Re: Sämlinge Phal. Linda Cheok (mannii x equestris)

Begonnen von kete, 29.Mär.11 um 22:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ricarda

Ramona, wie gehts Deinen Linda Cheoks?

Das kräftigsten Pflänzchen von meinen steht schon seit 2 Wochen normal auf der Fensterbank und wächst auch dort munter weiter.

kete

Ich habe mich entschlossen, es mal mit Phalifans Sauna-Aufzucht zu versuchen und habe meine drei Mini-GWHs an's Südfenster gestellt. Nur Mittags werden sie für ein/zwei Stunden mit einem leichten weißen Seidenschal schattiert. Was ich heute so sehen konnte, scheint es zu gefallen. Mal abwarten. Einzig die Norton-Frühchen stehen noch im Büro am S/W-Fenster. Von denen kann ich wohl bald ein paar vereinzeln.
Hybriden !!!

Phalifan

Grüße Mike

Kerstin

Zitat von: Adracir am 22.Mai.11 um 09:57 Uhr
Ramona, wie gehts Deinen Linda Cheoks?

Das kräftigsten Pflänzchen von meinen steht schon seit 2 Wochen normal auf der Fensterbank und wächst auch dort munter weiter.
Ricarda,
meinen Pflänzchen, geht es auch ganz toll. Ein Pflänzchen kommt nicht so richtig hinterher, aber hat Wachstum.
Die Blätter haben streifen und sehen so kräftig aus. Also ich bin begeistert.

LG Ramona (sorry dass ich es so spät gesehen habe) :rot
Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Ricarda,
ich traue mich noch nicht, sie auf die Fensterbank zu stellen.
Bin aber nach 8 Wochen schon so frech und schaue nach Bt`s. *lach*

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Ricarda

Zitat von: Goldina am 01.Jun.11 um 08:27 Uhr
Ricarda,
ich traue mich noch nicht, sie auf die Fensterbank zu stellen.
Bin aber nach 8 Wochen schon so frech und schaue nach Bt`s. *lach*

LG Ramona

Hihi, das kenne ich, Ramona. Jeder neue Stippen unten an den Blättern könnte ja..... oh schön, noch ne Wurzel. ;-)

Kerstin

Ricarda,
in welcher Topfgröße , befinden sich deine Sämlinge zur Zeit und wie oft wässerst du?

Meine sind im 5,5 cm Topf und ich tauche alle 4 Tage, weil sie dann knochentrocken sind.

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Ricarda

Müsste ich messen, die stehen in Joghurtbechern. Wahrscheinlich auch so 4-6 cm.

Da sie unter Folie also bei 100% Luftfeuchte stehen, sprühe ich derzeit ca. einmal pro Woche etwas gedüngtes Wasser auf das Susbtrat.

Das eine, das schon offen steht, wird einmal pro Woche getaucht. Zwischendurch sprühe ich mal auf das Sphagnum, das durch die Oberfläche lugt. Das Substrat (feine Rinde) ist mit lebendem Sphagnum gemischt und das lebt bisher gut weiter. Solange das so ist, topfe ich noch nicht um. Obwohl das bei dem Wurzelwachstum vielleicht schon bald sein müsste.

Kerstin

Ricarda,
und jetzt noch eine Messung vom längsten und breitesten Blatt, bitte!

Also ich gebe auch ehriche Mitteilung!
Ich bin so stolz darüber, bitte!
LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Kerstin

Ricarda?
Im Moment, bei dieser Gewitterzone, muß ich echt aufpassen, dass sie nicht verbrennen.

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Kerstin

sorry, ich habe doch diesen blonden Donnerschlag gesehen.
Klar Urlaub.
LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin

Ricarda

Zitat von: Goldina am 03.Jun.11 um 19:54 Uhr
Ricarda,
und jetzt noch eine Messung vom längsten und breitesten Blatt, bitte!

Also ich gebe auch ehriche Mitteilung!
Ich bin so stolz darüber, bitte!
LG Ramona

OK, ich werde mal messen.  :-)

Ricarda

Ramona, mein längstes Blatt ist 12 cm lang bei 2 cm Breite. Das breiteste ist 3 cm bei 6 cm Länge.

Und Deine?

Kerstin

Ricarda,
also ganz klasse was du berichtest.
Meine Euforie hält sich schon in Grenzen.
Die armen, kleinen Pflanzen haben bei mir schon mit Sonnenbrand zu kämpfen und eine mit Stammfäule.(die habe wohl zu tief getaucht).
Vielleicht bin ich etwas zu übermütig?!

LG Ramona
Liebe Grüße Kerstin