Kernkraftwerke

Begonnen von Berthold, 25.Mär.10 um 15:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Die Frage ist ob das nach dem ungeregelten Brexit so einfach sein wird. :whistle
Export von Nukleartechnologie wird dadurch für die Briten sicher nicht billiger werden. Die Kosten sind schon jetzt mit 20Mrd GBP ein Wahnsinn, im Endeffekt wird es wohl deutlich mehr werden. Im schlimmsten Fall beschließt die Regierung nach Fertigstellung den Ausstieg aus der Kernkraft wie in Österreich mit Zwentendorf. Angesichts der enormen Bauzeiten ist das keine so unrealistische Gefahr.

Was mich aber noch mehr wundert ist die kolportierte Leistung von 40 GW der Offshore-Windparks die bis 2030 stehen sollen also wohl deutlich früher als das Kernkraftwerk. Ist das ein Druckfehler? Das wären über 10 dieser Mega-AKWs. Selbst wenn man nur die Hälfte als realistische Leistung annimmt immer noch extrem viel.

Berthold

Zitat von: Ahriman am 16.Dez.20 um 13:23 Uhr
Was mich aber noch mehr wundert ist die kolportierte Leistung von 40 GW der Offshore-Windparks die bis 2030 stehen sollen also wohl deutlich früher als das Kernkraftwerk. Ist das ein Druckfehler? Das wären über 10 dieser Mega-AKWs. Selbst wenn man nur die Hälfte als realistische Leistung annimmt immer noch extrem viel.
Das wären etwa 10000 Windkraftanlagen auf dem Meer, scheint mir ein ehrgeiziges Projekt zu sein. In Deutschland stehen zur Zeit 30000 Anlagen an Land.
Diese 40 GW ist die installierte Leistung, die theoretisch bei Vollwind erzeugt werden könnte, in der Realität liegt die Leistung bei 1/3 der installierten Leistung, bei Windstille bei 0 GW.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Die Briten exportieren primär Gas und Öl, dann noch ein paar Autos, Medikamente und Chemikalien danach wird die Luft des wertmäßigen Exportvolumens  schon dünn, da muß man sich nach neuen Möglichkeiten umsehen.

Gerne verkauft man dann Atomstrom nach Deutschland, wenn hier Biolandbau, vegane Ernährung und erneuerbare Energie den Wohlstand sichern sollen.

Alle anderen Erwerbszweige mußt man leider aufgeben, aber dafür geht es der Welt und der eigenen Gefühlswelt nun besser.
Zumindest wenn man sich den Atomstrom überhaupt leisten kann, ansonsten braucht man kein Handy, Internet, Filme streamen oder sonstigen Blödsinn.
Das hat die Jugend sehr gut erkannt, denn schließlich nutzt sie alles so ungerne und kann sehr gut verzichten, was der alte weiße Mann für Unfug ihnen so alles untergeschoben hat.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Frankreich verlängert Laufzeit der Kernkraftwerke auf 50 Jahre.

Ich halte diese Zeit für sehr lang. Man hätte viel früher beginnen müssen, neue Anlagen in neuer Technik zu bauen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Machu Picchu

Ich bin auch sehr für Kernkraftwerke. ;-)
Schließlich brauchen wir genug davon für den Energiehunger aller Blockchains der Kryptowährungen wie Bitcoin. :thumb
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Berthold

#1640
Ja, das gesamte Internet benötigt eine riesige Menge Strom, leider auch, wenn die Sonne nicht scheint und der Wind nicht weht.
Ich möchte schließlich nicht, dass mein Email in die USA auf Grönland 4 Stunden hängen bleibt und auf den Sonnenaufgang in Texas wartet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Das analoge Internet hat Vorteile, man schickt sich fast nur noch notwendige Dinge, wie z.B. einen handgeschriebenen Brief.

Leider mußt Du auf viele Likes verzichten, für manche Leute ist dann das Leben nicht mehr lebenswert.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reinhold

#1643
Auf der grünen Wiese steht ein AKW und tut nichts weiter, als billigen Strom zu liefern, zuverlässig und in großer Menge. Tag und Nacht. Schon 30 Jahre.
Ideal.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 08.Mär.21 um 16:28 Uhr
Langsam erkennen auch einige Medien die Vorteile der Kernkraft. :thumb

Viele Menschen werden sich fragen, warum man die existenten hier ausknipst, wenn man damit viel größere Probleme bekommt.
Spätestens wenn mal öfters das Licht ausgeht, werden die Grünen angeben, das konnte niemand ahnen. :whistle

So ganz schnell ist auch kein neues hochgezogen.....

Somit wird man mit dem Atommüll leben müssen, oder man muß eben die Klimaerwärmung akzeptieren.
Aber zum Glück wurde die Endlagersuche systematisch sabotiert, wer war das hauptsächlich?
Beste Grüße

Rüdiger

Claus

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider... :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Erstes neues Mini-Kernkraftwerk in Estland?
Mit dem Ausstieg aus der Kernenergie hat Angela Merkel Deutschland in der EU und auf der Welt isoliert.

Mir ist unklar, warum eine Physikerin einen solchen Irrweg einschlägt.
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)