Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

Zitat von: Berthold am 11.Nov.16 um 13:26 Uhr
Horst, hast Du den Samen vorbehandelt?
Ja ich habe sie 48 Stunden eingeweicht. Ich verwende dazu Kaffeefilter. In das Wasser gebe ich ein paar Kügelchen Silicea C 30. Den Tip hat mir ein Bekannter gegeben. In den Töpfen sind ca. 50 bis 60 Samen. Die Sämlinge werden nächstes Jahr (wenn noch welche vorhanden sind) umgepflanzt.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Alwin

buntes Treiben
Es grüsste Alwin

Berthold

Alwin, hast Du diese persicum nicht vor Frost geschützt. Sie erfrieren doch im Winter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 15.Nov.16 um 10:28 Uhr
Alwin, hast Du diese persicum nicht vor Frost geschützt. Sie erfrieren doch im Winter.
doch mit Vlies .. bei starkem FROST
über den Winter bleiben sie knackig und blühen lange
.. nur im Frühjahr treiben davon wenige wieder aus  aus
Es grüsste Alwin

Berthold

Ja, Cyclamen persicum ist absolut nicht frostfest. Am Besten überwintert man sie leicht über 0° oder im sogenannten Wintergarten, der früher sehr beliebt war bei den Menschen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

#1265
Bei mir blühen noch ein coum cilicium das oft Propellerblüten zeigt. Kann allerdings sein, dass da zwei Knollen drin sind.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Hallo,
nach sehr langer Zeit bin ich mal wieder hier und sehe auch noch bekannte Namen, das ist schön. Ich möchte heute hier einmal mein Cyclamen cilicium zeigen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Berthold

Cyclamen graecum Trümmerteil aus Griechenland.

Graecum lässt sich gut im Topf kultivieren mit der Knolle an der Oberfläche. Die Knolle nimmt skurrile Formen an.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen persicum Trümmerteil aus Nord-Cypern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 22.Nov.16 um 15:58 Uhr
Cyclamen graecum Trümmerteil aus Griechenland.

Graecum lässt sich gut im Topf kultivieren mit der Knolle an der Oberfläche. Die Knolle nimmt skurrile Formen an.

Es geht aber auch draußen, Knolle unter der Oberfläche. An einer warmen Stellen blühen sie auch üppig, an weniger warmen deutlich schlechter. Bild habe ich nur zur Doku für dich gemacht und bisher vergessen einzustellen. Das Licht war nicht gerade optimal.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 22.Nov.16 um 21:33 Uhr
Es geht aber auch draußen, Knolle unter der Oberfläche. An einer warmen Stellen blühen sie auch üppig, an weniger warmen deutlich schlechter. Bild habe ich nur zur Doku für dich gemacht und bisher vergessen einzustellen. Das Licht war nicht gerade optimal.

Ja, das glaube ich gern, hier steht eine Pflanze draussen in dichtem Bodenefeu schon viele Jahre, aber sie hat noch nie geblüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Und hier ein Schlechtblüher, zusammen mit hederifolium unter einer Fichte. Ganz links und ganz rechts je eine Blüte der graecum. Dafür hatte sie damals viel mehr Blätter als hederifolium.
LG Stefan

sokol

Und hier noch ein schöneres Bild der graecum.
LG Stefan

HGO1

Im Moment ist ja nicht so viel los bei den Cyclamen. Trotzdem blüht was.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Eine echte Albino-Form von Cyclamen coum, Cyclamen coum albissimum, absolut kein Farbstoff in Blüten und Blättern.
Die Form ist sogar reinrassig. Auch die Sämlinge blühen rein weiss, bereits 18 Monate nach der Aussaat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)