Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jörg

Sehr schön eure gezeigten Pflanzen. Die C. coum blüht jetzt schon? Bei meinen kommen gerade die ersten Blätter
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Jörg, die Töpfe stehen im Gewächshaus. Draussen ist es noch nicht so weit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Danke Berthold,
mein Garteninteresse hat sich ja nun auch ein wenig geändert. Zwar bin ich noch immer an Gartenorchideen interessiert. Ich sammle auch fleißig (Suchtgefahr). Aber auch andere Pflanzengruppen halten Einzug. Auch Cyclamenaussaaten. Naja ich bin froh das es hier viel interessante Beiträge gibt die ich oft mitlese.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Schöne Kostbarkeiten
Ich habe hier ja einige die ein Händchen für Cyclamen haben. Allerdings beschränkt sich das hier auf die wirklich winterharten Arten.
Ein besonders großblättriges hat mein Freund Rundi. Die waren schon im letzten jahr so riesig. Sie wachsen auch noch.
Das die Blätter größer werden mit Borax habe ich ja schon geschrieben, aber das dauert bis zum Frühling.

Diese sind ganz natürlich so riesig, bekommen aber wohl doch mal demnächst eine Dosis. Dann bekommen sie vermutlich Pestwurzgröße. Vor allem halten sie dann länger im Frühjahr.

Solche Blätter kenn ich vom Naturstandort bei C,repandum in Mittelitalien. Bei Hederis finde ich die schon bemerkenswert. Erinnert mich an einen bunten Huflattich.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

An dieser geschützten Stelle am Stamm einer grossen Weide, die viel Laub unter sich lässt, kommt Cyclamen libanoticum hier im Garten gut zurecht.
Es gibt sogar Selbstaussaaten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Hallo Berthold,
sehr schön. Ich habe vor mir auch ein paar Knollen zu besorgen. Denkst du das man mit genügend Buchlaubabdeckung einen Versuch starten könnte? Wie lange ist das Cyclamen libanoticum bei dir schon in Kultur?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Ja, auf jeden Fall wird es klappen, Jörg.
Wenn die Winter nicht zu kalt anfangen, sollte man es nicht abdecken, denn es soll kalt stehen, damit es nicht zu früh austreibt.
Hier stehen Pflanzen seit über 10 Jahren im Garten, aber sie entwickeln sich sehr unterschiedlich. Eine gut drainierte saure beschattete Pflanzstelle scheint optimal.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Danke Berthold für die schnelle Antwort. Jetzt werde ich den Versuch starten.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Jörg

Hallo Berthold,
ich hab eben noch einmal im Netz geschaut und das gelesen.
http://www.cyclamen.org/plants/species/cyclamen-libanoticum/
Kannst du mir noch ein paar Infos zu deinen Pfleglingen geben. Kann ich sie zu den hedis setzen?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Jörg, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Art im sauren Bereich wächst, die Society spricht jedoch davon "über Kalkstein".
Das muss jedoch kein Widerspruch sein, denn das viele Laub unter den Bäumen ist auch über Kalkstein leicht sauer und gibt trotzdem pflanzenverfügbares Calcium ab, was die Art vielleicht gerne hat.

Also im Zweifelsfall ist ein pH-Wert von ca. 6 immer richtig.

Das Substrat soll locker luftig sein, schattig liegen, damit es nicht austrocknet, aber es darf kein Wasser speichern, denn dann fault die Art schnell ab.

Hier steht eine Pflanze neben hederifolium in einer dicken Schicht Laubhumus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

Wie du ja bestimmt weisst haben wir einen neuen Garten und ich muss durch Strauchwerk und hohe Stauden den Nachteil einer gewachsenden Bepflanzung ausgleichen. Der ganze Garten hat eine ungefähr 30 cm Baurecycling-Schicht. darauf kam dann der vorhandene Mutterboden. In den Cyclamenbeeten haben wir sehr viel halbverrottetes Buchenlaub und Kiefernnadeln aufgebracht und in der oberen Schicht gemischt. Im Hebst kommt wieder reichlich Buchenlaub als obere Schutzschicht drauf. Es zeigen sich bereits viele Cyclamensämlinge von repadum, cilicium, purpurascens, hederifolium, coum und Cyclamen pseudibericum. Das sind Aussaaten aus 2014 und 15. Ich denke das ich das an diesen Stellen versuche. Aber auch die genannten Pflanzen haben zum Teil schon geblüht.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Hört sich gut an, Jörg
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jörg

#1287
Kannst ja mal kurz drüberschauen.[hier]

ich hab es noch einmal versucht. Der Link wir immer gewandelt
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Sehr ordentlich, Jörg   :thumb

Hier ein Cyclamen elegans in Topfkultur, vor 12 Jahren ausgesät. Im Topf/Kalthaus entwickelt sich die Art hier deutlich besser als im Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Es soll angeblich duftende Cyclamen coum und C. hederifolium.  Die sollen auch mit Samen echt ausfallen und wieder duften. Hat einer von euch damit Erfahrung??
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.