Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ich habe meine Coum Knollen gestern genau gemessen. etwas mehr als 8 cm die größte und die kleinste 7 cm.
Eine Knolle war gespalten da stand ein kleiner Chip ab. Dieser hatte oben schon eine Triebspitze mit einem Kranz von weißen Tentakeln.
Leider ist mir die erst mal abgebrochen beim Pflanzen. Eine Knolle war nicht wie die anderen noch oben gewandert und die hatte 3cm 1 cm starke Stumpen als Triebe auf den Knollen.
Die Triebköpfe machen auch Wurzeln, wie ich es oft bei Purpurascens gesehen habe. Ob die allerdings neue Knollen machen kann ich noch nicht sagen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Rüdi

Zitat von: Berthold am 06.Apr.18 um 15:06 Uhr
coum, Rüdiger :yes
Sowas hatte ich schon befürchtet!  :Stirnbatsch .
Die könnte ich aber in die trockene Ecke Richtung Kiefer verfrachten?
Nun, mal sehen, wie sich die Sache regelt.
herzlichen Dank erst mal
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Die coums brauchen es gar nicht so trocken. Stehen hier auch im Rasen und daneben unter dem Zwetschkenbaum im Efeu.

partisanengärtner

Die scheinen alles zu vertragen. Bei mir im Moorbeet ist jetzt ein Sämling im dritten Jahr. Das waren die Ameisen. Gestern habe ich dieses Blatt gesehen.
Sind aber auch in einer Trockenmauer seit einigen Jahren, da habe ich sie aber selbst gesetzt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 06.Apr.18 um 15:23 Uhr
Ich habe meine Coum Knollen gestern genau gemessen. etwas mehr als 8 cm die größte und die kleinste 7 cm.
Hast Du mit einem Zollstock gemessen? Waren es vielleicht etwas mehr als 8 Zoll?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

 :rofl

Ich geh noch mal mit einer Schieblehre drüber. Dann kann ich es auf den Millimeter genau sagen. Teilweise sind die ja nicht ganz rund. Soll ich dann Minimum Maximum angeben?
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Du kennst ja die Angler. Sie geben auf ihren Vereinstreffen die Grösse ihres zuletzt gefangenen Fisches meist mit gestreckten Armen an.
Deshalb müssen die Mitglieder bei der Jahreshauptversammung des Vereins gleich an der Eingangstür Handschellen anlegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Das wird schwerlich was nützen. " Der Hecht hatte sooo ein Kreuz, dafür reichen zwei Hände allemal, oder ...war dick wie mein Oberschenkel.
Angler und Gärtner lassen sich von sowas simplem wie Handschellen nicht aufhalten

Im Gegenteil die Übertreibungen werden noch wilder um das Manko der Spannweite auszugleichen.
Allgemein ist das unter dem Begriff Überkompensation bekannt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

HGO1

Steht bei mir noch mit dem "alten" Namen Cyclamen peloponnesiacum var. rhodense im GWH, heißt jetzt aber Cyclamen rhodium ssp. rhodium. Ich schreibe nicht gerne jedes Jahr neue Schilder.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

walter b.

Ist das das Cyclamen von Rhodos?
Ich kenne das noch unter einem anderem, wahrscheinlich noch älteren Namen, hatte es als C. persicum gelesen und so gespeichert. Ich hatte das auch nicht hinterfragt, weil die C. persicums auf Zypern eigentlich ziemlich gleich aussehen...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Zitat von: walter b. am 09.Apr.18 um 20:20 Uhr
Ist das das Cyclamen von Rhodos?
Ich kenne das noch unter einem anderem, wahrscheinlich noch älteren Namen, hatte es als C. persicum gelesen und so gespeichert. Ich hatte das auch nicht hinterfragt, weil die C. persicums auf Zypern eigentlich ziemlich gleich aussehen...

Viele Grüße
Walter

Walter, das kann ich eigenntlich nicht bestätigen. Die Pflanze von Horst gehört zur Repandum-Gruppe, persicum gehört zur Persicum Gruppe. Es hat deutlich andere Blätter, auch auf Zypern. Ich habe eine Reihe von Zypern-persicum hier.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Sooo genau hatte ich vor weit über 20 Jahren nicht hingesehen. Mit Ähnlichkeit meinte ich auch hauptsächlich die Blüten. Ich war damals das erste Mal so richtig im Mittelmeergebiet unterwegs, total auf Orchideen fokussiert und sah die Cyclamen nur einmal quasi nebenher im Wald mit Paeonia rhodia.
Und ich hatte den (falschen) Artnamen auch erst nachher irgendwo gelesen und mir darüber nicht weiter Gedanken gemacht...

Berthold

Walter, gut, dass wir drüber gesprochen haben. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Unterschied der Blüten  Cyclamen rhodium (links) C. persicum rechts.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.