Teich 10 Jahre alt

Begonnen von FlorianO, 06.Jul.18 um 11:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Unser Teich ist etwas über 10 Jahre alt. Er besteht aus einem Breiten mit Sand gefülltem Graben, einem Bach und dem Hauptteil.
Mehrmals am Tag geht eine Pumpe im Graben an die Wasser aus dem Hauptteile durch den Graben in den Bach pumpt.
Bewohner sind Moderlieschen, ein großer Karpfen eine Schildkröte (Bild  IMG_2728.JPG) und viele Frösche.
Aktuell bin ich dabei den Hauptteich mehr zu begrünen. Der Graben in dem die Nährstoffe entzogen werden sollten reicht bei weitem nicht aus.

FlorianO

Im Bach habe ich die Spiranthes aestivalis untergebracht. Sie scheinen sich wohl zu fühlen.
Der Teich ist an der Tiefsten Stelle etwa 1,60m tief. Wenn man möchte kann man auch schwimmen.

partisanengärtner

Fantastische Anlage. Leider habe ich auf Img 2728 jpg die Schildkröte nicht entdecken können.
Moderlieschen liebe ich sehr.
Mein guter Freund Uwe hat einen kleineren Teich in dem er immer mal ein paar Jahre Moderlieschen hat.
Dann entdeckt ein Eisvogel bei seinen sommerlichen Reisen den Bestand und kommt dann mehrmals täglich.
Zweimal in den letzten 10 Jahren ist es denen gelungen den Bestand von meist mehreren hundert erwachsenen Fischlein zum erlöschen zu bringen.
Die vielen tausend Jungfische müssen auch dran glauben wenn die alten weg sind. Spätestens im zweiten Jahr gibts nur noch ein paar alte Goldgiebel.

Der Anbllick des fischenden Eisvogels ist die Sache aber wert. Nur leider sind die Besatzfische in unserer Gegend sehr schwer zu bekommen. Momentan ist wieder mal keiner mehr da.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: FlorianO am 06.Jul.18 um 11:00 Uhr
Unser Teich ist etwas über 10 Jahre alt. Er besteht aus einem Breiten mit Sand gefülltem Graben, einem Bach und dem Hauptteil.
Mehrmals am Tag geht eine Pumpe im Graben an die Wasser aus dem Hauptteile durch den Graben in den Bach pumpt.


Ich verstehe das Prinzip noch nicht.

Womit wird der Teich nachgefüllt, wenn Wasser abgepumpt wird?
Wird der Teich von dem Bachwasser durchspült? Woher stammt das Bachwasser, ist es nährstoffhaltig?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Berthold ich habe eine einfache Zeichnung gemacht für die Verständnis.
Es ist ein geschlossenes System. Wasser was ansonsten verloren geht wird mit Brunnenwasser nachgefüllt.

Ja hier sieht man ab und zu auch einen Eisvogel, leider sind sie sehr scheu und kommen nach strengen Winter oft nicht wieder. Der Teich ist denke ich zu groß das der Vogel wirklich alle Fische bekommt. Wir mussten noch nie nachsetzen.

Berthold

#5
Das heisst, das Wasser ist Regenwasser/Grundwasser, oder?
Wie hoch ist der Nitratgehalt, pH-Wert, Leitwert? Sickert Grundwasser von benachbarten Feldern, die gedüngt werden, ein? Fällt viel Laub ins Wasser, das ja auch düngt?

Hier sinkt der Wasserspiegel im Sommer, zur Zeit um ca. 30 cm. Ab Herbst füllt der Regen wieder bis zur Überlaufkante auf.
Wie ist es bei Dir?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Es ist ein Folienteich. Wasser wird aus dem Brunnen aufgefüllt, jetzt im Sommer läuft es ständig langsam rein weil so viel verdunstet. Im Herbst muss selten nachgefüllt werden.
Vorletzter Jahr wurde ein großer Baum gefällt, seitdem fällt nichtmehr viel Laub in den Teich.
PH wert ist um basischen bei ungefähr 8, der Leitwert ist um die 500µS/cm

Berthold

Gut, der Nährstoffgehalt (Nitratwert ist noch wichtig).
Manchmal hat das Grundwasser einen zu hohen Nitratwert. Hier musste deshalb ein neuer Brunnen gebohrt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)