Dendrobium senile

Begonnen von WernerH, 21.Sep.08 um 22:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Nun ist auch ein Dendrobium senile bei mir eingezogen, das hatte ich schon etwas länger im Blick, da ich schon etwas aus der Sektion Formosae pflege.

Leider habe ich kein Dremel, da muß ich mal sehen wie ich das mache. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

So ein Dremel kostet übrigens nicht die Welt, kann man immer wieder mal für kleinere Arbeiten brauchen.

Wie macht sich deins? Meins steht draußen auf der überdachten Kellerterrasse, nahe am Licht, aber ohne direkte Sonne. Zu meiner Überraschung sind die beiden NT weitergewachsen und haben Wurzeln gemacht, die sich an dem Rest der Platte orientieren. Nur eine, die stärkste, Wurzel hat sich in die Tiefen des Substrats verabschiedet.

Mal sehen, ob diese Triebe noch weiterwachsen und sich zu ordentlicher Dicke aufblasen bis zum Spätherbst. Wenn das gelänge, dann würd ich anfangen, Hoffnung zu schöpfen...

walter b.

Na, das sieht doch schon einmal ganz sauber aus, gut gemacht!

Düngen nicht vergessen, damit sich die Bulben ordentlich aufblasen können!

Muss einmal schauen was mein senile macht. Das habe ich irgendwo hinter anderen Pflanzen hängen, um es nicht zu viel gießen zu können...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: Muralis am 15.Jul.19 um 15:39 Uhr

Mal sehen, ob diese Triebe noch weiterwachsen und sich zu ordentlicher Dicke aufblasen bis zum Spätherbst. Wenn das gelänge, dann würd ich anfangen, Hoffnung zu schöpfen...

Die Infektionsgefahr scheint bei dieser Art sehr hoch. Bisher sieht alles bestens aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Bisher wurde die Pflanze praktisch täglich mit Wasser versorgt, entweder mit dem Gartenschlauch (fein dosiert) oder getaucht im Tauchkübel mit niedriger Düngerdosierung. Das funktioniert, weil hier der Wind stark trocknet und das Substrat sehr durchlässig ist.

Ab Mitte August wird man die Wasserzufuhr zurückfahren müssen, da wird dann aber auch die Sonne weiter auf die Kellerterrasse hineinscheinen.

Ruediger

Zitat von: Muralis am 15.Jul.19 um 15:39 Uhr
So ein Dremel kostet übrigens nicht die Welt, kann man immer wieder mal für kleinere Arbeiten brauchen.

Wie macht sich deins?

Da müßte ich bei Berthold erst einen Forenkredit beantragen, und der möchte wirklich alles wissen, bevor er überhaupt Geld rausrückt.

Ich habe mich zu einem verwegenem Experiment hinreißen gelassen, die Pflanze vom großen Hartholzstück halbschlecht und recht gelöst.
Dann mit dem anhaftenden Sphagnum auf mittelgroben Korkgranulat im Topf gelegt, dieser steht in einem Untersetzer mit Wasser. Gesprüht wird momentan alle 2-3 Tage, mit Wasser oder Düngerlösung (300 Mikrosiemems), bis sich hoffentlich bald Wurzelwachstum zeigt.
Sie steht sehr hell, ich hoffe sie bald etwas sonnig zu stellen zu können.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Ja, sie braucht es hell, temperiert - warm und mit eine fast Trockenpause ca für 3 Monate.

Ruediger

Ich habe sie noch nicht umgebracht, sie sieht recht gut aus, ich überlege nur, ob sie etwas mehr Dünger braucht.

Sie wächst so ganz langsam vor sich hin, und da die Neutriebe nicht zum Winter auswachsen werden, überlege ich, ob ich sie nicht einfach durchkultiviere.
Mit Blüten wird es dann nichts, aber die Pflanze kann sich erstmal richtig etablieren.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Ja, es wächst langsam. Ich würde auch so lange Neutriebe wachsen Wasser geben.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 08.Sep.19 um 01:19 Uhr

Sie wächst so ganz langsam vor sich hin, und da die Neutriebe nicht zum Winter auswachsen werden, überlege ich, ob ich sie nicht einfach durchkultiviere.
Mit Blüten wird es dann nichts, aber die Pflanze kann sich erstmal richtig etablieren.

Ja, ich würde die Pflanze mindestens 5 Jahr "durchkultivieren" nur mit leichten Absenkungen von Temperatur und Feuchtigkeit im Winter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

So lange die Bulben wachsen, würde ich normal weiter wässern. Ich würde es temperiert kultivieren, ich denke, das passt in den Wintergarten. Senile wächst schon ab 500 m Höhen. Nach dem die Bulben reif sind, Dünger weg lassen und etwas weniger giessen. Dann müsste es klappen.

Ruediger

So sieht die Pflanze gerade aus, der Topf hat einen Durchmesser von 15 cm.
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Mein senile steht noch draußen und zeigt Wurzelwachstum. Die Triebe sind weitgehend fertiggewachsen, müssen jetzt aber noch an Stärke zulegen bzw. sind gerade dabei. Der Topf mit den oberirdischen Wurzeln wird regelmäßig im Düngerkübel getaucht, wobei ich aber, wie seit heuer überall, eine niedrige Nährstoffkonzentration verwende.
Ich hoffe, dass ich mit den Pflanzen noch bis zur nächsten Schönwetterphase draußen bleiben kann, dann setze ich diese Pflege im sonnigen Wintergarten weiter fort und werde anschließend langsam in die Ruhephase überleiten. Durchkultivieren kommt nicht in Frage bzw. ist im Wintergarten nicht möglich.

Ruediger

Ich hatte bislang gelegentlich mit 300 Mikrosiemens gesprüht, dann mit Osmosewasser selten mot kalkigem Leitungswasser.

Welche Konzentration setzt Du ein?
Beste Grüße

Rüdiger

Muralis

Es bewegt sich so zwischen 400-600, inkl. die 110 vom Leitungswasser.
Was den Dendros und den meisten anderen um diese Zeit auch gefällt: mehr direktes Sonnenlicht. Was sich jetzt dadurch ergibt, dass die Sonne viel flacher scheint und so fast schon den ganzen Boden der Kellerterrasse erreicht. Da werden dann erst die Triebe so richtig prall. Von dem Licht lass ich auch dem senile etwas zukommen. Am Ende wird aber das Gesamtpaket entscheiden, inkl. Überwinterung. Vorläufig sieht es aber noch ganz gut aus...