Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Cyclamen cilicicum f. album
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†


Rüdi

#1832
Ich wusste, dass in einer Gartenecke auch im Spätsommer Cyclamen erscheinen, war mir aber nicht mehr sicher. Vor etlichen Jahren hatte ich die eingebuddelt, ohne auf ein Namensschild zu achten. Die gefielen mir halt gut. Dieses Jahr sind 4 Blüten erschienen. Wer weiß, was dies für eine Spezies ist? Blätter sind noch keine zu sehen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

HGO1

Zitat von: Berthold am 28.Aug.18 um 17:13 Uhr
Ein mächtiges Cyclamen hederifolium, was hier schon Jahre lang an der Oberfläche mit 1/3 Luftknolle wächst.
Habe ich mal vor Jahren im Internet gefunden: größer geht immer!
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Horst, wie gross war die Knolle, als Du sie gekauft hattest?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Rüdi am 29.Aug.18 um 16:47 Uhr
Ich wusste, dass in einer Gartenecke auch im Spätsommer Cyclamen erscheinen, war mir aber nicht mehr sicher. Vor etlichen Jahren hatte ich die eingebuddelt, ohne auf ein Namensschild zu achten. Die gefielen mir halt gut. Dieses Jahr sind 4 Blüten erschienen. Wer weiß, was dies für eine Spezies ist? Blätter sind noch keine zu sehen.

Hederifolium f. album
Blumen sind das Lächeln der Erde

HGO1

Zitat von: Berthold am 29.Aug.18 um 18:23 Uhr
Horst, wie gross war die Knolle, als Du sie gekauft hattest?
Die Knolle war nicht von mir. Hat jemand vor Jahren (bei Bauarbeiten?) in Israel gefunden. C. hederifolium kann ja 100 Jahre alt werden; C. persicum etws weniger.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

partisanengärtner

Die Größten Knollen waren von graecum. Etwa wie ein mittlerer Kürbis.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

#1838
17,5 Kilo
https://www.pacificbulbsociety.org/pbswiki/index.php/CyclamenSpeciesTwo

Hier kann man die genaue Geschichte lesen.
http://www.srgc.org.uk/logs/logdir/2014Dec221419264038IRG60.pdf

Das von HGO gezeigte könnte auch ein graecum sein. Das hat ja scheinbar auch seine Wurzeln unten wie graecum und so narbige Knollen. Hederis haben ja ihre Wurzeln eher seitlich oben und nie unten.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Meine größten hederis waren mehr als 10 cm im Durchmesser. Ich hatte sie seit den 80ern Jahre im Garten als ich sie verschenken musste. Sie haben noch ein Jahrzehnt in dem Garten eines Freundes sehr zahlreiche Nachkommen geliefert bevor sie einer Infektion zum Opfer fielen.
Bei mir hatten sie erst am Schluß einzelne Sämlinge geliefert. Blühten aber jedes Jahr.

Ich glaube nicht das die so alt werden wie die graecum.
Meine stammten von den Erdhaufen einer Baustelle wo sie einen kleinen Wald abgeschoben hatten um dort einige Häuser zu bauen. War direkt am Lago die Bolsena in Italien. Von dieser Population sind wohl die meisten bei mir.
Ich habe dort nur noch drei adulte Pflanzen gefunden.  Aber vielleicht sind noch welche in einem höher gelegenen Olivenhain der nicht betretbar war.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Rüdi

Zitat von: orchis pallens am 29.Aug.18 um 18:54 Uhr
Zitat von: Rüdi am 29.Aug.18 um 16:47 Uhr
Ich wusste, dass in einer Gartenecke auch im Spätsommer Cyclamen erscheinen, war mir aber nicht mehr sicher. Vor etlichen Jahren hatte ich die eingebuddelt, ohne auf ein Namensschild zu achten. Die gefielen mir halt gut. Dieses Jahr sind 4 Blüten erschienen. Wer weiß, was dies für eine Spezies ist? Blätter sind noch keine zu sehen.

Hederifolium f. album
Ich danke herzlich! Gefallen mir immer noch gut!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Cyclamen mirabile Normalform. Die Spitzen der Blütenblätter sind leicht ausgefranst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Diese Blätter finde ich hübsch. Kann man bestimmen, welches Cyclamen das ist? Ich glaube, ich kann die Cyclamen nie auseinanderhalten.  :blush:

Herbert

Eveline,
leichter ist es zu sagen, was es nicht ist: da fallen mir spontan rohlfsianum, coum und parviflorum ein, auch somalense würde ich ausschließen grins.
Sonst halt die üblichen Verdächtigen: purpurascens, hederifolium, graecum, aber auch colchicum, wenn ich mir die Blattränder anschaue!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

#1844
Zitat von: Eveline am 03.Sep.18 um 18:20 Uhr
Ich glaube, ich kann die Cyclamen nie auseinanderhalten.  :blush:

Was sollen erst mal Eltern sagen, die eineiige Drillinge haben?

Liegt da eine hederifolium Blüte daneben?
Man sagt, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)