Interessantes in Gartenkultur

Begonnen von Berthold, 28.Feb.09 um 20:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Charlemann am 10.Apr.09 um 22:43 Uhr
Lass man Eerika,
ich glaube kaum das Du Dich vor Peter rechtfertigen musst.
Wir wollen doch keinen Streit hier.
Muss ich natürlich nicht und streiten schon gar nicht, Michael! Bin doch keine Zicke  O-)
Wenn Peter weiter streiten will, kann er ja extra Thread aufmachen!  :blume
Zeig mal lieber noch paar schöne Blümchenbilder aus dem Garten.

Postpiet

Zitat von: eerika am 10.Apr.09 um 22:38 Uhr
...
Soll ich Dir im Juni Neunauge mitbringen?

Wie hättest Du die dann gerne?Geräuchert und mariniert, oder geröstet und eingelegt?
...


Hallo Eerika,

Wir haben ein Date im Juni ... ?    :rot

Aber anstelle von Fisch darfst Du mir dann lieber Kartuliporsad auftischen ...


Schönen Gruß

Peter

PS: Ich und Streit ..., ihr solltet mich doch inzwischen kennen ...
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Eerika

Zitat von: PeterH am 10.Apr.09 um 22:57 Uhr
Aber anstelle von Fisch darfst Du mir dann lieber Kartuliporsad auftischen ...
Was ist das? Also Kartuli- ist Kartoffel- (2. Fall), aber porsad? Pörsad (mir fehlt Buchstabe, stat ö mit Punkten, o mit Welle oben drauf), dann wären es die Ferkel. Aber Kartoffelferkel, da reime ich mir nichts zusammen.
Es kann natürlich sein, dass Du aus Internet Menü von einem Restaurant genommen hast und das ist wie Spezialität mit Fantaienamen.Chinesen haben ja auch "Sieben Köstlichkeiten" (in der Tat sind es aber nur 4 drin :-D )

Date haben wir nicht, noch nicht,.... O-)

Berthold

Lewisia spec., stehen sauer und sind sehr heikel. Wenn Du sie im Subrtst lässt, in dem sie im Topf stehen, verfaulen sie im Garten sehr schnell. Sie müssen sehr gut drainiert sein aber etwas Wasser brauchen sie auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Postpiet

Zitat von: eerika am 10.Apr.09 um 23:15 Uhr
Zitat von: PeterH am 10.Apr.09 um 22:57 Uhr
...
Kartuliporsad

Was ist das? Also Kartuli- ist Kartoffel- (2. Fall), aber porsad? Pörsad (mir fehlt Buchstabe, stat ö mit Punkten, o mit Welle oben drauf), dann wären es die Ferkel. Aber Kartoffelferkel, da reime ich mir nichts zusammen.
...


Also mir wurde dies vor Jahren von einer estnischen Studienkollegin mal als heimatliche  Nationalspeise zubereitet: estnische "Kartoffelschweinchen"

Den Namen kann ich natürlich verkehrt wiedergegeben haben, aber so grob gesagt handelte es sich um gebratene Schweinefleischwürfel in einem Mantel aus Kartoffelbrei, die mit einer Hülle aus Eiweiß und Gries im Ofen gebacken wurden, unheimlich lecker ...


Schönen Gruß

Peter

Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Primel †

#35
Hallo Michael,
in der Nähe meines Gartens wächst Soldanella alpina in Massen. In der Gartenkultur habe ich mit dieser S. aber immer Probleme. In einer Schüssel mit Primeln säen sie sich selbst aus und so habe ich immer einige wenige Blüten. Aber große Stöcke gibt es nicht, auch in der Natur stehen die Pflanzen eher locker und nicht in Büschen wie montanum.
Vielleicht hat aber F. Sündermann eine besonders wüchsige Form von alpina in Kultur oder eine Hybride davon. Schön sind sie allemal.
Oder dir gelingt das, was selbst mir am Naturstandort nicht gelingt.

Ich habe auch festgestellt, das alpina im Gebirge immer gemeinsam mit Gras anzutreffen ist oder auf lange schneebedeckten humösen Böden (über Kalk) ohne andere Pflanzenkonkurenz im Frühling gedeiht.
Vergleiche auch Gentiana verna, der ebenso im Garten nicht langlebig ist, außer es ist eine spezielle Auslese óder Hybride. Auch dieser wächst immer in Gemeinschaft mit Gras (zumindest in den nördlichen Kalkalpen OÖs).

LG
Hans

Eerika

Zitat von: Berthold am 10.Apr.09 um 23:30 Uhr
Lewisia spec., stehen sauer und sind sehr heikel. Wenn Du sie im Subrtst lässt, in dem sie im Topf stehen, verfaulen sie im Garten sehr schnell. Sie müssen sehr gut drainiert sein aber etwas Wasser brauchen sie auch.
Sie sollten nicht in den Topf, sonder auch so zwischen die Steine.
Aber es soll nicht unbedingt Lewisia sein, sonder Ähnliches, was so zwischen den Steinen wächst und gedeiht.

@Peter: :-D
Dann sind es nicht Kartuliporsad, sondern Kartulipõrsad!

Berthold

Zitat von: eerika am 11.Apr.09 um 09:35 Uhr
Sie sollten nicht in den Topf, sonder auch so zwischen die Steine.
Aber es soll nicht unbedingt Lewisia sein, sonder Ähnliches, was so zwischen den Steinen wächst und gedeiht.

Eerika ich bin ja Spezialist für die Bepflanzung von Kiesstreifen. Bei mir ist eine Kalkschotterschicht unter den dicken Steinen. Da kannst Du viele Sachen reinpflanzen.





hier wachsen:
-Sempervivum und Jovibarba(viele Arten, nach Grösse, Blütenfarbe und Kalkverträglichkeit ausgewählt)
-Cyclamen hederifolium und graecum
-Malven
-Euphorbien
-Paeonia peregrina (mit leuchtend roten Blüten)
-Bohnenkraut
-Thymian
-und natürlich Orchideen, Epipactis atrorubens
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Hallo Erika
Wenn Du richtige Schmankerln suchst versuche es einmal bei Floralpin Schmidt.
www.floralpin.de
Grüsse Rudolf
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Danke, Berthold!
Ich darf wahrscheinlich mich in einem kleinen Steinhaufen austoben, deshalb meine Interesse  ;-)
Habe mir die Pflanzennamen notiert und werde jetzt googeln.

Eerika

Zitat von: purpurea am 11.Apr.09 um 17:18 Uhr
Hallo Erika
Wenn Du richtige Schmankerln suchst versuche es einmal bei Floralpin Schmidt.
www.floralpin.de
Grüsse Rudolf
Na so eine Adresse fehlte mir noch....
Ich weiss schon, demnächst gibt es hier ein Hauskrieg wegen die grösse des Steinhaufens. :rofl

GuRu

Zitat von: Berthold am 13.Mär.09 um 15:08 Uhr
Robert, Du meinst den dens-canis, den Zahn des Hundes, der kommt in ein paar Tagen.

Eine weiß/rosa Form meiner Erythronium dens canis blüht zur Zeit.



Beste Grüße, rudolf 

dancer_m

Das wäre passend dazu die rosa Variante.
Grüßle Martin

GuRu

#43
Der Frühlings-Enzian, Gentiana verna, macht seinem Namen alle Ehre und blüht als erster Enzian im Steingarten. Die Blattrosetten bleiben dicht am Boden und die Blüte (Durchmesser ca. 2-2,5 cm) ist erheblich größer als die gesamte Pflanze.


Beste Grüße, rudolf 

dancer_m

Wie in Linne's Namen hältst Du bitte die G. verna am Leben?

Martin
Grüßle Martin