Scilla vindobonensis blüht schon

Begonnen von Muralis, 23.Feb.16 um 17:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

...heuer wieder sehr früh im Februar.

Einige Merkmale von S. vindobonensis zur Abgrenzung gegenüber den anderen 3 in Österreich einheimischen Arten der S. bifolia Gruppe sind: rötlicher Stängel, grüne Knospen, grüner Mittelnerv an der Außenseite der Perigonblätter, Weiß am Grunde der Perigonblätter, rötlicher Pollen.


Muralis

In meinem Leben habe ich schon unzählige Pflanzen von Scilla vindobonensis gesehen. Aber gestern erblickte ich zufällig in 10m Entfernung abseits des Weges zum ersten Mal ein völlig weiß blühendes Exemplar. Ich bin heute nochmals hin, um es zu fotografieren.

Es hatte nur 4 Blüten angelegt, war eher kleinwüchsig und der Stängel war gelblich. Offensichtlich nicht sehr vital.

Obwohl blau blühende Pflanzen oft zu Albinismus neigen (z.B. Glockenblumen-Arten), scheint es bei S. bifolia s.l. nur sehr selten vorzukommen?

VG Wolfgang


walter b.

Hallo Wolfgang,

wo hast Du die Pflanzen aufgenommen?
Ich kenne ähnliche Scillas von den Hundsheimer Bergen ganz im Osten.

Viele Grüße
Walter

Muralis

Hallo Walter,

das ist auch alles Scilla vindobonensis, die in Ostösterreich vorkommt, angeblich bis hinauf ins östliche Deutschland. Meine Aufnahmen sind vom westlichen Arealrand vom Unterlauf der Pielach, wo auch in den Hangwäldern unsere Vogelfütterung steht.

In Oberösterreich kommen bereits andere Formen aus der Scilla bifolia-Gruppe vor.

Näheres dazu kann man hier nachlesen: http://www.zobodat.at/pdf/NKJB_19_0009-0054.pdf

Das Besondere war eben das weißblühende Exemplar. Am Hundsheimer Berg stelle ich mir vor, dass ebenso wie bei den Schneeglöckchen richtige Massen davon blühen müssten. Wäre interessant, ob man dort auch weißblühende finden kann.

Schade übrigens, dass sich bei mir Hirschstetten beruflich wieder einmal nicht ausgeht, war bereits im Vorfeld andiskutiert, aber geht bei mir erst in der Pension wieder.

krötenlilly

Hallo Wolfgang,
Diese bei dir heimische Unterart von Scilla sieht in der Detaibetrachtung tatsächlich etwas anders aus als unsere am Rhein heimischen Blausternchen. Die rötlichen Stägel haben beide, aber die Knospen bei unseren sind ohne grünen Mittelstreifen und der Pollen ist dunkelblau. Siehe hier: http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=33268.msg368639#msg368639
Leider sind meine Bilder etwas dunkel geworden.  :bag

LG
KIrsten
Gruß
krötenlilly

Muralis

Nach dem Überfliegen des Artikels von Speta müsste es sich bei deinen Pflanzen um Scilla bifolia s. str. handeln. Auffällig für mich sind die blauen Knospen.

Muralis

#6
6 Jahre ist das schon her mit der weißen Scilla vindobonensis. Damals waren die ca. 14 Tage früher dran.
Seither habe ich wiederholt und vergeblich versucht, die Pflanze wiederzufinden.

Heute bin ich dort wieder mal vorbeigekommen. Inzwischen ist dieses Engtal kurz vor der Mündung in die Donau auf Betreiben meiner Forschungsgemeinschaft zum Naturschutzgebiet erklärt worden, wir sind dort auch großflächig Grundbesitzer  :classic
Ich habe wieder vergeblich nach der weißen Ausschau gehalten. Aber dann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, die Umgebung des Fundortes weiträumiger abzusuchen, denn es könnte ja sein, dass dort mehr weiße Pflanzen vorkommen, wenn schon einmal eine dort zu finden war.
Und wirklich - es hat nicht lange gedauert, da hatte ich eine Pflanze entdeckt mit leider schon abgeblühten 4 weißen Einzelblüten. Also weitersuchen. Schließlich habe ich gesehen, wie sich in 15m Entfernung hangaufwärts etwas Helles im Wind bewegte. Tatsächlich, es war eine relativ kräftige Pflanze mit weißen Blüten und die obersten waren noch halbwegs frisch!

Interessant, dass die weißen Pflanzen auch vegetativ etwas heller sind, weniger Vitalität ausstrahlen, im Durchschnitt schwächlicher mit weniger Blüten sind und schneller verblühen als die blauen Pflanzen, obwohl sie ja eigentlich das Sonnenlicht reflektieren und sich somit weniger erwärmen sollten.

Wäre interessant, was bei generativer Vermehrung dieser Pflanzen herauskäme. Den Samen dieser Pflanze könnte ich grundsätzlich ernten, sie steht so, dass ich sie leicht wiederfinden könnte.

walter b.

#7
Am Hundsheimer Berg Spitzerberg blühen sie auch schon.

Ahriman

Sehr schön, dort muss ich auch mal wieder vorbeischauen. :yes
Eine weiße Scilla ist mir noch nie untergekommen...

walter b.

#9
Im (Grünen) Prater habe ich mehrfach Rosafarbene gesehen. Dort ist um diese Zeit stellenweise Alles blau überhaucht, sieht wirklich zauberhaft aus...

walter b.

Jetzt noch schnell ein paar "Beweise" vom Spitzerberg.
Besonders prachtvoll finde ich die Pflanzen, die wie jene auf dem ersten Bild purpurnes Laub und rote Infloreszenz-Stiele haben.