Cypripedium Hybriden

Begonnen von Eveline†, 11.Feb.18 um 13:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Die ausgepflanzten Cypripedien schießen nach dem Regen jetzt auch aus dem Boden, daß es eine Freude ist. Hoffentlich kommt kein Frost mehr  :swoon
Auf dem Foto sind 8 Triebe zu sehen.

Eveline†


walter b.


FlorianO

Tolle Farbe. Hast du die Töpfe das ganze Jahr über ungeschützt draußen stehen?

Eveline†

Ich bin auch begeistert von der Farbe.
Florian, die Cypripedien sind fast alle neu und standen die erste Zeit im GWH. Ich wage es nicht, jetzt schon im Garten zu buddeln, weil ich nicht mehr genau weiß, wo frei ist und wo Überraschungen versteckt sind. Die Schildchen liegen verstreut herum, den Amseln muß mal jemand Sitten beibringen. 

Uhu

ja, etwas vorgetrieben. Aber eine längere Blütezeit ist doch auch ganz schön
Grüße Jürgen

Eveline†

Hübsch! Wir hatten heute 24°C als Spitze.  Die Cyps schießen nur so aus dem Boden.

Eveline†

Sie schießen raus mit viel Grün, aber keine Knospen! Bin total enttäuscht.  :cry

Das fasciolatum wird blühen.  :-)  Rudolf, das ist Deins, das schon letztes Jahr hier geblüht hat.

Das zweite Bild zeigt links das ventricosum cream vom letzten Jahr, wieder nur 1 Trieb, aber ich glaube mit Knospe drinnen. Fein! Rechts ist ventricosum Goldschuh, erst kürzlich gepflanzt, vielleicht auch mit Knospe (wahrscheinlich sollte ich sie kappen).

Bei den calceolus (ohne Bild) sieht es bislang gut aus, ich vermute, ja was sag ich, ich wünsche BLÜTEN !

Jürgen a.d.E.

Nicht nervös werden - wenn die Cypris vor dem Versand erst von der Mutterpflanze gelöst wurden und dann noch andere Kulturbedingungen, dauert das schon mal zwei Jahre bis Zuwachs kommt. Sei froh, dass sie überhaupt gekommen sind.

Manche deiner Pflanzen wirst du einmal blühen sehen und dann Tschüß - entschuldige wenn ich jetzt etwas deinen Enthusiasmus gedämpft habe, ich schreibe aus Erfahrung.
Bei mir kommt in diesem Jahr z.B. nicht ein Cyp.pubescens, obwohl an verschiedenen Standorten sind alle pfutsch.

pierre

Dieses Jahr ist schlimm , viele Ausfälle. :popcorn:

Eveline†

Ich fühle mich nun ein bißl getröstet. Ich erwarte mir nicht große Stöcke, mir gefällt es ganz gut, wenn so 2 oder 3 Triebe blühen und drumherum zierliche Begleitpflanzen. So ganz ohne Blüten werde ich nicht sein. Der grünliche henryi, einer meiner Lieblinge, hat Knospen. Und Fay (Sebastian x columbianum) wird auch (vermutlich) wieder blühen. Diesen finde ich auch besonders schön.
Vielleicht wird die Katastrophe nicht so schlimm ausfallen. Aber Ihr kennt das sicher selber auch, man sucht die Knubbel, sieht man sie nicht aus dem Boden kommen, wird mit den Fingerkuppen der Boden abgetastet. Ah, da ist eine Spitze. Sie kommen. Bald darauf sind sie schon recht hoch und man drückt ein wenig zusammen um zu fühlen, ob Knospe versteckt ist. 

orchis pallens

Ich hatte über 50 Cypripedien, die jahrelang gut gewachsen sind und gut zugelegt und geblüht haben. Innerhalb von 2 Jahren habe ich alle verloren, sie haben einfach nicht mehr ausgetrieben. 5.000€ Verlust. Seitdem lasse ich die Finger davon...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jill

Oh jeh, das klingt ja gar nicht gut, Jan. Ich lasse es gleich  :classic

Eveline, ich halte fest die Daumen!
Winterhärtezone tF

Eveline†

Also, bei einem derartig großen Schaden wäre meine Schmerzgrenze bei weitem überschritten. Ich würde den Betonmischwagen kommen lassen, dann Kies drüber. In die Mitte eine Kunststoffbuchskugel und 3 rote Tulpen und basta così!
:swoon Läge eh im Trend.  :swoon

Ich habe ja nicht so teure Cyps. Also, ein echtes rebunense oder montanum gibt mein Taschengeld sowieso nicht her, einerseits. Und andererseits würden meine Nerven das nicht aushalten.

Ich hatte letztes Jahr einige günstige Hybriden gepflanzt mit vielen Blütentrieben. Ich komme ja hier nicht an solche Ware ran, Rudolf hat sie liebenwerterweise für mich besorgt. Im Herbst waren schon Spitzchen zu sehen. Triebe sind ja nun wohl da, aber eben ohne Blüten. Vielleicht hätte ich ordentlich düngen sollen.