Sarcochilus

Begonnen von Carsten, 19.Mär.18 um 21:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Hallo Carsten,

Deine Sarcochilus sind einfach nur traumhaft! Ein Wahnsinn!!!

Viele Grüße
Walter

Phil

Echt toll! Dass du auch so viele Naturformen hast ist klasse. Wusste nicht, dass O&M mal olivaceus hatten. Kannst du etwas zur Kultur sagen?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Ruediger

Sarcochilus fitzgeraldii, das ich kürzlich durch Zufall als Einzelpflanze mit erstem Blütentrieb aufgestöbert habe.
Die Blüten duften zart süßlich-fruchtig, wobei eine Blüte meinem Streifenhörnchen zum Opfer gefallen ist, da war ich nicht schnell genug und schon hat es die Blüte aufgefuttert.

Es gibt 2 weitere BT-Ansätze, mal sehen ob sie sich weiter entwickeln.
Beste Grüße

Rüdiger

Carsten

Vielen Dank euch allen!
Dieses Jahr blühen sie besonders üppig und durch die kühlen Temperaturen halten die Blüten auch länger.

Phil, die olivaceus waren nackt auf Preßkork aufgebunden und so habe ich sie gelassen. Ich habe sie kürzlich auf längere Platten gesetzt (20 cm), damit die Wurzeln mehr Fläche zum "laufen" haben. Das klappt mit falcatus prima, aber die olivaceus wurzeln weiter wild durch die Luft. Sie hängen neben falcatus absonnig an dem Regal, auf dem die anderen Sarcos stehen. Wasser kriegen sie im Winter alle 1-3Tage mit der Sprühflasche und jetzt täglich mit dem Schlauch oder ein kurzes Tauchbad.

Rüdiger, schöne fitzgeraldii! Die Art fehlt mir noch.

Ruediger

Mich wundert es, daß diese Art nicht häufiger angeboten wird.

Sarco-Hybriden gibt es deutlich häufiger im Angebot.
Beste Grüße

Rüdiger

Carsten

Meine Sarcos halten dieses Jahr wirklich lange, ich bin begeistert.

Das gibt Gelegenheit für mehr Bilder:

Zuerst die gelbliche Hybride, die ich schon gezeigt hatte (Sarco. Kulnura Shades x Bunyip). Die Blüten verändern sich im Lauf der Zeit extrem. Die alten Blüten sind fast einheitlich Cremegelb.
Dann ist eine Geschwisterpflanze von dieser gelben aufgeblüht. Nix gelb, sondern rot-weiß. Die Blüten werden sehr groß  und sind schön flach. Ich weiß nicht, ob ich diese Streifen und die colour breaks mag. Das ist eine Wundertütenkreuzung, bei der alles mögliche herauskommen kann.

Dann ist ein kleiner Sämling von Sarco. Amber x Kulnura Kaleidoscope aufgeblüht. Das ist auch eine Kreuzung, wo alle Farben möglich sind. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Gelb und dieser Blütenform.

walter b.

Sehr hübsche Blüten, richtige Kleinode!!!

Carsten

Vielen Dank Walter!

die letzte in diesem Jahr, auch ein Erstblüher: Sarcochilus Madge

Carsten

ich habe im Frühjahr keine Bilder gepostet. So sah das Sarcochilus Regal mir Mitte April aus. Die große S. hartmannii in der Mitte hatte 42 Blütentriebe.

Gerade sind relativ viel Sarcochilus bei den Gärtnern zu finden. O&M hat S. hartmannii, Schwerter haben S. hartmannii und S. fitzgeraldii und Akerne in Belgien haben neben sehr vielen guten Hybriden auch S. fitzgeraldii, S. olivaceus und S. falcatus.

Berthold

Zitat von: Carsten am 03.Nov.20 um 14:22 Uhr
ich habe im Frühjahr keine Bilder gepostet.

Carsten, Stromausfall?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wow, das rockt! Wirklich beeindruckend!!

Kompostbeschleuniger

Mir ist im Sommer ein Sarcochilus ceciliae zugelaufen, der bis weit in den Oktober hinein geblüht hat. Inzwischen ist er abgeblüht, ich bin gespannt, ob ich ihn heil über den Winter bringe.

http://www.restrepia.net/sarc_ceciliae.jpg

Wilfried

(Leider kann ich aus irgendeinem Grund das Bild nicht direkt einstellen, keine Ahnung warum.

Carsten

Zitat von: Berthold am 03.Nov.20 um 14:24 Uhr
Zitat von: Carsten am 03.Nov.20 um 14:22 Uhr
ich habe im Frühjahr keine Bilder gepostet.

Carsten, Stromausfall?

Berufliche und familiäre Mehrbelastung

Carsten

Zitat von: Kompostbeschleuniger am 04.Nov.20 um 00:14 Uhr
Mir ist im Sommer ein Sarcochilus ceciliae zugelaufen, der bis weit in den Oktober hinein geblüht hat. Inzwischen ist er abgeblüht, ich bin gespannt, ob ich ihn heil über den Winter bringe.

http://www.restrepia.net/sarc_ceciliae.jpg

Wilfried

(Leider kann ich aus irgendeinem Grund das Bild nicht direkt einstellen, keine Ahnung warum.

Sehr hübsch!

An ceciliae bin ich bisher gescheitert. Vielleicht braucht die Art etwas mehr Wärme / höhere Minimaltemperaturen aufgrund ihrer nördlichen Verbeitung, vielleicht braucht sie tatsächlich ein durchlässigeres Substrat als hartmannii und seine Hybriden.

Ralla

Das sieht ja klasse aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann