Spinnentiere

Begonnen von Ralla, 22.Mai.09 um 09:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Worum handelt es sich hier?
Diese Spinnen sind deutlich robuster als die Hauswinkelspinne und Große Winkelspinne, die Beine sind stark gezeichnet und bedornt. der Hinterleib ist auffallend klein. Bei Störung ziehen sich die Tiere zusammen und stellen sich tot. Ich denke es ist eine Tegenaria oder etwas nahe verwandtes.

Ahriman

Hier noch das Männchen mit auffälligen Pedipalpen

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ahriman

#93
Hallo Ralf!

Sehr ähnlich aber kein Volltreffer. Vor allem mit 4-5mm deutlich zu klein. Diese Tiere hier sind wesentlich größer. Das karierte Papier hat einen Raster von 0,5cm, die Körperlänge beträgt 1-1,5cm, mit gestreckten Beinen sind die Spinnen gut 5cm lang.
Hier nochmal die Bauchseite des sich totstellenden Weibchens.

Ich denke es ist Larinioides ixobolus

Eerika

Wespenspinne,  Argiope bruennichi





walter b.

Sehr schön, Eerika!

Vor einiger Zeit wurden die hier auch häufiger. Seit mindestens fünf Jahren habe ich aber kein einziges Exemplar mehr zu Gesicht bekommen...

Berthold

Gerade wollte ich das hohe Gras mit dem Balkenmäher abmähen, aber jetzt gönne ich der Wespenspinne noch ein paar Tage an ihrem sonnigen Lieblingsstandort.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

 :thumb

Man muß auf seine Mitbewohner Rücksicht nehmen, hübsch sieht diese Art aus, ich habe sie noch gar nicht gesehen.
Beste Grüße

Rüdiger

Kater Karlo

Die Wespenspinne ist hier wieder selten geworden. Nachdem vor Jahren die Wiesen hier voll mit Wespenspinnen waren, sehe ich sie jetzt wieder selten. Am letzten Wochenende fand ich wieder eine.
Weiß jemand, welche Kleinlibelle mit dem blauen Ring am Körperende der Spinne zur Beute wurde?
herzliche Grüße
Matthias

Kompostbeschleuniger

#99
Zitat von: Kater Karlo am 16.Aug.21 um 05:09 Uhr
.
Weiß jemand, welche Kleinlibelle mit dem blauen Ring am Körperende der Spinne zur Beute wurde?

Das müsste die Große Pechlibelle (Ischnura elegans) sein.

Grüße
Wilfried

Kater Karlo

Das passt, Vielen Dank!
herzliche Grüße
Matthias

Ralla

Meine Mitbewohnerin im Garten hat heute Mittagessen satt gehabt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Hat sie wieder Männchen gefressen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Keine Ahnung, was da im gut verschnürten Paket war.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Die Spinnensaison ist gestartet und ich wurde heute beim Knipsen genau beobachtet.

Unter Beobachtung - monitored by Ralla Fotos
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann