Dendrobium senile

Begonnen von WernerH, 21.Sep.08 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Berthold denkt praktisch! So eine Bonsai-Variante braucht ja dann auch nicht soviel Platz wie eine voll ausgewachsene Schaupflanze...    :-D

Viele Grüße
Walter

Berthold

Dendrobium senile stellt manch europäischen Kultivateur auf eine harte Geduldsprobe. Es stirbt nicht völlig ab, wächst aber auch kaum. Und in Thailand hängen so wunderbare riesige Pflanzen an den Bäumen der Gärtnereien. Da kann man wirklich neidisch werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Meine hat 7 oder 8 Neutriebe gemacht.

Jetzt versuche ich auch Blüten herzuzaubern..

juba

Berthold, ich verstehe nicht, was bei dir schief läuft in Sachen senile...
meine Pflanze hat auch mehrere Neutriebe und recht viele Wurzeln gemacht - obwohl ich sie zwischenzeitlich mal "vergessen" hatte. Und während meines Urlaubs hatte sie auch keine Urlaubsbetreuung.
Die extreme Sommerhitze hat sie schadlos überstanden, allerdings werde ich sie im Winter nicht der extremen Kälte aussetzen grins

Berthold

Meine hatte auch schon 7 mal versucht, Neutriebe zu schieben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: juba am 09.Nov.15 um 19:25 Uhr
meine Pflanze hat auch mehrere Neutriebe und recht viele Wurzeln gemacht - obwohl ich sie zwischenzeitlich mal "vergessen" hatte. Und während meines Urlaubs hatte sie auch keine Urlaubsbetreuung.
Das wird vielleicht der Grund gewesen sein, ich war nicht im Urlaub. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Ich habe meine Pflanzen auch im Urlaub nicht vergessen, im Gegenteil, und ausserdem hatten sie eine Betreuung von einer gelernten Gärtnerin.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Dendrobium senile, habe ich mir vor ein paar Wochen auch zu gelegt.
Verträgt sie eigentlich Sprühmittel gegen Schädlinge, oder geht sie dann gleich Hopps?
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Ich würde vorsichtig möglichst nur auf die Schildläuse sprühen, weniger auf die frischen grünen Blätter. Das Treibmittel beschädigt leicht frisches grünes Gewebe.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kerstin

Berthold,
hast Du Schildläuse entdeckt?
Ich dachte es leuchtet etwas rotes, glänzendes oben rechts an der Bulbe ohne Blätter?
Liebe Grüße Kerstin

Berthold

Nein, ich hatte versehentlich "Schildläuse" an Stelle von "Schädlingen" gelesen. Ich kann keine Schädlinge erkennen. Den roten Fleck kann ich nicht einordnen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Hallo, gibt´s noch jemanden, der senile - ev. erfolgreich - kultiviert?

Ich habe mir nun - im Zuge der Neuorientierung - ein D. senile kommen lassen, die wollte ich auch unbedingt mal probiert haben. Nachdem ich im Netz einiges von Quälen gelesen habe, dachte ich mir: Das kann ich auch ganz gut.

Mein erstes Problem nach dem Auspacken ist einmal: Mit aufgebundenen Orchis konnte ich noch nie erfolgreich recht viel anfangen, da braucht man wohl ein GWH mit gespannter Luft. Eigentlich wollte ich die sofort von dem Brett runternehmen, doch es gibt kaum Hinweise auf Topfkultur. Schwierige Entscheidung!

Das alte Sphagnum sollte wohl auf jeden Fall einmal weg.... O-)

Herbert

Im Botanischen Garten in Linz wachsen sie sehr gut im Warmhaus bei Dauerfeuchtigkeit. Nach der Andeutung einer Ruhephase im Winter blühen sie auch. Also Kultur eher an Phalaenopsis orientieren, vielleicht etwas heller.....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Ruediger

Zitat von: Muralis am 16.Mai.19 um 08:01 Uhr


Ich habe mir nun - im Zuge der Neuorientierung - ein D. senile kommen lassen, die wollte ich auch unbedingt mal probiert haben.

[...]

Das alte Sphagnum sollte wohl auf jeden Fall einmal weg.... O-)

Wie hast Du Dich denn orientiert?

Aufgebunden geht bei mir auch nicht, je nach Wurzeln topfe ich gleich ein, oder bei schlechteren Wurzeln bzw. starken Wurzelverwachsungen mit der Unterlage topfe ich dann mit Unterlage ein.
Beste Grüße

Rüdiger