Bletilla striata und cortani

Begonnen von Berthold, 11.Nov.09 um 17:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Die Pflanze kriecht schon seit Jahren hier durch den Garten, will aber nicht blühen. Jetzt kommt sie in eine Schale mit Spezialsubstrat. Da wollen wir doch mal sehen:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Hallo Berthold,

ich habe das selbe problem, wieso weiß ich aber auch nicht. :ka

lg
Liebe Grüße
Tobias

Primel †

Wenn man solche striata umsetzt (teilt), kann es wieder 2 Jahre dauern bis sie blühen, da sie das Umsetzen auch nicht mögen. Bei einer Bekannten wachsen und blühen sie in normaler Gartenerde, ich habe sie in Pleionensubstrat (Orchideenerde). Und manche Klone aus Holland wollen nie blühen!

LG
Hans

Berthold

Zitat von: Primel am 11.Nov.09 um 18:34 Uhr
Und manche Klone aus Holland wollen nie blühen!
LG
Hans

Hans, das ist ein guter Hinweis.
Gross werden die Pflanzen, an der Düngung wird es deshalb wohl auch nicht liegen.
Ich habe die Wurzeln gut im neuen Substrat eingeschlemmt, deshalb wir die Unterbrechnung nicht zu heftig ausfallen. Bin mal gespannt, wie es weiter geht. Jetzt ist die Nährstoffkonzentration erhöht (obwohl, meistens führt das zu grösseren Pflanzen aber nicht zu besseren Blühen).

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

feuchte bis nasse Kultur im Sommer hat bei mir zum Erfolg geführt. Die Pflanze hat vorher auch niemals einen Blütentrieb entrwickelt. Die Schalen mit Bletillas stelle ich nun den ganzen Sommer mit Untersetzer feucht auf
Grüße Jürgen

Stick †

Ich habe meine Bletilla striata in meinem normalen Cypsubstrat, viel Bims, vielleicht ein bischen mehr Erde unter einem Acer palm. Garnet mit Sonne am Nachmittag und es blüht seid 2 Jahren.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Manne

Ich schliesse mich Jürgen an. Bei mir steht die Art mit im E. palustris Beet. Die blüht immer. Selbst den letzten Polarwinter hat sie ohne Schutz gut überstanden. Gedüngt wird, wie bei allen meinen Pflanzn mit Blühpflanzendünger.

Berthold

Zitat von: Uhu am 11.Nov.09 um 19:25 Uhr
feuchte bis nasse Kultur im Sommer hat bei mir zum Erfolg geführt. Die Pflanze hat vorher auch niemals einen Blütentrieb entwickelt.

Bisher stand die Pflanze an einer ziemlich trockenen Stelle an der Hauswand. Das könnte der kasus knaxus sein, sofern ich mir nicht den falschen Klon eingefangen habe.
Frost- oder Kälteschäden gab es hier bisher überhaupt keine.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Berthold am 11.Nov.09 um 20:09 Uhr
Zitat von: Uhu am 11.Nov.09 um 19:25 Uhr
feuchte bis nasse Kultur im Sommer hat bei mir zum Erfolg geführt. Die Pflanze hat vorher auch niemals einen Blütentrieb entwickelt.

Bisher stand die Pflanze an einer ziemlich trockenen Stelle an der Hauswand. Das könnte der kasus knaxus sein, sofern ich mir nicht den falschen Klon eingefangen habe.
Frost- oder Kälteschäden gab es hier bisher überhaupt keine.

Orchideenfreund Berthold,
hast du mit Taubenmist schon versucht?

Berthold

Zitat von: hakone am 11.Nov.09 um 20:18 Uhr
Orchideenfreund Berthold,
hast du mit Taubenmist schon versucht?


nein, im Garten wird praktisch garnicht gedüngt ausser Rosen und Kaiserkronen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

auch nicht mit biologische abbaubare Produkte ?  :heul

Berthold

Zitat von: hakone am 11.Nov.09 um 20:38 Uhr
auch nicht mit biologische abbaubare Produkte ?  :heul

das hat früher der Nachbarshund versucht. Jetzt sind es nur noch Igel oder selten eine Katze.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Taubenmist hat Mg und Calcium  :whistle

Alexa

Zitat von: Berthold am 11.Nov.09 um 20:51 Uhr
das hat früher der Nachbarshund versucht.

Was war sein Schicksal?

Berthold

Zitat von: Alexa am 11.Nov.09 um 21:01 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Nov.09 um 20:51 Uhr
das hat früher der Nachbarshund versucht.

Was war sein Schicksal?

er weiss jetzt, dass der Garten für ihn "off limits" ist. Aber erkommt trotzdem noch, wenn ich nicht zu Hause bin, der Hund.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)