Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

In diesem Jahr ist ein Albino zwischen meinen Cyclamen cilicicum aufgetaucht. Ist das jetzt ein cilicicum album oder ein intaminatum, das auch nicht weit davon wächst. Auch ein mirabile album wäre möglich, da in der Nähe auch mirabile steht.
LG Stefan

Berthold

Ich tendiere mit 44% zu mirabile und mit 38 % zu cilicicum. Cilicicum und intaminatum sind hier schlanker. Warten wir auf die Blätter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Vermutlich ist es mirabile x intaminatum, da beide direkt nebeneinander wachsen. Die Ameisen mussten dann den Samen nur noch 2m weiter tragen.
LG Stefan

Berthold

Hybriden sind aber sehr selten bei Cyclamen.
Ich weiss leider nicht, ob es an genetischer Inkompatibilität liegt oder am räumlichen Abstand, mit dem die Arten in der Natur wachsen.
Hederifolium und purpurascens sind jedoch eindeutig genetisch inkompatibel, ebenso persicum und purpurascens.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Du hattest ja noch 18% offen gelassen. Ich habe das nicht weiter konkretisiert und spontan zu Gunsten des Hybriden entschieden.
LG Stefan

HGO1

Zitat von: sokol am 28.Sep.17 um 13:17 Uhr
Du hattest ja noch 18% offen gelassen. Ich habe das nicht weiter konkretisiert und spontan zu Gunsten des Hybriden entschieden.
Es scheint mir eher Cyclamen cliicium f. album zu sein. Zum vergleichen ein Foto meiner Pflanze. Bei C. mirabile und mirabile f. niveum erscheinen die Blätter vor den Blüten.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Zitat von: HGO1 am 28.Sep.17 um 13:56 Uhr
Es scheint mir eher Cyclamen cilicium f. album zu sein. Zum vergleichen ein Foto meiner Pflanze. Bei C. mirabile und mirabile f. niveum erscheinen die Blätter vor den Blüten.
LG Horst
ja, aber bei mirabile sind die Spitzen der Blütenblätter stärker gezackt, was bei Deiner Pflanze nicht der Fall ist aber bei Stefans Pflanze.
Warten wir auf die Blätter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Während wir auf die Blätter warten, zeig ich noch ein paar Cyclamen-Bilder. Es wird langsam, das freut mich.  :-)

petra77

Ich habe gestern bei Norma Freilandalpenveilchen gekauft, sind das wirklich Gartencyclamen???


petra77

Dann noch eine Identifikation aus dem Garten. Das ist die Aussaat vor zwei Jahren, mit dem Ergebnis, dass eines weiß blüht, obwohl ich nur rosa hederifolium habe. Oder kann das auch ein Mini-Alpenveilchen für das Zimmer sein. Woran erkennt man den Unterschied.

Herbert

Mini-Alpenveilchen stammen von C. persicum ab. Die überleben bei uns nicht im Freien.
Deine schaut aber auch nicht wirklich wie hederifolium aus (wo albinos weit verbreitet sind) - eher wie cilicicum.............
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

partisanengärtner

Die früheren milden Winter haben diese sogenannten Freilandalpenveilchen öfter mal leicht lädiert überstanden. Der letzte hat dies bei meinen Nachbarn aber bereinigt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

petra77

Danke Euch Zweien, werde sie bei Frost reinstellen.

Herbert, ich hatte aber noch nie eine cilicicum. Es ist aber ein Sämling, habe ich selbst gepflanzt, nachdem ich viele gefunden habe. Die restlichen blühen leider noch nicht.

partisanengärtner

Sehr merkwürdig.
Wenn Du selbst Samen gesammelt hast bei Dir, könnte da nicht beim ursprünglichen Bestand ein cilicium dabeigewesen sein?
Bei mir sind die immer sehr kurzlebig gewesen. Bei einem Freund unter härteren Bedingungen nicht.

Leider ist die Blüte auf Deinem Foto nicht sehr scharf, so bin ich mir nicht völlig sicher. C.cilicium hat auf jeden Fall keine "Öhrchen" Das sind die Falten die beim hochschlagen der Blütenblätter entstehen, eben nicht bei cilicium und vielen anderen. Hederfolium hat sie immer.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

petra77

Das ist ja interessant. Ich mache am Wochenende mit der Kamera ein Bild, bisher Handy, deshalb so schlecht.
Ich habe bisher keine weißen Cyclamen. Ist es möglich, dass sich ein Mini-Alpenveilchen mit einem hederifolium gekreuzt hat. Geht das überhaupt.