Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sabine

Berthold, Du hast natürlich Recht.

Das Beet besteht schon etliche Jahre. Die mal etwas separat gepflanzten coums sind inzwischen fast untergegangen, auch andere Arten, von denen wir allerdings nur einzelne Pflanzen haben, kann man nur mit Mühe rausfinden.

Aber ich muss auch sagen, dass ich hederifolium am schönsten finde, da sie fast ohne Laub blühen und man deswegen die Blüten so schön sieht.

Wir sind keine ausgesprochenen Sammler. Wir schätzen Pflanzen, die ohne viel "Trara" gut gedeihen.

Berthold

Zitat von: Sabine am 06.Okt.15 um 15:27 Uhr
Wir sind keine ausgesprochenen Sammler. Wir schätzen Pflanzen, die ohne viel "Trara" gut gedeihen.

Sabine, zu dieser Einstellung kommen die meisten Sammler auch irgendwann :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Cyclamen rohlfsianum - leider etwas spät aus der finsteren Übersommerungskammer geholt. Noch nie Frösten ausgesetzt.

Cyclamen maritimum (ehemals graecum ssp. anatolicum) Von diesen habe ich kleine Pflanzen im Zwiebelkasten, die schon 2 Winter ausgehalten haben.
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

HGO1

Hallo Herbert,
das ist graecum ssp. anatolicum! Der andere Namen ist ein Synonym! Da hast Du eine gut gepflegte Pflanze. Aber bitte keinem Frost aussetzen, sonst geht sie unweigerlich ein!
LG Horst
P.S.: kannst Dir ja von meiner HP mal die Beschreibungen von Hildebrand runterladen.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Cyclamen intaminatum, eine zierliche Art mit kleinen runden Blätter wie von Cyclamen parviflorum, allerdings völlig anderen Blüten.
Hier seit Jahren im Garten ohne Winterschutz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

#965
Die Gurus in England meinen, dass Cyc. grascum ssp anatolicum doch eine eigene Art ist - daher Cyc. maritimum!

Ich glaube, damit könnten sie auch recht haben - ist wohl von den übrigen graecums gut isoliert. Zyprische graecums habe ich persönlich noch nicht gesehen!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

plantsman

Moin,

erste Blüte eines Bertholdschen Sämlings seines Cyclamen rohlfsianum.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Stefan, ich bin mit Dir zufrieden :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen hederifolium Blätter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Kennt jemand eine Quelle, die aktuell Cyclamen colchicum anbieten kann?
Jan Bravenboer und Paul Christian sind out of stock, ich auch bald, deshalb suche ich Nachwuchs.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Rohlfsianum  blüt nach 3 Wochen immer noch, ein nettes weisses hederifolium und die graecums schauen auch mit Blättern noch gut aus!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Zitat von: Herbert am 25.Okt.15 um 16:46 Uhr
und die graecums schauen auch mit Blättern noch gut aus!

Mich wundert die Blütenpracht von Deinem graecums. Hier klappt das kaum.
Ist Deine Pflanze ein Wildfang oder ist es eine gut blühende Kulturselektion?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

#973
Ein Wildfang und so etwa 25 Jahe in Kultur. Im Sommer wird sie auf dem Dachboden durchgebacken!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

Ich habe den Eindruck, graecum wächst langsam und wird sehr alt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)