Ich lebe mit dem Wolf und anderen wilden Tieren

Begonnen von Berthold, 05.Mär.10 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

#1350
Dann lob ich mir die Waldorfkinder! Nein, z.B. die junge Nachbarin ist nach getaner Arbeit jeden Tag auf der Koppel bei ihrem Isländer. Vorbildlich!!! Das Pony steht auch 15 km von hier, aber angeschlossen an einen Pferdehof. Größere Tiere bringt man im Reitstall unter. So minimiert sich der Angriff von Wölfen auf ein Restrisiko gegen 0.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Muralis

In Tirol ist inzwischen der "Problemwolf" 118MATK definitiv zum Abschuss freigegeben worden, und zwar darf in 10 Jagdgebieten bis Dezember genau 1 Wolf erlegt werden. Man nimmt nach dem bisherigen Schadensbild an, dass es dann höchstwahrscheinlich 118MATK sein muss, kann aber auch nicht ausschließen, dass ein anderer systemkonformer, unschuldiger Wolf zum Handkuss kommt.
Natürlich ist 118MATK nicht auf Grund eines neuerlichen Schadensfalls auf die Abschussliste gekommen, sondern das Ganze war eine schon vorher abgekartete Sache; ein länger zurückliegender Schafsriss wurde nun dem Wolf nach Laborergebnissen zur Last gelegt und damit waren nach Ansicht der Tiroler Behörden die Voraussetzungen für eine Entnahme erfüllt.

Nach Ansicht unabhängiger Experten entspricht die Vorgangsweise natürlich nicht dem EU-Recht, da wären Ausnahmebewilligungen nur möglich, wenn zuvor entsprechende Herdenschutzmaßnahmen umgesetzt worden wären. Diese sind nach Ansicht der Tiroler Behörden aber "nicht möglich". TV-Bilder aus dem Gebiet zeigen hunderte Schafe auf einem riesigen Steilhang und dem Wolf wird zugemutet, dass er sich bei den ungeschützten Schafen nicht bedient. Da würde sich allerdings jeder Wolf bedienen.

Mich erinnert dieser Umgang mit EU-Recht von seiten österreichischer Behörden natürlich schon immer sehr stark an Polen.

Ich erwarte aber, dass dem Wolf 118MATK nichts passieren wird, da die Schafe nach dem letzten Wintereinbruch sicherlich ins Tal abgetrieben wurden, somit wird dieser Einzel-Wolf italienischer Herkunft wahrscheinlich schon weitergezogen sein, um anderswo gute Nahrungsgründe zu finden.

https://tvthek.orf.at/profile/Tirol-heute/70023/Tirol-heute/14110796/Wolf-ist-offiziell-zum-Abschuss-freigegeben/15023661

Eveline†

Hier, ab ungefähr Minute 9 sieht man Wölfe in der Wildnis in Kanada. Meiner Meinung nach gehören Wölfe in die Wildnis, nicht in vom Menschen bewohnte Gebiete.

Muralis

Bevor die Wölfe weg müssten, müssen erst die weg:

https://steiermark.orf.at/stories/3092942/

Wölfe haben wohl ältere Rechte als der Mensch. Zudem gibt es außer der Antarktis keine zusammenhängenden Wildnisflächen mehr, die nicht schon der Mensch in größerer oder geringerer Dichte in Beschlag genommen hätte. Das Zusammenleben mit den Beutegreifern Wolf, Bär & Co funktioniert aber sogar in Ländern wie der Slowakei.

Wenn man die Beseitigung des Wolfs fordert, kann man gleich bei Arten wie Bär, Luchs, Tiger, Löwe, Leopard, Fischotter, Kormoran, Graureiher, Silberreiher usw. usf. weitermachen. Da wäre es gescheiter, der Mensch beseitigt sich als größten Schädling und Störenfried gleich selbst aus dem Naturgefüge.

Berthold

Zitat von: Muralis am 28.Okt.21 um 16:41 Uhr
Wenn man die Beseitigung des Wolfs fordert, kann man gleich bei Arten wie Bär, Luchs, Tiger, Löwe, Leopard, Fischotter, Kormoran, Graureiher, Silberreiher usw. usf. weitermachen. Da wäre es gescheiter, der Mensch beseitigt sich als größten Schädling und Störenfried gleich selbst aus dem Naturgefüge.

Nein, nur der Wolf ist in mitteleuropäischen Kulturlandschaften eine Gefahr für Menschen und deren Haustiere.

Bei der Ausrottung der Menschen müssen wir vorsichtig sein, denn das wird einem schnell als Rassismus ausgelegt.
Ausserdem habe ich absolut nichts gegen Österreicher, warum also soll ich sie töten wollen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich bin einigermaßen konsterniert über Deine Aussagen, Wolfgang. Schädling, Störenfried, ältere Rechte als der Mensch ... es scheint, Du hältst von Deinen Mitmenschen nicht viel. Gut, ich kenne einige Hundebesitzer, die können andere Menschen nicht leiden, der Hund aber ist der liebste Freund.

Muralis

Nein ich halte mich einfach an Tatsachen aus der Evolution und der Ökologie. Die Hundeartigen gibt es schon länger als die Hominiden. Auch fischen z.B. die Kormorane und Reiher schon viel länger als die Menschen und sind viel stärker auf diese Nahrung angewiesen.
Und dass der Mensch in Wahrheit der größte und einzige Schädling auf dem Planeten ist, der das ökologische Gleichgewicht und schließlich sogar das Klima aber sowas von durcheinandergebracht hat, ist nicht meine Erfindung, sondern das weiß inzwischen jeder, der sich einmal ernsthaft mit dieser Thematik auseinandergesetzt hat. Was das mit Rassismus zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat von: Berthold am 28.Okt.21 um 17:23 Uhr
Nein, nur der Wolf ist in mitteleuropäischen Kulturlandschaften eine Gefahr für Menschen und deren Haustiere.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch anmerken, dass der Bär für den Menschen wesentlich gefährlicher ist. Der Wolf läuft grundsätzlich vor dem Menschen davon. Trotzdem schützt die EU den Bär und den Wolf gleichermaßen, wohl aus ethischen Überlegungen, weil sie meint, dass wir Menschen nicht das Recht haben, andere Arten zu gefährden oder gar auszurotten. Indien schützt sogar den bengalischen Tiger, obwohl es von dieser Species nachgewiesenermaßen Menschenfresser gibt.

Berthold

#1357
Zitat von: Muralis am 28.Okt.21 um 19:13 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Okt.21 um 17:23 Uhr
Nein, nur der Wolf ist in mitteleuropäischen Kulturlandschaften eine Gefahr für Menschen und deren Haustiere.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch anmerken, dass der Bär für den Menschen wesentlich gefährlicher ist. Der Wolf läuft grundsätzlich vor dem Menschen davon. Trotzdem schützt die EU den Bär und den Wolf gleichermaßen, wohl aus ethischen Überlegungen, weil sie meint, dass wir Menschen nicht das Recht haben, andere Arten zu gefährden oder gar auszurotten. Indien schützt sogar den bengalischen Tiger, obwohl es von dieser Species nachgewiesenermaßen Menschenfresser gibt.

Der Wolf ist das einzige Tier in Mitteleuropa, dass Menschen schlägt und frisst, weil Wölfe Fleischfresser sind.
Natürlich greift ein Rudel Wölfe Menschen an und tötet sie, wenn die Wölfe nicht mehr genug Haustiere als Nahrung finden.

Bären fressen keine Menschen. Sie sind Allesfresser und bevorzugen Kleintiere und Früchte. Schwarzbären greifen auch keine Menschen an, grosse Braunbären (Grizzlys) nur, wenn sie sich bedroht fühlen.
Eisbären greifen Menschen an und fressen sie, ebenso wie Tiger und Löwen. Deshalb werden diese Arten in Mitteleuropa nicht geduldet.

Wenn Menschen Wölfe entnehmen, so muss man fairer Weise sagen, Wölfe schlagen Menschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

https://www.wwf.at/artikel/wolf-praxistipps/

https://kurier.at/chronik/welt/acht-toedliche-attacken-rumaenien-hat-eine-baerenplage/400713204

Bären sind deshalb so gefährlich, weil jungeführende Weibchen ihre Jungen verteidigen. Dadurch kommt es zu Angriffen auf Menschen.

Berthold

Zitat von: Muralis am 28.Okt.21 um 20:43 Uhr
Bären sind deshalb so gefährlich, weil jungeführende Weibchen ihre Jungen verteidigen. Dadurch kommt es zu Angriffen auf Menschen.

Ja, das ist sicherlich richtig. Deshalb werden in Deutschland aktuell auch keine Bären geduldet. Man unterscheidet da sehr genau zwischen Teddybären und Problembären.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

ZitatDer Wolf ist das einzige Tier in Mitteleuropa, dass Menschen schlägt und frisst, weil Wölfe Fleischfresser sind.
Natürlich greift ein Rudel Wölfe Menschen an und tötet sie, wenn die Wölfe nicht mehr genug Haustiere als Nahrung finden.
Berthold, Du solltest Quellen benennen können und nicht frei behaupten.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Rüdi am 28.Okt.21 um 22:24 Uhr
ZitatDer Wolf ist das einzige Tier in Mitteleuropa, dass Menschen schlägt und frisst, weil Wölfe Fleischfresser sind.
Natürlich greift ein Rudel Wölfe Menschen an und tötet sie, wenn die Wölfe nicht mehr genug Haustiere als Nahrung finden.
Berthold, Du solltest Quellen benennen können und nicht frei behaupten.

Es handelt sich hier um eine faktenbasierte Vermutung.
Man kann aus ethischen Gründen in diesem Fall keine Studien aus Naturbeobachtungen erstellen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Du möchtest bitte Beweise erbringen, die eindeutig belegen, dass Wölfe Menschen fressen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ahriman


partisanengärtner

#1364
Unser Forumsschöpfer steht über den schnöden Fakten.
Leider habe ich dazu noch keinen eindeutigen Katechismus entdeckt, der solche Diskussionen abkürzt.
Wenn man alle potentiell für Menschen gefährlichen Lebewesen hier generell das Wohnrecht verwehren wollte, sollte man mit gefährlicheren wie zum Beispiel dem Hund oder Schwein anfangen. Allerdings ist dasTöten von Menschen selbst mit  fressen deutlich zahlreicher vom Homo sapiens belegt. Da beisst sich die Schlange in den Schwanz.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.