Dracula chestertonii

Begonnen von Zwockel, 16.Mär.16 um 20:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maja

Hm...
Klatschnass ist sie tatsächlich nicht. Eher bügelfeucht. Wurzeln hat sie jede Menge.
Eigentlich wollte ich sie ja im Januar/Februar umtopfen. Aber die Blütentriebe haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Berthold

Bügelfeucht ist etwas wenig, es sollte mindestens schleudertrocken (800 U/Min) sein oder besser nasser. Klatschnass ist sicher auf Dauer zu nass.

Wenn man sie umpflanzt, verlieren meist viele Wurzeln Kontakt zum Substrat und können kein Wasser mehr aufnehmen, dann werden die Blütentrieb und oft auch Blätter gern abgeworfen.

Wenn man beim Umpflanzen alle Wurzeln gut mit Sphagnum pampert, gibt es oft kaum Schaden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Maja

Aber umtopfen muss ja jährlich sein, wenn sie in totem Sphagnum sitzen.

Eerika

Meine sind klatschnass jahrelang im toten Spaghnum. Wurzelprobleme habe ich auch nicht.

Dass die Pflanzen nach dem Umtopfen Probleme haben, ist mir neu. Meine Pflanzen gedeihen im neuen Substrat genau so gut weiter, als wären sie immer da drin gewesen.

Maja

Ich kenne das von Masdevallien. Die bestrafen umtopfen gern mit Blattweitwurf

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Apr.16 um 12:51 Uhr
Meine sind klatschnass jahrelang im toten Spaghnum. Wurzelprobleme habe ich auch nicht.

Eerika, Du hältst sie doch in hängenden Gittertöpfen, oder? Da sind sie doch gut belüftet und deshalb gibt es keine Staunässe und damit sinkt die Infektionsgefahr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Natürlich hängen sie, ich will auch Blüten von unten haben.

Berthold, schau das Bild von Lotus an - die Dracula hängt im Gittertopf, so, wie es sein muss.

Ich denke eher, wenn sie in Wasserpfützen stehen, dann ist die Infektionsgefahr gross.

Mit der Belüftung ist es bei mir auch nicht so toll - im Winter bekommen sie frische Luft nur, wenn ich rein oder raus gehe. Das passiert meistens jeden dritten Tag im Winter grins

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Apr.16 um 16:24 Uhr
Natürlich hängen sie, ich will auch Blüten von unten haben.

Berthold, schau das Bild von Lotus an - die Dracula hängt im Gittertopf, so, wie es sein muss.

Die Pflanzen müssen nicht hängen. Der Gittertop kann ebenso gut in einer Pfütze stehen.
In der Natur hänge sie auch nicht, sondern sind mit einer Seite angewachsen. Die Blüten kommen meist seitlich raus und natürlich nicht zu der Seite auf der die Pflanze angewachsen ist. Die Blütentriebe kriechen im Substrat und suchen sich einen Weg in die Freiheit. In einem Plastik-Topf kriechen sie 2mal im Kreis herum, um einen Ausgang zu finden. Dann geben sie meistens auf.

In einem Gittertopf ist die Belüftung immer relativ gut, weil die Luft von allen Seiten kommen kann. Dann macht selbst totes Sphagnum nicht mehr so grosse Probleme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, das stimmt nicht.

Ich habe mehrere kaputte Knospen gehabt, weil ich bei einigen Gittertöpfen, die nicht hangen, vergessen habe nach unten zu schauen. Als ich dan mal schaute, war die Rispe zu sehen, aber von der Knospe nur Matsche übrig.

Schau mal, die Dracula felix habe ich in Ecuador fotografiert. Wächst zwar seitlich am Baum, aber die Blüten bammeln nach unten.


Du kannst aber mit deinen Knospen machen, was du willst, zumindest ich möchte Blüten haben.
Ich muss sagen, dass du auch der Einzigste bist, den ich kenne, der Draculas nicht hängend kultiviert.

Ich rede hier natürlich nicht von den Draculas, die nach oben blühen. Die sind bei mir im Plastiktopf.

Was macht deine xanthina?

Berthold

#24
Zitat von: Eerika am 09.Apr.16 um 17:44 Uhr

Schau mal, die Dracula felix habe ich in Ecuador fotografiert. Wächst zwar seitlich am Baum, aber die Blüten bammeln nach unten.


Was macht deine xanthina?
ja, die Blüten bammeln nach unten, aber sie treiben nicht senkrecht unten raus. Deshalb stelle ich die Gittertöpfe mit der Wasserpfütze auf einen umgedrehten schlanken Pflanztopf. Dann können alle seitlichen Blüten nach unten bammeln.

Die xanthina hat jetzt das erste frische nicht geknitterte Blatt entwickelt. Sie braucht eben ihre Zeit, um in der neuen Umgebung ein neues Wurzelsystem aufzubauen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Zwockel

Ja das sind Probleme!!

Update meiner Dracula im Glas.
Die zweite Blüte am ersten Blütentrieb entwickelt sich.
Das blaue sind Spiegelungen im Glas.

Dracula chestertonii by Will Pfennig, auf Flickr

Und ein zweiter Blütentrieb ist erschienen.

Dracula chestertonii  by Will Pfennig, auf Flickr

Das klappt ja schon mal.


Liebe Grüße

Will

Maja

Ich habe gerade gesehen, dass meine Dracula chestertonii an den abgeblühten Blütentrieben noch eine zweite Blühte schiebt. Bin gerade ziemlich verwundert...  :whistle

Berthold

Maja, es ist kein Grund zur Besorgnis.  :classic
Dann versorgt sie sich inzwischen gut mit Wasser und Nährstoffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Da kann noch mehr kommen. Nicht abschneiden, bevor es vertrocknet ist.

Maja

Bin da eh immer ein wenig nachlässig mit dem abschneiden ;-)