Dendrobium jenkinsii

Begonnen von Irina, 04.Feb.12 um 13:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Überwinterung bei mir im Winter bei ca 15*. Wasser nur gelegentlich, gegen Blühzeit paar Tropfen mehr.
Im Wachstum reichlich Wasser.

Uhu

Meine Pflanze hab ich vor 3 Jahren bei unserer Weihnachtsverlosung bekommen. Der Block war da schon ringsherum bewachsen. Das ist noch etwas dichter geworden. Letzte Woche hatten wir nochmal Nachtfrost bis - 6°; da ging die Temperatur im Wintergarten bis 8° zurück. Nun hängt sie tagsüber draußen im ungeheizten Kalthaus.

Vorletztes Jahr hat sie schonmal reichgeblüht; letztes Jahr leider nur ein wenig. Jetzt hängt sie ringsherum noch voller Knospen.
Grüße Jürgen

Muralis

Ja, so soll Dendrobienkultur aussehen. Wenn man es richtig macht, ist alles voll mit Blüten  :yes :thumb
So macht´s grad mein amabile: 32 Ansätze! Wenn das alles 40cm-Trauben werden sollen wie bisher, dann weiß ich nicht, wo die Platz haben sollen trotz der Spannweite von 1,5m  O-)

Also meine jenkinsii hat, so wie die anderen aus dieser Ecke, angemessene Bedingungen erhalten. Mein Verdacht ist halt, dass ich zu früh die Nerven wegschmeiße und Wasser gebe. Ein anderer Ansatz wäre, dass sie nur auf 2-jährigen Trieben blühen, so wie das verwandte lindleyi. Da ich die Pflanze erst ein gutes Jahr habe, gibt es noch keine 2-jährigen Triebe, die bei mir gewachsen sind.

Ich werde dranbleiben, die ersten NT sind schon wieder am Wachsen.

sabinchen

Ohhh sehr hübsch, ich liebe die kleinen gelben Blüten.  :thumb :thumb :thumb
Meines blüht dieses Jahr das erste Mal, aber nur ein einziger Blütentrieb :bag
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Eine wunderschöne Pflanze!!
Ich habe sowas auch, aber geblüht hat sie hier m.W. noch nicht. Vielleicht heuer? Ich werde sie noch etwas trocken halten...

Ohey †

Habe eins mit der Bezeichnung Dendrobium aggregatum x jenkinsii, es blüht gerade hat 11 Rispen mit vielen Blüten.

LG
Dieter

Eerika

Wunderbar, Dieter!
Die Pflanze sieht super aus! :thumb

marcel van den Berg

Fantastic Dieter!

I have a Dendrobium lindleyi for years now, but it never blooms for me...  :sad:

sabinchen

WOOOW Dieter, die explodiert ja vor lauter gelben Blüten. Gratulation. :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

KarMa

Schön, Dieter, da geht die Sonne auf!  :thumb
Liebe Grüße,
Karin

Uhu

Warum die Pflanze bei mir regelmäßig blüht obwohl einfache Dendrobien wie nobile bei mir überhaupt nicht funktionieren verstehe ich nicht. Sie hing im Winter hell, trocken und kalt! Einige 5° Nächte waren wieder dabei. Mit zunehmender Wärme und Erscheinen der Knospen wurde regelmäßig gesprüht.
Grüße Jürgen

Muralis

Phantastische Pflanze!

Meine kleine "blühstarke" Pflanze von MSB habe ich nach 3 Jahren überreden können, an die 20 Knospen anzusetzen. Um die Knospen ordentlich anzutreiben, habe ich die Pflanze regelmäßig in den Tauchkübel geworfen. Hat auch gut funktioniert, aber am Ende habe ich - Alzheimer sei Dank - die Pflanze für ein paar Stunden vergessen und alle Knospen sowie einige Neutriebe sind postwendend abgefault, bis auf die stärkste Knospe, die mir somit eine Erstblüte beschert hat...

Muralis

Heuer waren es über 50 Knospen an dem Mini und ich habe diesmal konsequent aufgepasst, dass nur bei Sonnenschein getaucht wurde - mit Erfolg!

FlorianO


Muralis