Cattleya schilleriana

Begonnen von Max sch, 09.Feb.10 um 10:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Jetzt verblüht sie und sieht so aus

Ute Rabe

Herbstfärbung ist auch schön!  grins
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika


Max sch

Hallo schilli-Freunde,

hier mal eine schilleriana die zur Zeit meine Gedult ganz schön strapaziert.
Die Pflanze habe ich 2009 von O&M erworben und nun hat sie sich durchgerungen eine Knospe zu machen.
Und wie das zu mindest bei mir so ist bin ich bei Erstblühern immer besonders gespannt.
Nun bastelt sie aber schon eine gefühlte Ewigkeit an der Knospe und macht einfach nicht plopp.
Achso auf den Schild steht noch er Zusatz 1561 und wie ich von Gitti erfahren habe ist es eine tipo x sanderiana.
Aber was meine Ungedult noch mehr schürt ist die Farbe der Knopse die eine olivgrüne Farbe zeigt.

Hier nun mal zwei Bilder.

MfG Max

dendrobium

@Max Geduld auch wenn es schwer fällt die kommt schon noch so wie die aussieht kann es nun nicht mehr lange dauern.
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Max sch

Hallo Dendrobium,

danke für Deine Mitgefühl  :-D.
Aber nun blüht sie endlich und sie gafällt mir sehr gut.

MfG Max

Max sch

Hallo schilleriana-Freunde,

ist es bei euch auch so das manche schillerianas nur einen Trieb pro Jahr machen?
Bei mir sind es zwei Pflanzen die sich so verhalten.
Einmal meine größte schilleriana die letztes Jahr nur ein Trieb machte und dieses Jahr auch, vorher waren es immer zwei Jahrestriebe.
Und dann ist es noch eine JP die ich letztes Jahr von einem Import bekam.
Die machte als ich sie im April bekam einen Trieb und diesen Frühling auch wieder nur einen.
Beide Pflanzen sind aber sehr gut bewurzelt.

Es stört mich nicht aber ich finde es schon intessant, dass sie nun solange ruhen (seit Juni)
bis sie wieder einen neuen Trieb schieben.

Die Pflanzen werden aber trotzdem noch ganz normal mit gewässert und gedüngt.

MfG Max

walter b.

Also meine inzwischen drei haben heuer alle einen zweiten Trieb gemacht, bzw. sind zwei noch dabei...

Schöne Grüße
Walter

Max sch

Die Brasilianer lassen einen immer wieder staunen
http://www.flickr.com/photos/eliasfdepaulo/8030714913/in/photostream
Ich hoffe das man sowas irgendwann auch mal in Deutschland kaufen kann.

MfG Max

Max sch

Hallo zusammen,

ist das nun wirklich eine schilleriana trilabelo.
Ich finde sie sieht schon sehr danach aus.

http://www.flickr.com/photos/67836511@N08/8114409348/in/photostream

MfG Max

Gitti †

Ja Max, das ist eine und ich weiß auch, wer sie hat.  grins http://www.awzorchids.com.br/br/index.php

Es ist das Resultat einer Kreuzung zweier tipo Pflanzen, wie vor 1 oder 2 Jahren die alba. Glück muss man haben, kann ich da nur sagen.

viele Grüße
Gitti

Max sch

Hallo Gitti,

ich habe sie auch vorhin auf der AWZ-Seite gesehen   :swoon.
Ja das stimmt Glück muss man haben oder es eben nur lange genug versuchen.
Auf jeden Fall ist es sehr schön diese Pflanze mal in Wirklichkeit zu sehen.
Was mag da denn noch kommen schilleriana coerulea trilabelo  :classic.
Man kann den Leute von AWZ auf jeden Fall dazu Gratulieren das es ihnen nun endlich gelungen ist diese var. wieder zum Leben zu erwecken.

MfG Max

Gitti †

Hallo Max,

man kann solche Pflanzen nicht gezielt züchten, das ist purer Zufall und ob bei einer Selbstung wieder so etwas heraus kommt, möchte ich stark bezweifeln. Wir werden uns wohl oder übel nur an den Bildern erfreuen können.

viele Grüße
Gitti

Max sch

Hallo Gitti,

schade eingentlich das man soetwas nicht bei sich selbst hat.
Aber könnte nicht Meristeme von dieser Pflanze gemacht werden.
Warum gibt es eigentlich z.B. von leopoldii so viele verschiedene labeloide Sorten und von schilleriana nun diese eine?
Mutiert schilleriana einfach nicht so gern oder wo liegt der Grund?

MfG Max

totepe

#44
Hallo,

ich habe gerade im "Orchideenatlas" von Wolff/Gruss gelesen man könne/ solle die schillerianas bei unter 10°c überwintern - das kommt mir doch ein wenig kalt vor. Hat da jemand Erfahrungen mit?

schöne Grüße: Theo