Spinnentiere

Begonnen von Ralla, 22.Mai.09 um 09:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Das Jungtierknäuel hat sich aufgelöst und die Kleinen haben sich im Garten verteilt. So gehört sich das ja auch für die Garten-Kreuzspinne. Nur, nach Kreuzspinne sieht diese hier immer noch nicht aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Hallo!

Weiss jemand, was das ist? Muss ich mir Sorgen machen?

Die Tierchen krabbeln auf Wurzeln und Substrat, Schäden kann ich bislang keine erkennen. Schwarz, winzig, 8 Beine.

Vielen Dank für Hinweise! :heul
Grüße
Lisa

WernerH

Hallo

das müssten Hornmilben sein

http://hypersoil.uni-muenster.de/0/07/06/08.htm

Sie ernähren sich von abgestorbenem Pflanzenmaterial

Lisa.

Dann bin erstmal ein bisschen beruhigt. Danke, Werner! ;-)

Also beobachte ich erstmal, ob es sichtlich mehr werden und schaue dann, was tun. Oder?
Grüße
Lisa

Berthold

Zitat von: colt am 24.Okt.09 um 13:59 Uhr
Sie ernähren sich von abgestorbenem Pflanzenmaterial
Zitat von: Moli am 24.Okt.09 um 14:13 Uhr
Also beobachte ich erstmal, ob es sichtlich mehr werden und schaue dann, was tun. Oder?

die Pflanzen besser versorgen.

Interessant der weisse Fleck auf dem Rücken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 24.Okt.09 um 17:02 Uhr
Interessant der weisse Fleck auf dem Rücken.

Wer weiß woher der wohl kommt?  grins


Eerika

Ich habe die auch auf den Pflanzen, bevorzugt gute Feuchtigkeit, Nässe, Moos.
Keine Schaden bemerkt.

Lisa.

An meinen feucht Kultivierten habe ich sie noch nicht gesehn, kann aber sein, dass sie unterm Moos versteckt sind. Bislang habe ich sie an zwei Cattleyen entdeckt und die sind eher trocken.  :ka
Grüße
Lisa

Dennis

Ich denke der weiße Fleck ist keiner, sondern kommt vom Blitz beim fotografieren oder ??
Hallo ;)

Berthold

Zitat von: Dennis am 13.Nov.09 um 20:01 Uhr
Ich denke der weiße Fleck ist keiner, sondern kommt vom Blitz beim fotografieren oder ??

Ja, Dennis, ich habe mir das auch schon so gedacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Berthold am 13.Nov.09 um 22:49 Uhr
Zitat von: Dennis am 13.Nov.09 um 20:01 Uhr
Ich denke der weiße Fleck ist keiner, sondern kommt vom Blitz beim fotografieren oder ??

Ja, Dennis, ich habe mir das auch schon so gedacht.

Mensch, da hätte ich auch drauf kommen können.

Eerika

Zitat von: Moli am 09.Apr.10 um 17:48 Uhr
Zitat von: eerika am 09.Apr.10 um 17:42 Uhr
Die nimm lieber in die Hand, es kitzelt sehr schön  O-)

:weird Nein, hier ist meine persönliche Spinnengrenze erreicht. Vor allem, weil diese so flink ist.
Ja, sie sind flink und wenn sie laufen, kitzelt es noch toller auf der Handfläche :rofl


Lisa.

Meine war 'ne ganz andere, so eine, die in dunklen Ecken sitzt und auf Beute lauert.
Am Glasdurchmesser verglichen, sass sie mit 8cm "Spannweite" - die Beine leicht angewinkelt - an der Decke.  :heul
Grüße
Lisa

Eerika

Ja, das war die Hausspinne (Tegenaria)
So etwas niedliches :yes

Harald

Kreuzspinne mit Beute:



War nicht so einfach zu fotografieren, weil das Netz mitten in einem Gestrüpp war, wo man kaum ein Stativ aufbauen konnte. Und "das Bild" hab ich leider versäumt :sad: Als ich gerade was am Blitz eingestellt hab, kam eine Wespe an und schwebte angriffslustig vor der Spinne. Die hat sich daraufhin aufgebäumt und ihre vorderen vier Füße vor der Wespe ausgestreckt um möglichst groß zu erscheinen. Damit hat sie die Wespe erfolgreich vertrieben! Die Situation dauerte nur ein paar Sekunden, zu kurz für mich um ein vernünftiges Bild zu machen ...