Fragen zur anlage eines Waldbeetes, hauptsächlich für Cypripedien

Begonnen von Tobias, 17.Aug.09 um 18:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tobias

#105
Hallo,

ich habe ein kleines Problem:Also eigendlich wollte ich nächste Woche die Lava bestelle, aber die Firma hat nur Körngröße 8-16.Geht die auch oder ist die zu grob?

lg
Liebe Grüße
Tobias

Charlemann

Zitat von: frauenschuh am 14.Nov.09 um 17:20 Uhr
Hallo,

ich habe ein kleines Problem:Also eigendlich wollte ich nächste Woche die Lava bestelle, aber die Firma hat nur Körngröße 8-16.Geht die auch oder ist die zu grob?

lg

Eine Nummer kleiner wäre nicht schlecht.
Findest Du keinen anderen Lieferanten?

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

knorbs

schick mal eine emailanfrage an liapor. die stellen auch liadrain her (=gebrochener blähton), das optisch + hinsichtlich der physikalischen eigenschaften der lava praktisch gleicht + die körnung ~3-6mm abdeckt. vielleicht gibt's in deiner gegend eine firma, die von denen material bestellen.

Tobias

Liebe Grüße
Tobias

Charlemann

Hast Du schon mal an http://www.my-hammer.de gedacht?
Genaue Beschreibung reintippen und abwarten.
Da sollte sich doch was finden.

Tobias

Hallo Michael,

das ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren. :thumb

lg
Liebe Grüße
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias am 18.Apr.10 um 16:32 Uhr
So, um Komentare wird gebeten.

lg Tobias

Tobias, ich habe den Eindruck, dass das Substart sehr stark drainiert. Dann wird es bei der starken Frühlingssonne schnell zu trocken und die Knollenorchideen ziehen zu früh ein.

Das Moos um die Pflanzen ist sicher schon sehr hilfreich gegen die Trockenheit aber vielleicht reicht es noch nicht.
Du musst mal schauen, wie tief das Substrat jetzt bei den letzten 3 Sonnentagen schon angetrocknet ist.
In einigen Jahren bildet sich auf dem Substrat eine dünne Vegetationsschicht, die hilft dann sehr gut gegen zu schnelles Abtrocken. Aber so weit ist es noch nicht.

Wenn der Standort voll sonnig ist, musst Du jetzt wahrscheinlich täglich giessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias

Ja, Berthold, du hast recht.Das Substrat trocknet sehr schnell ab.Das Foto entstand vor dem täglichen Duschgang, darum sieht es warscheinlich etwas trocken aus.

lg Tobias
Liebe Grüße
Tobias

pierre

Hallo Tobias,

momentan sind deine Gehölze nicht beblättern, wenn sie beblättern sind, dann hast du viele Schatten.