Impfungen beginnen

Begonnen von Berthold, 09.Dez.20 um 17:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Wenn die Zahlen dort explodieren, dann wird man sich über die Gesundheitsschäden wundern.

Aber so ist das eben, wenn die Impfangebote nicht wahrgenommen werden, sogar idiotische Erwachse verweigern sich, dann muß man mit den Folgen leben.

Hoffentlich gibt es kein Geschrei, wenn das Virus seine Ernte einfährt. Bestellt und dann geliefert.

Der Impfstoff für 5-11 Jährige wird bald zugelassen, aber den braucht man ja nicht.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Psychiater über Impfskeptiker : ,,Freiberufler und Künstler haben eher Angst vor der Impfung"

    Von Sebastian Eder
    -Aktualisiert am 12.09.2021-11:04, FAZ

Sind die Impfstoffe sicher? Psychiater Kalbitzer berichtet von einer großen Skepsis seiner Patienten.
Jan Kalbitzer behandelt als Psychotherapeut viele Menschen, die der Corona-Impfung kritisch gegenüberstehen. Im Interview berichtet er von ihrer Skepsis gegenüber Experten: Kann man ihnen vertrauen – oder sind das Aktivisten?

Herr Kalbitzer, die Bundesregierung will in der kommenden Woche mit Plakaten, Fußballprofis und der amtierenden ,,Miss Germany" fürs Impfen werben. Erreicht man so Impfskeptiker – oder sollte man eher den Druck auf Ungeimpfte erhöhen?
Sebastian Eder
Redakteur im Ressort Gesellschaft bei FAZ.NET.

Mit Vorbildern zu werben, ist sicher eine gute Teiltaktik. Druck wirkt auch, die Frage ist nur, welche Nebenwirkungen das hat. Ich behandle als Psychiater und Psychotherapeut viele freischaffende Künstler und Selbständige, die der Impfung kritisch gegenüberstehen. Sie lassen sich nur impfen, weil sie als Theaterschauspieler oder Sänger die Sorge haben, ungeimpft nicht mehr auftreten zu können. Ich weiß nicht, ob das nicht gesamtgesellschaftlich Nebenwirkungen hat, wenn wir Menschen nicht überzeugen, sondern zwingen.


Warum haben Freiberufler und Künstler mehr Angst vor dem Impfen?
Bei Künstlern kann ich mir vorstellen, dass ihnen der wissenschaftliche Sachverstand fehlt, aber was ist mit Freiberuflern?

Der Psychotherapeut sagt: Ich weiß nicht, ob das nicht gesamtgesellschaftlich Nebenwirkungen hat, wenn wir Menschen nicht überzeugen, sondern zwingen.

Es ist nicht entscheidend, ob das Zwingen zur Impfung Nebenwirkung hat. Entscheidend ist, ob diese Nebenwirkungen grösser sind als die Nebenwirkungen durch Ablehnung der Impfung.

Das Abwägen von Risiken scheint leider vielen Menschen fremd zu sein, obwohl es eigentlich die häufigste Tätigkeit im menschlichen Leben ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Bei Tichy hat man immer noch nicht verstanden, was der Sinn einer Corona-Impfung für die Gesellschaft bedeutet.

...klar ist: Wenn Geimpfte geschützt sind, gefährden Ungeimpfte nur noch sich selbst. Warum sollte man ihnen das verbieten? Und wenn die Impfung nicht so schützt wie behauptet, gibt es erst recht keinen Grund, Ungeimpfte unter Druck zu setzen.
Doch diese einfache Schlussfolgerung dringt im öffentlichen Diskurs nicht durch, ...


Diese Schlussfolgerung ist schlicht falsch. Es sollte doch jedem klar sein, dass man es Ungeimpften verbieten muss, die Verbreitung und Mutation des Virus in der Gesellschaft nach eigenem Ermessen zu begünstigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Absolut richtig.
Wir wissen ja dass sich dank Delta-Variante auch doppelt Geimpfte in relativ hoher Zahl anstecken. Das sind überwiegend  Hochrisikopatienten für die eine Infektion dann trotzdem ein erhebliches Risiko darstellt. Von der erwähnten Brutstätte für neue Escape-Varianten ganz zu schweigen. Der jetzige Zustand mit überwiegend durchgeimpften alten und kranken Menschen bei gut 40% ungeimpften (vor allem Jüngeren) ist eine worst-case Situation. Die Ungeimpften bilden ein Reservoir für das Virus, in den Geimpften mit stark geschwächtem Immunsystem werden resistente Varianten ausselektiert.

In Österreich ist der Impffortschritt mittlerweile bei knapp unter 60% praktisch zum Erliegen gekommen. Die verbliebenen Ungeimpften sind entweder kleine Kinder oder Impfverweigerer. Bleibt es dabei dauert es nach Berechnungen etwa 3 Jahre bis eine Herdenimmunität duch Infektion der verbliebenen 40% erreicht ist. Ohne neue Varianten die kommen werden, wohlgemerkt.
https://noe.orf.at/stories/3121229/

Aber all das ist Menschen die irrationalen Ängsten anhängen nicht näherzubringen.

Berthold

Die Impfquoten korrelieren deutlich mit der Intelligenz bzw. Aufklärung der Menschen in den Ländern.

Bei den Zeugen Jehovas soll die Impfquote sehr niedrig sein, denn Gott beschützt sie besonders intensiv.
Die Anthroposophen bevorzugen Globuli gegenüber Corona-Impfstoff.
Bei den ehemaligen Kannibalen in Neuguinea wird garnicht geimpft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

Jein.
Ich muss sagen dass die Impfraten einzelner Länder für mich nicht nachvollziehbar sind. Zu den Impfweltmeistern zählen Portugal, Spanien, die UAE und Katar. Auch Irland, Uruguay, Chile und die Seychellen liegen noch 10% vor uns. Hightech-Nationen wie Taiwan (10%) und Neuseeland (38%) sind dagegen weit abgeschlagen, auch Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg liegen knapp unter den 2/3 Geimpften von Deutschland. Norwegen und Schweden sind in etwa gleichauf. Am Bildungsstand und Vermögen der Bevölkerung kann es also nicht liegen.

Berthold

Die Besiedlungsdichte, die Verkehrsstruktur und die Kommunikationsmöglichkeiten spielen sicherlich auch eine grosse Rolle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

In Taiwan dürfte die totalüberwachungsbedingt extrem niedrige Todesrate für die mangelnde Impfbereitschaft verantwortlich sein. Darüber hinaus soll China interveniert haben sodass Taiwan keinen Biontech- Impftstoff bekam, nur wenig AstraZeneca und chinesischen Impfstoff lehnen die Taiwanesen ab, die Regierung setzt wie Australien und Neuseeland lieber auf Abschottung und Überwachung statt auf Durchimpfung. Sehr obskur.
https://www.eastasiaforum.org/2021/09/24/taiwans-covid-19-vaccine-struggles/
https://www.dw.com/en/why-are-taiwanese-skeptical-of-chinese-vaccines/a-57688679

Ruediger

#998
Zitat von: Berthold am 29.Sep.21 um 22:08 Uhr
Die Besiedlungsdichte, die Verkehrsstruktur und die Kommunikationsmöglichkeiten spielen sicherlich auch eine grosse Rolle.

Portugal und Spanien ist der Schreck auch ordentlich in die Knochen gefahren.

Die sind auch nicht so verbohrt, womöglich war die Kommunikation besser.

Die deutsche Regierung hätte gleich eine Impfpflicht ankündigen müssen, aber man hat lieber rumgeeiert und an die nicht vorhandene Vernunft appelliert. Die Esoterikszene in Deutschland ist groß, da gibt es extra Parteien dafür.
Bei Masern gibt es de facto diese Pflicht.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 29.Sep.21 um 22:33 Uhr
Die deutsche Regierung hätte gleich eine Impfpflicht ankündigen müssen, aber man hat lieber rumgeeiert und an die nicht vorhandene Vernunft appelliert.

Ja, das war der entscheidende Fehler, denke ich auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

In der Innenstadt appelliert man auch nicht an die Vernunft, dort gilt max. Tempo 50 und die meisten Fahrer fügen sich klaglos.

Dabei sterben viel weniger Menschen im Straßenverkehr als an Corona, von dem wirtschaftlichen Schäden mal ganz abgesehen.
Beste Grüße

Rüdiger

Eveline†

Medicus, bitte sei so freundlich und sag mir die Definition des Begriffes Impfung in der Medizin.

Ralf

Die diesjärige Grippeimpfung ist drin, als Nächstes steht die dritte Corona- Impfung an. Sechs Monate nach der Zweitimpfung soll zum dritten Mal mit Biontech geimpft werden.
Ist das sinnvoll?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Wieso soll die dritte Impfung nicht sinnvoll sein?

Oder meinst du die Grippeimpfung?

Sinnvoll wird es sein, das wird wohl jeder Arzt sagen und ich weiss nicht, inwiefern dieses Jahr mit dem letzten Jahr vergleichen kann. Ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber ich treffe mich nach wie vor mit wenigen Leuten, gehe nicht in die Orte, wo viele Leute zusammen sind und trage nach wie vor immer die Maske!

Ralf

Zitat von: Eerika am 06.Okt.21 um 21:14 Uhr
Wieso soll die dritte Impfung nicht sinnvoll sein?

Sinnvoll wird es sein, das wird wohl jeder Arzt sagen und ich weiss nicht, inwiefern dieses Jahr mit dem letzten Jahr vergleichen kann. Ich weiss nicht, wie es bei euch ist, aber ich treffe mich nach wie vor mit wenigen Leuten, gehe nicht in die Orte, wo viele Leute zusammen sind und trage nach wie vor immer die Maske!

Es soll zum dritten Mal der Impfstoff von Biontech verabreicht werden. Ist die Drittimpfung nach 6 Monaten nötig? Wäre Moderna nicht besser oder sollte ich besser auf die "neue Rezeptur" des Biontech- Impfstoffes warten? 
Der Arzt verdient an jeder Impfung, Eerika.  :whistle

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.