Dactylorhiza Substrat

Begonnen von Stick †, 26.Mai.21 um 15:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Wer kann mir ein gutes Dactylohriza Substrat für den Garten empfehlen? Mensch Eveline bei Dir wächst doch alles.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Das macht die gute Luft hier auf der Alm, Gerhard.
Meine Dactylorhiza im Garten sind verschwunden, die im Moortrog blühen.

Viktor

Hallo Gerhard,

wie ist denn dein Mutterboden zusammengesetzt? Je sandiger er ist, desto weniger andere Komponenten brauchst du. Wenn du es ganz perfekt machen willst, dann nimmst du 20% Mutterboden (im Falle von sehr lehmigem Boden), 50% von irgendeiner Körnung (Seramis, Perlite, Lavasplitt), ich nehme immer das Lavastreugut aus dem Baumarkt. 30% dürfen organisch sein wie z.B. Pinienrinde. Ich meine beim Hornbach gibt feine Pinienrinde in Säcken (2-5mm).
Bei mir selbst hat das sehr gut geklappt für Dact. majalis, maculata, praetermissa und diversen Hybriden im Kalkmoor.

Ich habe dieses Jahr Dact. majalis und maculata von Phytesia bekommen. Beide in reiner herkömmlicher Blumenerde. Die sind anscheinend nicht sehr anspruchsvoll, selbst dort wachsen sie drin.


Eveline†

Zeig mal Bilder bitte, Viktor.

Viktor

Dactys sind in der Regel sehr zuverlässig und breiten sich vegetativ recht zackig aus. Man muss hierfür jedoch kräftiger düngen als ich es gemacht habe, habe ich das Gefühl. Keimlinge waren schon nach dem ersten Jahr neben den Mutterpflanzen und im Bletilla striata Horst zu sehen. Folgende hatte ich als Dact. praetermissa erhalten:





Und das eine majalis:



Epipactis palustris wuchs daneben und ist wirklich nicht anspruchsvoll, bildet mit der Zeit Ausläufer in alle Bereiche des Gartens:


Ramarro

Dactylorhiza maculata wächst hier schon seit Jahrzehnten einfach so auf fettem Lehmboden im Rasen. Die ersten  stammten aus einer erlaubten Entnahme wegen Autobahnbaus. Leider kann man nicht um jede herummähen, sonst wären es schon längst Hunderte. Bei den Nachbarn sind sie auch schon aufgetaucht, werden dort aber rigoros abgemäht, wer will denn auch schon so geflecktes Zeugs in seinem Zierrasen ...

Grüße,
Rolf

Viktor

Rolf, das sehe ich auch so. Ich habe einen großen Bestand Dact. maculata in der Natur ebenfalls auf reinem Lehm entdeckt (bei Wiesbaden), jedoch in leichter Hanglage. Dact. majalis, incarnata und traunsteineri wachsen am Federsee in reinem Torf oder Spaghnum, mit den Wurzeln meistens im Wasser, d.h. der Wasserstand geht bis an die Substratoberfläche. Das fand ich erstaunlich, da ich weiß wie sehr sich viele Leute Mühe damit machen, dass ihr Moor oder Sumpfbeet bloß nicht zu nass wird. Aber beim Anpflanzen möchte man ja beste Startbedingungen bieten und Fäulnis entgegenwirken, daher bietet sich durchaus etwas Körniges an.

Ramarro

Ja, offenbar bevorzugen sie feuchtere Stellen, am Fundort wuchsen sie auch im Lehm in und zwischen Rinnsalen zusammen mit Iris pseudacorus. In unserem Gartenteich gedeihen sie sogar sehr gut auch auf dem Wurzelgeflecht von Cyperus longus, die Wurzeln befinden sich also sozusagen ständig im Wasser. Darunter ist allerdings auch wieder Lehm.  Ob es mit saurem Torf funktionieren würde, bin ich mir unsicher.

Stick †

Victor und Ramarro vielen Dank für eure Empfehlungen. Habe leider übersehen euch zu antworten. :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

wölfchen

Zitat von: Ramarro am 26.Mai.21 um 20:54 Uhr
Dactylorhiza maculata wächst hier schon seit Jahrzehnten einfach so auf fettem Lehmboden im Rasen. Die ersten  stammten aus einer erlaubten Entnahme wegen Autobahnbaus. Leider kann man nicht um jede herummähen, sonst wären es schon längst Hunderte. Bei den Nachbarn sind sie auch schon aufgetaucht, werden dort aber rigoros abgemäht, wer will denn auch schon so geflecktes Zeugs in seinem Zierrasen ...

Grüße,
Rolf

Hast du vielleicht mal  Bilder von den maculata ?
Ich versuche seit langem echte D. maculata zu bekommen,  aber alles was ich erhalten habe sind irgendwelche Hybriden, bei denen niemand sagen kann was es eigentlich ist...

Uhu

echte maculata dürften nicht so leicht zu kriegen sein. fuchsii zu bekommen ist da wesentlich einfacher.
Grüße Jürgen

Ramarro

Zitat von: wölfchen am 28.Dez.21 um 19:49 Uhr
Hast du vielleicht mal  Bilder von den maculata ?
Ich versuche seit langem echte D. maculata zu bekommen,  aber alles was ich erhalten habe sind irgendwelche Hybriden, bei denen niemand sagen kann was es eigentlich ist...

Da müsstest Du Dich schon noch etwa ein halbes Jahr gedulden, ich fotografiere nämlich nur selten was, aber werde diesmal dran denken. Eigentlich sollten das schon echte D. maculata sein.  :classic

Grüße,
Rolf

Berthold

Zitat von: Uhu am 28.Dez.21 um 20:40 Uhr
echte maculata dürften nicht so leicht zu kriegen sein. fuchsii zu bekommen ist da wesentlich einfacher.
An leicht sauren Standorten findet man noch reine maculata.
Hier im Garten sind Arten auch bastadiert, es gibt jedoch noch vereinzelt Pflanzen der reinen Arten majalis, fiuchsii und maculata.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: Ramarro am 28.Dez.21 um 23:10 Uhr
Zitat von: wölfchen am 28.Dez.21 um 19:49 Uhr
Hast du vielleicht mal  Bilder von den maculata ?
Ich versuche seit langem echte D. maculata zu bekommen,  aber alles was ich erhalten habe sind irgendwelche Hybriden, bei denen niemand sagen kann was es eigentlich ist...

Da müsstest Du Dich schon noch etwa ein halbes Jahr gedulden, ich fotografiere nämlich nur selten was, aber werde diesmal dran denken. Eigentlich sollten das schon echte D. maculata sein.  :classic

Grüße,
Rolf

Hallo Rolf,
mit dem Warten hab ich kein Problem   :classic
Vielleicht klappt es ja mal,  würde mich freuen...