Listera ovata

Begonnen von Berthold, 24.Apr.16 um 18:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Vielleicht gibt's eine zu Weihnachten  :popcorn: Die Nachbarskatzen schaffen es anscheinend nicht. Die fangen lieber Blindschleichen und sowas.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

sokol

Listera ovata breitet sich, ausgehend von einer einzelnen Pflanze von selbst im Garten aus. Auch diese hat es ohne mein Zutun in den Garten geschafft.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 03.Jun.20 um 06:35 Uhr
Listera ovata breitet sich, ausgehend von einer einzelnen Pflanze von selbst im Garten aus. Auch diese hat es ohne mein Zutun in den Garten geschafft.
die Art gefällt mir sehr gut wegen ihres dezenten Erscheinens. Man kann sie in keiner Weise als invasiv bezeichen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Sie erscheint dermaßen dezent, daß ich sie wochenlang nicht gefunden habe, obwohl im richtigen Bereich gesucht.

Gestern habe ich dort die abgeblühten Vergißmeinnicht gezupft und dabei glücklicherweise die Listera nicht erwischt. Gestern habe ich sie noch nicht entdeckt, obwohl sie ja nicht gerade klein ist. Beim heutigen Kontrollgang stand sie plötzlich da. Das waren sicher die Gartenzwergerln.

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Jun.21 um 12:09 Uhr
Sie erscheint dermaßen dezent, daß ich sie wochenlang nicht gefunden habe, obwohl im richtigen Bereich gesucht.


Das passiert den Nacktschnecken auch oft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ach so? Denen bei mir nicht...

Rüdi

Dieses Jahr im Gegensatz zum letzten kamen alle 4 Blütentriebe durch! Ich denke dank Schneckenkorn.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Listera ovata in der variegata-Form jetzt schon 5 Jahre hier im Garten. Es muss eine tiefere genetische Verankerung der Variegata-Eigenschaft in dieser Pflanze geben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Viktor

Sehr schön Berthold, das habe ich in der Natur so noch nicht gesehen.

wölfchen

Zitat von: Berthold am 19.Apr.22 um 12:59 UhrListera ovata in der variegata-Form jetzt schon 5 Jahre hier im Garten. Es muss eine tiefere genetische Verankerung der Variegata-Eigenschaft in dieser Pflanze geben.

Sehr ungewöhnlich.
Blüht sie auch?

Berthold

Ja, sie blüht auch, aber ich habe bisher keine weiteren variegata-Formen im Garten oder sonst wo auf der Welt gefunden.
Die in vitro-Aussaat ist uns nie gelungen. Aber der Ehrgeiz war auch nicht allzu groß im Gegensatz zu der Vermehrung von Calypso bulbosa.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Listera ovata ist wieder da, allerdings dieses Jahr ohne Blüte.

Berthold

Unterdrückte Blüte stärkt das Rhizom.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)