Zählaktion für Insekten

Begonnen von Ralf, 02.Aug.21 um 22:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Vom 6. bis 15. August werden beim Insektensommer wieder Sechsbeiner gezählt

https://www.nabu.de/news/2021/07/30325.html

Wer zählt mit?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Kater Karlo

Die Aktion ist zu begrüßen. Womöglich gibt es Vergleichszahlen zu früheren Jahren. Setzt man sich dazu in die Wiese oder an den Waldrand oder reicht der eigene Balkon?
herzliche Grüße
Matthias

Muralis

Insekten kann man eigentlich nicht zählen. Es gibt viel zu viele, um sie seriös zählen zu können. Der Sinn solcher Aktionen kann eigentlich nur sein, mehr Menschen für die Insekten und ihre Bedeutung zu interessieren. Ansonsten hat das wenig Sinn.
Eines kann man auch ohne Zählaktion schon sagen: Es gibt heuer zumindest in meiner Region extrem wenige Insekten im Vergleich zu anderen Jahren. Die Ursache wird wohl in den Wetterextremen des heurigen Frühjahrs liegen.

Eerika

Hier ist nicht dieses Jahr viel verschwunden, sondern während des 15 Jahres so gut wie alles.
Ich brauche nur unseren Garten mit früher vergleichen.
Chemikalien und sonstige Gifte werden nicht benutzt, viel Blühendes dazu gekommen, es blühen ständig Pflanzen.  Es fehlen nur Insekten.

Berthold

Zitat von: Muralis am 03.Aug.21 um 19:19 Uhr
Insekten kann man eigentlich nicht zählen....

Ich wüsste auch nicht, wie ich hier Insekten zählen sollte.

Schnecken zählen ist dagegen einfach. Man streut auf 1 m² Scheckenkorn, zählt am nächsten Morgen die 12 toten Schnecken und multipliziert mit der Grundstücksgrösse.
Hier im Garten gibt/gab etwas 52000 Schnecken, das entspricht etwa 70 kg.
Davon kann eine kleine Familie längere Zeit leben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ekelig!
Du mußt den Teich abziehen.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, legen die Mücken bei dir nicht die Eier ins Teich, ist ja stehendes Wasser. Wenn sie schlüpfen und in der Luft schwirren, kannst auch mit quadratmeter rechnen. grins

Ich halte nicht viel von solche Zählerei.
Für mich wäre genauer, wenn man die Arten meldet, wann und wo und das über das ganze Jahr.
Solche Datenbanken mit Karten kann man doch mithilfe des PCs einfach machen.

Eveline†

Ich habe zur Zeit nicht viel Blühendes, ein paar Glockenblumen, Nachtkerzen, Zyklamen, Swertia und ein paar wilde Beikräuter, die ich gar nicht benennen kann. Am Blutweiderich waren viele kleine Insekten, aber er ist leider schon am Verblühen. Der Renner bei den Insekten ist der gerade blühende Oregano. Er rennt auch durch den Garten. Jedes Jahr denke ich, aber heuer werde ich ihn in die Schranken weisen und tue es dann doch nicht, weil die Insekten ganz wild drauf sind.

Zählen könnte ich sie nicht, ich weiß nicht mal, welche es sind. 

Eerika

Ja, das ist schwierig.

Ansich weiss man ja schon lange, dass viele Insekten futsch sind.
Man soll etwas dagegen machen und nicht zählen bis Ergebnis 0 ist.
Dann kann man nichts mehr machen, es bleiben nur Erinnerungsbilder.

Berthold

Zitat von: Eerika am 06.Aug.21 um 16:53 Uhr
Berthold, legen die Mücken bei dir nicht die Eier ins Teich, ist ja stehendes Wasser. Wenn sie schlüpfen und in der Luft schwirren, kannst auch mit quadratmeter rechnen. grins

ich könnte vielleicht die Schwalben zählen, die übers Wasser schiessen, um Mücken zu fangen, und dann hochrechnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ramarro

Eigenartigerweise gibt es hier auch kaum noch Mücken, wohl schon etwa zwei Jahre nicht. Fischfutter fürs Aquarium einfach so aus der Regentonne war mal.

Grüße,
Rolf

Berthold

#12
Ich habe heute Insekten gezählt.
Unter einem grossen Blumentopf waren 53 Kellerasseln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Zitat von: Eerika am 06.Aug.21 um 20:05 Uhr
:lol2

Sind Asseln Insekten?  :lol
Kellerasseln sind eigentlich Krebse, aber ich zähle sie hier zu den Insekten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)