Scilla vindobonensis blüht schon

Begonnen von Muralis, 23.Feb.16 um 17:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

...heuer wieder sehr früh im Februar.

Einige Merkmale von S. vindobonensis zur Abgrenzung gegenüber den anderen 3 in Österreich einheimischen Arten der S. bifolia Gruppe sind: rötlicher Stängel, grüne Knospen, grüner Mittelnerv an der Außenseite der Perigonblätter, Weiß am Grunde der Perigonblätter, rötlicher Pollen.


Muralis

In meinem Leben habe ich schon unzählige Pflanzen von Scilla vindobonensis gesehen. Aber gestern erblickte ich zufällig in 10m Entfernung abseits des Weges zum ersten Mal ein völlig weiß blühendes Exemplar. Ich bin heute nochmals hin, um es zu fotografieren.

Es hatte nur 4 Blüten angelegt, war eher kleinwüchsig und der Stängel war gelblich. Offensichtlich nicht sehr vital.

Obwohl blau blühende Pflanzen oft zu Albinismus neigen (z.B. Glockenblumen-Arten), scheint es bei S. bifolia s.l. nur sehr selten vorzukommen?

VG Wolfgang


walter b.

Hallo Wolfgang,

wo hast Du die Pflanzen aufgenommen?
Ich kenne ähnliche Scillas von den Hundsheimer Bergen ganz im Osten.

Viele Grüße
Walter

Muralis

Hallo Walter,

das ist auch alles Scilla vindobonensis, die in Ostösterreich vorkommt, angeblich bis hinauf ins östliche Deutschland. Meine Aufnahmen sind vom westlichen Arealrand vom Unterlauf der Pielach, wo auch in den Hangwäldern unsere Vogelfütterung steht.

In Oberösterreich kommen bereits andere Formen aus der Scilla bifolia-Gruppe vor.

Näheres dazu kann man hier nachlesen: http://www.zobodat.at/pdf/NKJB_19_0009-0054.pdf

Das Besondere war eben das weißblühende Exemplar. Am Hundsheimer Berg stelle ich mir vor, dass ebenso wie bei den Schneeglöckchen richtige Massen davon blühen müssten. Wäre interessant, ob man dort auch weißblühende finden kann.

Schade übrigens, dass sich bei mir Hirschstetten beruflich wieder einmal nicht ausgeht, war bereits im Vorfeld andiskutiert, aber geht bei mir erst in der Pension wieder.

krötenlilly