Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

oval-pfeilförmig (auch von hans)

Eerika

Sind alle sehr chic!
Ich habe nur ein Cyclamen baumarktiensis im Garten :-D Aber es ist auch sehr schön :yes

Berthold

Zitat von: knorbs am 02.Nov.09 um 20:27 Uhr
bei diesem sämling ist der kontrast noch ausgepägter

Norbert, da ist links im Bild ein purpurascens mit hellem Blattzentrum, oder?
Wie kommen die Soldanellen dazwischen?

Die ovalpfeilförmigen sind sehr extravagant.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: eerika am 02.Nov.09 um 21:28 Uhr
Ich habe nur ein Cyclamen baumarktiensis im Garten :-D Aber es ist auch sehr schön :yes

aber das wollen wir doch erst mal sehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

#169
Zitat von: Berthold am 02.Nov.09 um 21:44 Uhr
Zitat von: knorbs am 02.Nov.09 um 20:27 Uhr
bei diesem sämling ist der kontrast noch ausgepägter

Norbert, da ist links im Bild ein purpurascens mit hellem Blattzentrum, oder?
Wie kommen die Soldanellen dazwischen?

nein, das müsste auch ein hederifolium sämling sein (s. detail)...oder doch ein coum? alles auf dem foto, ob coum, hederifolium + auch soldanella montana sind spontansämlinge. soldanellasämlinge gibt's in der ecke sogar sehr reichlich. da ist auch kein kalk im boden, alles bims + humoses.

Berthold

Zitat von: knorbs am 03.Nov.09 um 00:32 Uhr
nein, das müsste auch ein hederifolium sämling sein (s. detail)...oder doch ein coum?

das erste (Keim)blatt ist meistens ganz rund, da kann man kaum Unterschiede feststellen. Das 2. Blatt auf Deinem Bild zeigt aber schon in Richtung hederifolium. Coum ist ja immer ganz rund, ausser ssp caucasicum oder elegans.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

nise

Ich habe Gestern auf unserem derzeit stattfindenden Hochheimer Markt einen Stand mit Cyclamen Knollen gefunden. Darunter auch einige Wildformen.
Welche Wildformen könnt ihr Spezialisten denn unter den genannten für Anfänger empfehlen?
Bei mir wäre sowohl Topfkultur als auch Gartenkultur möglich. Der Boden im Garten ist meiner Meinung recht lehmhaltig.

Berthold

Zitat von: nise am 07.Nov.09 um 13:48 Uhr
Ich habe Gestern auf unserem derzeit stattfindenden Hochheimer Markt einen Stand mit Cyclamen Knollen gefunden. Darunter auch einige Wildformen.
Welche Wildformen könnt ihr Spezialisten denn unter den genannten für Anfänger empfehlen?
Bei mir wäre sowohl Topfkultur als auch Gartenkultur möglich. Der Boden im Garten ist meiner Meinung recht lehmhaltig.


hederifolium, coum und cilicicum sind einfach. Alles geeignet für den Garten. Der Standort muss aber trocken sein, also an Baumstämmen und direkt an Mauern geht es gut. Man mus auch gut drainierendes Substart um die Knolle setzen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

nise

Danke!
An der Hausmauer sollte bei mir klappen, allerdings dann eher im Topf, bzw. müsste ich mal unter die Steine schauen, ob da Erde vorhanden ist.
"Am Baumstamm" hätte ich nur die Möglichkeit die Knollen unter eine Lebensbaumhecke zu pflanzen. Könnte das klappen?

Berthold

Wenn an der Hausmauer nur Schotter liegt, ist es optimal für hederifolium. Da kannst Du etwas Humushaltiges Substrat um die Knolle legen.

Wenn die Tuja-Hecke unten etwas Licht freigibt, klappt das auch.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

... purpurascens geht auch leicht. Für alle genannten Arten muss der Boden kalkhaltig sein, z.B. Dolomitmehl oder zerkleinerte Eierschalen in den Boden einarbeiten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 07.Nov.09 um 17:36 Uhr
Für alle genannten Arten muss der Boden kalkhaltig sein,

oder kalkfrei.

Unter einer Kiefer in dickem lockeren Waldhumus der durch die herab gefallenen Nadeln und verrottetes Rindenmulch entstanden ist wachsen bei mir die grössten Exemplare (hederifolium mit bis zu einem Meter Durchmesser der Blattrosette).

purpurascens wächst langsam, deshalb nur für den geduldigen Anfänger geeignet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold,
bei dir weiß man immer nicht, was im Untergrund des Grundstücks steckt. Wahrscheinlich haben die Drosseln so allmählich deine Kalksteinchen über das gesamte Areal verstreut.  grins grins

Also purpurascens habe ich immer nur auf Kalkböden im Untergrund gesehen. Da stecken sie zwar im dicken Humus der Bäume, aber der Humus steckt auch voller Kalksteine.

Jedenfalls gedeihen bei mir C. coum, hederifolium und purpurascens bestens mit Zugabe von Dolomit oder Eierschalen. Daneben wachsen Helleborus, Hepatica nobilis, Allium ursinum und Arum, alle auch für Kalk dankbar.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 07.Nov.09 um 22:10 Uhr
Zum Thema Kalk vielleicht noch dieser Link: http://www.gaertnerei-schoebel.de/shop/index.html

jetzt mal ganz ehrlich von meiner Seite:

Einmal im Jahr kalken schadet den Cyclamen nicht, ausser Cycl. libanoticum.

Graecum wird dort als frostempfindlich beschrieben, das stimmt überhaupt nicht. Bei mir haben 2 Pflanzen -20° ohne Abdeckung und ohne den geringsten Schaden überstanden. Bei einer Pflanze sind allerdings die Blätter abgefroren, eine weitere ist in einem milden Winter abgefault.

Mirabile hat bei Auspflanzung eine wesentlich bessere Überlebenschance als im Topf, da es im Topf schlechter drainiert ist.

Die einzige Art, deren Blätter bei Frost immer abfrieren ist creticum (neben persicum, rolfsianum und afrikanum). Cyprium übersteht den Frost mit leichten bis mittleren Blattschäden.

Ein anderer Händler empfiehlt, repandum im Topf zu kultivieren, weil die Blätter frostempfindlich sind. Bei repandum gibt es jedoch im Winter überhaupt keine Blätter. Die Knolle sitzt tief in der Erde und die Blätter treiben erst, wenn es draussen warm wird im Frühling.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)