
So eine technische und sterile Vitrine hat ganz klar ihre Vorteile, wenn man ästhetische Gründe außen vor läßt. Eine Regenwaldatmosphäre macht erheblich mehr Aufwand. Ist doch nur eine Frage der persönlichen Bedürfnisse.

Zeppi, die 30°C Marke habe ich schon vor einigen Wochen überschritten.
Solange das allmählich steigt, ist das wohl kein Problem für die Pflanzen der warmen Fraktion.
Nur, da kannste Dir Blasen sprühen um ein bis zwei mal täglich 90%LF zu erreichen. :-D
Trixspermum und Psygmorchis sitzen nun 8cm hinter der Lampe und.............
genießen es. :thumb Die wachsen, als wenn die jemand aufblasen würde.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Ich erreiche oben nicht mal 25°  :ka
Gut auch so.... :classic

Burki

25°C hatte ich heute in der Wohnung. :weird

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

22° in der Vitrine oben, habe das Thermometer gestern reingetan.
Ich nehme an, hier sind es so 20°, die Sonne scheint momentan nicht.

Ralf

Um die LF zu erhöhen, habe ich erstmal drei Grünpflanzen ins Terra gestellt. Bisher hilft das allerdings nicht viel; ich gehe später noch darauf ein.

Vorne auf dem Lüftungsgitter seht ihr den 40er Lüfter, bisher ist der nicht in Betrieb.

 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Und so sieht's jetzt aus, es befinden sich nur ein paar Orchis darin, ein paar weitere befinden sich noch in Quarantäne.

Oben rechts hängt provosorisch ein 80er Lüfter zum Umwälzen der Innenluft. Das funktioniert bisher leider noch nicht richtig.

Die Temperatur im Terra beträgt z.Z. etwa 23°C, das entspricht auch der Raumtemperatur. Das Hauptproblem ist die Luftfeuchtigkeit, sie liegt im Tagesverlauf bei etwa 70- 80%. Und das auch nur, weil reichlich besprüht wird.

Ich möchte den Boden nicht unter Wasser setzen müssen, wie bekomme ich die LF höher?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Burki

Zitat von: Ralf am 12.Jun.10 um 21:56 Uhr
Ich möchte den Boden nicht unter Wasser setzen müssen, wie bekomme ich die LF höher?

Setze eine Wasserschale rein und beheize die mit einer Heizfolie unter dem Terri, die gibt es in fast jeder Größe. Dicke etwa wie 'ne Postkarte.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Zeppi

Zitat von: Ralf am 12.Jun.10 um 21:56 Uhr
Ich möchte den Boden nicht unter Wasser setzen müssen, wie bekomme ich die LF höher?

Luftaustausch verringern !

Grüße ... Ricci

Lisa.

Zitat von: Ralf am 12.Jun.10 um 21:43 Uhr
Um die LF zu erhöhen, habe ich erstmal drei Grünpflanzen ins Terra gestellt.

Probier's doch mal mit sehr fein gefiederten Farnen.

Und mit mehr Orchideen kommt dann auch mehr LF, alleine schon durch die Unterlagen.
Grüße
Lisa