Herminium monorchis

Begonnen von Martijn, 12.Jun.14 um 22:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich möchte mich auch anschließen und noch ein Kompliment anbringen. Das Arrangement mit dem Sedum finde ich entzückend.

purpurea †

Eveline, Du bist mir zuvor gekommen.Ich finde die Pflanzen auch grosse Klasse. :thumb :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Uhu

schön das sie euch gefallen. Das Sedum muss ich immer mal wieder kräftig reduzieren, sonst würde es die Herminien ersticken. Zum Auspflanzen hab ich nicht genug Mut. Überwintert haben sie kalt, aber fast frostfrei. Trotzdem treiben sie immer spät aus.
Grüße Jürgen

Niko

#18
Hallo,
meine Herminen treiben - wie schon erwähnt - auch immer spät aus. Überwintert werden Sie aber immer im Freien, egal wieviel Frost gerade herrscht..... D.h. zumindest meine Herminien - wohl aus bayrischem Saatgut hervorgegangen - sind 100% frosthart. Zur Zeit in Vollblüte, wenn mehrere Pflanzen blühen duften sie bereits in 2m Entfernung süsslich.....

Gruß Niko   

Uhu

wouw :blume :blume :thumb

hatte schon drauf gewartet wie es bei dir aussieht. Überwinterst Du im (eingesenkten?) Topf draußen? Hast due auch welche ins Freiland ausgepflanzt?
Grüße Jürgen

Niko

Hallo Jürgen,
die Töpfe werden nur leicht in ein Kiesbett direkt an der Garagenwand eingesenkt und bei heftigem Frost (wenn unter -10°C angekündigt sind wird mir mulmig) mit Noppenfolie abgedeckt - also kein vernünftiger Frostschutz :-D
Ausgepflanzt habe ich noch keine, das muss warten bis ich ein passendes Beet anlege (nach Trockenmauer, Moorbeet und Gewächshaus  :heul)

Gruß Niko

Berthold

Mein Bestand in der Nähe des Teichrandes ist innerhalb von ca. 5 Jahren verschwunden, nachdem sich die Pflanzen anfänglich vegetativ ganz gut vermehrt haben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Die Stanorte im Diemeltal befinden sich in Magerrasen, fast oben am Talrand. Vielleicht etwas mehr beschattet durch Wacholder. In direkter Nähe findet man Händelwurz, Fliegenragwurz und co.; auch Katzenpfötchen, wenn ich mciht recth erinnere.
Grüße Jürgen

Martijn

Hallo Niko,

kans du etwas sagen uber dein substrat?

Gusse
Martijn

Berthold

Zitat von: Uhu am 04.Jul.16 um 22:56 Uhr
Es wurde hier mehrfach von guten Keimungen auf B1 berichtet. Ist aus euren Aussaaten nach dem Auspikieren was geworden?

Ja, kurzfristig. Nach 3 Jahren sind aber die letzten verschwunden wegen Verdrängung durch Begleitpflanzen. Ich habe nicht aufgepasst.
Die Art scheint ohne Bedrängung robust zu sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

erstmals haben es Herminium-Sämlinge bei mir überr den Winter geschafft. Sie haben im Kalthaus bei den Dactylorhizen unter einem Frostschutz mit nassen Füßen überwintert. Ich habe nun Hoffnung sie auch weiter zu kriegen.
Grüße Jürgen

Uhu

wesentlcih mehr Blattmasse dürfte es ddieses Jahr nicht mehr geben. Die Blätter sind deutlich kleiner als die der Sämlinge beim  Ausflaschen. Ich bin gespannt wie´s weiter geht.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, sieht aber gesund aus. Die Pflanzen müssen sich erst mal an die Nahrungsaufnahme über das Substrat gewöhnen. In der Flasche im Gel besaß die Pflanze eine viel grössere Oberfläche für den Stoffwechsel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ich hatte die Art vor etlichen Jahren auch einmal. Aus einer einzigen Pflanze hatten sich nach 12 Jahren 120 Exemplare entwickelt, die dann aber alle mit einem Mal kaputtgegangen sind... Habe sie seitdem nie wieder angeboten bekommen.

Ich hatte sie damals in einem Gemisch aus Blumenerde, Sand, Seramis und Kalksplitt in einem großen Kübel stehen, habe sie nie umgesetzt und das war der große Fehler...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Niko

Hallo Jürgen,
Mehr Blattmasse werden die Sämlinge nicht mehr entwickeln. Die sehen doch sehr gesund aus - ich denke Du kannst bereits nächstes Jahr mit den ersten Blüten rechnen!

Gruß Niko