Cattleya maxima

Begonnen von emmily, 01.Nov.10 um 21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klaustrophobie

#270
Ich habe keine E-Mail-Benachrichtigung erhalten.


Nach kurzer Recherche: Die Blüte lässt wohl relativ eindeutig auf einen Virus schließen. Ob dieser auch die anderen Symptome erklärt, konnte ich jedoch nicht herausfinden.

Direkt daneben stand eine Cattleya iricolor (Naturentnahme, was ich nicht wusste). Sie hat nach der Blüte, welche aber tadellos war, rapide abgebaut (die Bulben wurden gelb). Was ich schon länger beobachte, sind schwarze Flecken auf den Bulben, siehe hier, hier und hier.

Wenn man jetzt hier mal auf Seite 3 schaut https://staugorchidsociety.org/PDF/VirusinCattleyasbySueBottom.pdf ... Die iricolor würde ich natürlich nur ungern wegwerfen.

walter b.

Cattleya iricolor ist meiner Beobachtung nach eine nicht so einfach zu haltend Art. Bei mir haben sie sich nie besonders lange gehalten. Ich habe seit etwa einem Jahr wieder eine Pflanze und versuche sie im Gewächshaus mit der maximalen dort zu erreichenden Wärme und leichtem Halbschatten zum Etablieren in ihrem Korb zu überreden...

klaus

Die Sommersaison der C. maxima brachte ein paar Erstblüher. Die Kultivare `Tereza´und `Cybele´ sind eigene Nachzuchten aus der selben Kapsel, `Kuruna´ kommt von Ecuagenera (Yellow Lip x tipo).

viele Grüße
klaus

Uhu

sehr schöne Blüten :thumb  danke für die Bilder.

Meine maxima hat zwar hintereinander schöne Bulben gebildet; aber die Blütenscheiden bleiben leider leer
Grüße Jürgen

walter b.

Sehr schön, Klaus, das sind ja doch gleich drei!

Hier blüht eine alba-Form, und zwar eine ohne jede Farbe. Außer Gelb natürlich...

Ich habe die Pflanze vor einigen Jahren auf der hiesigen Orchideen-Ausstellung erworben. Sie kommt aus Taiwan und interessanterweise ist die 'Königin Silvya' (die ja keine echte alba ist) als einer der Eltern angegeben.
Ein Gärtner hat mehrere dieser Pflanzen gekauft und mir später einmal erzählt, dass die in allen Farben erblüht sind.
Glück gehabt!

klaus

Die ist auch sehr schön, Walter. Leider haben die meisten "albas" halt doch einen blassen Rest der Lippenaderung. Da ist so etwas schon ein Glücksgriff.

walter b.

Zitat von: klaus am 29.Jul.22 um 20:18 UhrDie ist auch sehr schön, Walter. Leider haben die meisten "albas" halt doch einen blassen Rest der Lippenaderung. Da ist so etwas schon ein Glücksgriff.

Danke, als genau einen Solchen sehe ich diese Pflanze!

Rüdi

 :thumb absolut schöne Blüten  :thumb
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

cklaudia

Alle wunderschön, Klaus und Walter.  :thumb  :thumb  :thumb Toller Erfolg!

Lg Claudia

Nico-Zockt

Ich habe auch eine Maxima (erstblüher)

Danke an Klaus an der Stelle
Mit freundlichen Grüßen Nico

joulb

Auch ich mal wieder
Ein paar Impressionen aus meiner maxima-Fraktion

Gruß Jens


Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

klaus

Die ersten beiden aus der Herbst-Saison

Eerika

Ich mag die "normale" am liebsten  :-)

Wieviele verschiedene maximas hast du?

klaus

Zitat von: Eerika am 01.Okt.22 um 17:38 UhrWieviele verschiedene maximas hast du?

Ich weiß nicht genau  :ka
Blühstarke werden es wohl zwischen 20 und 30 sein. Und eine Menge Jungpflanzen. Mir kommt es nicht drauf an, dass ich möglichst viele habe, sondern ich behalte nur die, die mir besonders gut gefallen. Viele Erstblüher fallen dabei schon mal durch, auch wenn es gute Typen sind. Aber nachdem ich bei Ecuagenera gesehen habe, was wirklich außergewöhnliche Blüten sind, bin ich wählerisch geworden.