Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 13.Okt.16 um 19:06 Uhr
Alt genug sind sie ja, aber ich mach irgend was falsch.

Steht mirabile vielleicht zu feucht? Die Pflanzen machen aber einen gesunden Eindruck. Vielleicht sind die einfach zu jung.
Ich habe bei einem adulten graecum aus Griechenland im Topf viele Jahre warten müssen, bis es geblüht hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

6 Jahre sind es aber mindestens eher mehr.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 13.Okt.16 um 19:54 Uhr
6 Jahre sind es aber mindestens eher mehr.

Ich habe gerade im Garten nachgeschaut.
Meine mirabile hatte ich vor 10 Jahren ausgesät (Samen von Jan Bravenboer). Vor 2 Jahren haben sie erstmalig geblüht.
Man, wie die Zeit vergeht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Cyclamen cyprium fängt gerade zum Blühen an, muss aber im Topf gehalten werden. Cyclamen intaminatum steht dagegen seit Jahren draußen, man muss es aufgrund der Größe nur richtig positionieren.
LG Stefan

orchis pallens

Heute für 0,80€ gekauft, eine dunkle Form von Cyclamen hederifolium, kennt jemand den Namen dieser Sorte?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Ich hatte sie vor 2 Jahren mit der Bezeichnung "Dark Purple" gekauft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

petra77

Ich habe Sämlinge von Cyclamen hederifolium im Garten gefunden, ein Sämling hat eine tolle Blattfarbe, habe ihn separiert, um zu beobachten, was daraus wird.

Berthold

Petra, da scheint eine Stoffwechselstörung vorzuliegen, wodurch der Sämlinge bei dem Aufbau von Chlorophyll gestört ist.
Ich bin gespannt, ob die nächsten Blätter auch die weissen Flecken zeigen werden.
Wie dick ist die Knolle, bzw wie alt ist der Sämling?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Berthold, die Knolle ist ca. 0,5 cm, ich denke Keimvorgang Herbst vorigen Jahres.
Auf das nächste Blatt bin ich auch gespannt.
Wie tief sollte die Knolle sitzen, zurzeit ist sie ca. 2 cm tief getopft.

partisanengärtner

So kleine Knollen haben die diesjährigen bei mir schon. Das Blatt sieht aber wie vom letzten Jahr aus, falls Du nicht sehr stark vergrößert hast. Liegt vielleicht an dem wenigen Chlorophyll.
Interessant auf jeden Fall.
Mein weißes vom letzten Jahr ist mir auch noch nicht aufgefallen. Das hatte nur einen Winzhauch von Blattgrün. Das Grün war nur unter dem Binokular zu erkennen. Vermutlich ist es darum verhungert.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: petra77 am 26.Okt.16 um 11:21 Uhr
Berthold, die Knolle ist ca. 0,5 cm, ich denke Keimvorgang Herbst vorigen Jahres.
Auf das nächste Blatt bin ich auch gespannt.
Wie tief sollte die Knolle sitzen, zurzeit ist sie ca. 2 cm tief getopft.

Ja, passt so.
Stelle den Topf nicht in den Regen. Hederifolium ist zwar sehr robust aber manchmal verfaulen sie dennoch in lange nassem Substrat mit schlechter Drainage.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 26.Okt.16 um 11:57 Uhr
So kleine Knollen haben die diesjährigen bei mir schon.

Bist Du sicher, Axel? Das kann ja kaum sein. Hier blühen die meisten hederilfoium ja noch. Ich habe bisher keinen einzigen reifen Samen entdeckt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Danke Berthold, er steht im Regen, werde ihn unter ein Dach postieren, mal sehen, was passiert.

Eveline†

Ob das nasse Substrat im Topf vor dem Winter noch entsprechend abtrocknen kann? Wäre es nicht besser, den Besonderling nochmals frisch zu topfen?