Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Cyclamen purpurascens 'Limone Form'
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Ok, Berthold, dann werde ich das mal machen. Ich sammle seit über 20 Jahren Cyclamen purpurascens Typen nach Blattmustern aus dem Gardaseegebiet, ich zeige diese gerne mal
Blumen sind das Lächeln der Erde

Horst

Zitat von: orchis pallens am 20.Aug.16 um 23:07 Uhr
Ok, Berthold, dann werde ich das mal machen. Ich sammle seit über 20 Jahren Cyclamen purpurascens Typen nach Blattmustern aus dem Gardaseegebiet, ich zeige diese gerne mal

Hi, auf einige Bilder vom Gardasee bin ich auch sehr gespannt

Leider habe ich nur zwei Bilder aus der Population Region Malcesine. Ich war damals in einem verlassenen Olivenhain 2005 dort unterwegs wo an die tausende auf den Terrassen blühten. Die Blühte ist deutlich spiraler als eine der "Limone" blühten.
Zum Vergleich eine meiner "Limone" Type.
Grüße

walter b.

Das purpurascens mit den silbernen Blättern ist toll!
Ich kannte solche Typen bisher nur von hederfolium, die blühen ja auch gerade.

Viele Grüße
Walter

Horst

Hallo,
die Kulturform persicum gibt es ja in einer unglaublichen Vielzahl. Die Wildform auf Zypern konnte ich tausendfach betrachten. Die Blüten waren überwiegend weißlich bis Rosa mit immer einer Rosa Nase.
Grüße Horst Günther


PS. ich habe noch Samen von dieser Population, gelagert im Kühlschrank 6 Jahre lang, keimen die noch und wann ist die beste Zeit?

Berthold

Zitat von: Horst am 22.Aug.16 um 09:42 Uhr

PS. ich habe noch Samen von dieser Population, gelagert im Kühlschrank 6 Jahre lang, keimen die noch und wann ist die beste Zeit?
Jetzt ist eine sehr gute Zeit zum Aussäen. Aber die Art ist nicht frostfest, deshalb müssen die Pflanzen frostfrei und hell überwintert werden.

Ich weiss nicht, wie lange sich der Samen lagern lässt, aber Du solltest es auf jeden Fall versuchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Horst

Danke Berthold, werde ich jedenfalls versuchen der Samen sieht noch gut aus.

Berthold



Ein sehr schöner und sicherer Standort :-D

Meine Aussaaten von persicum haben in den letzten 3 Wochen angefangen zu keimen. Ich habe sie in einer kalkhaltigen mineralischen Substratmischung mit 20% Blumenerde.
Die Art fault sehr leicht ab, wenn sie ab Frühling noch feucht gehalten werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Cyclamen purpurascens - Sämlinge aus dem Gardaseegebiet
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Bald habe ich auch 2 m2 voll.  grins
Naja, ganz so ist es nicht, aber viel fehlt nicht mehr.  :star

Horst

Hallo,
habe heute den 6 jährigen Samen meiner C. persicum von Paphos/Zypern ausgesät und bin gespannt ob dieser noch keimt.
:star
Grüße, Horst Günther

Ralla

Zitat von: Eveline am 23.Aug.16 um 17:02 Uhr
Bald habe ich auch 2 m2 voll.  grins

Du bist auf dem richtigen Weg.  :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Ist das jetzt mit den C.colchicum geklärt? Meine sicheren C.purpurascens (Herkunft Kärnten bis Norditalien) haben teileweise überlappende Blätter.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Axel, ich denke schon, wir haben zu viele Beispiele für pururascens mit überlappenden Blättern
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Horst

Hi,
wie sehen die überlappenden Blätter aus? Eine bildliche Darstellung wäre schön.
Grüße, Horst Günther