Rhyncholaelia digbyana

Begonnen von Natascha, 26.Dez.11 um 17:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Danke, Klaus, für deine Analyse.
Ich habe jetzt auch nochmal die alten Fotos angeschaut.
Also vom gesamten Erscheinungsbild meiner Pflanze her sehe ich zunächst keinen Grund anzunehmen, daß sie keine R. digbyana ist. Bulben- und Blattform passen sehr gut. Eine Blüte würde natürlich zeigen, was in ihr steckt.
Die Blätter sind sehr fest, hart und dick; "Sonnentauglich"? Sie haben auch bei genauem Hinsehen solche "Flecken". Ob das ein wachsartiger Überzug ist? Möglich. läßt sich nicht leicht wegwischen. Seltsam das symmetrische Erscheinungsbild. Möglicherweise sind es Sprühwasserrückstände. Ich beobachte den Belag sehr genau (mit Lupe). Er erinnert mich nämlich an die Rote Spinne. Ich kann aber keinen Befall entdecken. (Foto)
Die Pflanze steht, solange das Wetter mitmacht, draußen in vollem Licht.
Die Idee mit der Sonnengewöhnung ist gut. Von den Blättern her müßte sie sonnentauglich sein.

Ein Grund, die Pflanze zu kaufen, war, neben der exotischen Optik der Blüte, der beschriebene Duft: "has a wonderful night fragrance reminiscent of lemons".
Dir hat der Duft nicht gefallen. Das ist ja eine Erfahrung, die immer wieder zu machen ist, daß Duft eine sehr individuelle, subjektive Wahrnehmung ist. Das Thema kam bei E. citrina schon mal vor: "duftet (stinkt?) wie Kloputzmittel".
Also, dann mal her mit einer Blüte, um alle offenen Fragen zu beantworten  grins.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.