Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Horst

Danke Partisanengärtner,

ich halte es für einen natürlichen Wuchs denn auch meine C. africanum tut es auch. 
Grüße, Horst Günther

Berthold

Zitat von: Horst am 27.Aug.16 um 08:09 Uhr
Danke Partisanengärtner,

ich halte es für einen natürlichen Wuchs denn auch meine C. africanum tut es auch. 
Grüße, Horst Günther

Horst, es war nicht gemeint, dass sich einzelne Blätter der Pflanze überlappen, sondern dass sich die Blattteile eines Blattes am Stiel überlappen.
Oder was hattest Du gemeint?

Steht dein africanum draussen und überwintert ungeschützt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Horst

Überlappen des einzelnen Blattes kenne ich nicht.

Meine africanum überwintert geschützt, die Blüten kommen immer nach den Blättern.

Horst Günther

Eveline†

Horst, das Bild mit dem Cyclamen africanum finde ich wirklich hübsch. Auch mit der heimeligen Sitzecke im Hintergrund. Gefällt mir sehr, man kann ganz in Ruhe seine Schätze bewundern.  :thumb

partisanengärtner

Wenn ich mir die Palme im Topf betrachte ist eine geschützte Überwinterung wohl wahrscheinlich. Sonst sehen selbst die härteren Hanfpalmen gar zu schäbig aus im Frühjahr, wenn sie nicht gleich tot sind.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Horst

Meine 7 jährige Hanfpalme, einst selbst aus Samen gezogen, braucht selbstverständlich eine Überwinterung mit Schutz und dieser besteht aus einem dicken Topfschutz sodass der Frost in den Topf nicht eindrigen kann und die Wurzeln beschädigt ; die Wedel benötigen keinen Schutz. Die Oberfläche des 80 cm Durchmesser Topfes decke ich mit 20 cm Buchenmulch ab und das mag meine kleine C. purpurascens Familie, africanum kommt aber raus.

Berthold

Cyclamen cyprium.
Ich war mal im April auf Zypern, um Cyclamen cyprium zu suchen. Leider habe ich kein einziges gefunden. Einige eingesammelten Exemplare stellten sich alle als Cyclamen persicum heraus.
Ich hatte damals völlig ausser Acht gelassen, dass Cyclamen cyprium ein Herbstblüher ist und im April noch voll in der Erde steckt.
Wenn ich im September nach Zypern reisen würde, um Cyclamen persicum zu suchen, wäre ich ähnlich erfolglos. Sie stecken alle noch in der Erde. Ich würde nur Cyclamen cyprium finden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 28.Aug.16 um 19:22 Uhr
Cyclamen cyprium.
Ich war mal im April auf Zypern, um Cyclamen cyprium zu suchen. Leider habe ich kein einziges gefunden. Einige eingesammelten Exemplare stellten sich alle als Cyclamen persicum heraus.

Also letztes Jahr im März hab ich es auf Zypern gefunden.. Allerdings natürlich nur ohne Blüten,  aber Blätter waren noch reichlich vorhanden.  C.  persicum stand zu dem Zeitpunkt in Vollblüte.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Ich habe vermutlich nur an trockeneren und wärmeren Stellen geschaut, weil ich dort schon aus der Ferne Cyclamen-Blätter gesichtet hatte. Es waren alles persicum-Blätter. Dort waren dann cyprium-Blätter vermutlich schon eingetrocknet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Horst

Zwischen Millionen persicum Blätter im Akamas-Schutzgebiet, wo ich einst war, eine cyprium zu finden hängt wohl mit bekannten Standorten zusammen.
Grüße, Horst Günther

walter b.

Ich habe Cyclamen cyprium eigentlich nur im Wald gefunden. Ist aber auch an den Blättern recht gut anzusprechen.

Viele Grüße
Walter

Tobias TJ

Genau...  Auch ich habe die Blätter auf der Akamas nur im Wald gefunden.  Weit und breit kein C. persicum in der Nähe,  die anderswo zu tausenden rumstanden.  Ich hatte dort den Eindruck,  dass beide Arten doch etwas unterschiedliche Standorte bevorzugen.
Liebe Grüße,
Tobias

orchis pallens

Cyclamen graecum im Abendlicht
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Cyclamen mirabile und Sternbergia sicula als Tischdeko zum Feierabendrotwein bei meiner Mutter😊
Blumen sind das Lächeln der Erde