Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ja, Horst, stimmt leider. Mir ging es ähnlich mit der Pflanze von Jan.
Es handelt sich um eine semialba-Form.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 29.Sep.15 um 12:18 Uhr
Wie lange steht es hier? Es könnte noch etwas zulegen.

Kann ich nicht genau sagen, aber allzu lange noch nicht. Von einer Aussaat hatte ich mal ein paar Knöllchen, wahrscheinlich ist es eines davon.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein hederifolium-Blatt mit 4 Grün-Tönen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich bin meist nicht sicher, wo bei den Knollen oben und wo unten ist.  :rot
Liegt diese Knolle richtig?

Berthold

Wenn Du unsicher bist, stecke sie senkrecht in den Boden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Okay. Aber kannst Du das auf dem Foto nicht erkennen, ob der obere oder der untere Schopf die alten Wurzeln sind?
Außerdem fühlen sich die Knollen ein bißl weich an. Ist das in Ordnung?

Alwin

Zitat von: Eveline am 03.Okt.15 um 12:39 Uhr
Ich bin meist nicht sicher, wo bei den Knollen oben und wo unten ist.  :rot
Liegt diese Knolle richtig?

ich denke  .ja .
Höflich überdachte Grüße  alwins

Berthold

Zitat von: Eveline am 03.Okt.15 um 12:47 Uhr
Okay. Aber kannst Du das auf dem Foto nicht erkennen, ob der obere oder der untere Schopf die alten Wurzeln sind?
Außerdem fühlen sich die Knollen ein bißl weich an. Ist das in Ordnung?

Ja, ich kann das erkennen, habe eine Knolle von coum für Dich ausgegraben. Die Wurzeln sind deutlich dünner als die Blatt- und Blütenstiele.

In der Haltung auf meinem Foto pflanzt man das Alpenveilchen in Neuseeland ein.

Das bißl Weichheit legt sich, wenn  die Pflanze nach dem Einpflanzen Wasser aufnimmt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

An sich kann man das an der coum erkennen; denn jetzt zeigen sich auf der Triebseite winzige Knospen als kleine Buckel.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Danke, Berthold, für die Mühewaltung. Hoffentlich ist das Cyclämchen jetzt nicht beleidigt. Ich habe sie noch nicht gepflanzt und werde morgen alle Knollen genau unter die Lupe nehmen, auch hinsichtlich der Buckel. Danke, Claus.

Ich habe mir aber gerade überlegt, das senkrechte Einsenken ist gar nicht schlecht. So könnte ich eigentlich schummeln  :-D und sie näher zusammen pflanzen, um auch endlich einen ordentlichen Cyclamenstrauß zu haben. Nicht so, wie es jetzt ist, 3 Blüten da und 2 m weiter die nächsten 3 Blüten.

Obstwiese

Oh, hier gibts ja einen umfangreichen Cyclamen-Thread!!  :-)

Ich bin ein Fan von Cyclamen hederifolium, seit ich durch Zufall nach einer planlosen verstreuten Pflanzung vor ein paar Jahren festgestellt habe, daß die sich bei mir sehr wohl fühlen und auch noch großzügig versamen.
Inzwischen versuche ich, die "Baumscheibe" am Fuß meines großen alten Feldahorns ganz planmäßig mit weißblühenden Cyclamen hederifolium und möglichst unterschiedlichen Laubmustern zu bestücken.
Baumscheibe ist etwas übertrieben, ist es doch eher so, daß die Wiese da etwas schütterer ist durch Regenschatten und weniger Licht.
Aber dieses Jahr habe ich mal etwas aufgeräumt und gejätet, in der Hoffnung, daß das Gras, einmal zurückgedrängt, diesen sommertrockenen, schattigeren bereich nicht mehr so schnell neu besiedeln kann.
Jedenfalls stehen nah um den knorrigen Baumfuß ganz viele Schneeglöckchen fürs Frühjahr, dann Chionodoxa luciliae, Tulipa sylvestris, Tulipa sprengeri (davon nicht so viele  grins) und schliesslich die C. hederifolium.
Die ersten Pflanzen, die ich vor Jahren woanders gepflanzt habe, weisen in ihrer Mitte inzwischen sehr viele Sämlinge auf, von denen ich auch schon viele unter den Feldahorn pikiert habe, um eine rechte kleine "Wiese" aus Cyclamen zu schaffen.
Ich hatte vor 2 Jahren das Glück, in Holland in einem Gartencenter 3 'Silver Cloud White' zu bekommen, ein paar einfachere grün-gemusterte hatte ich in dem Jahr auch gepflanzt.
Zwei der drei Silver Cloud sind dieses Jahr besonders schön:


Obstwiese

Ich hab mir jetzt noch 4 speziellere Laubvarianten besorgt, in einem Gartencenter aber auch nochmal 2 "normale" mitgenommen, bei denen ich das Laub und das Muster ganz nett fand.
Bei einer dieser beiden bin ich grad etwas stutzig, ob das eine "var. confusum" sein könnte, das Laub ist sehr dick, glänzend, der Blattrand wie eingewölbt.
Oder ist das noch normale Streubreite von Cyclamen hederifolium?
Hier mal ein Detailbild:

Berthold

Der Standort sehr sieht gut aus. Die Knolle scheint ziemlich hoch zu sitzen, das führt zu dichten Blüten-und Blätterbüscheln.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Obstwiese am 04.Okt.15 um 00:13 Uhr
Bei einer dieser beiden bin ich grad etwas stutzig, ob das eine "var. confusum" sein könnte, das Laub ist sehr dick, glänzend, der Blattrand wie eingewölbt.
Oder ist das noch normale Streubreite von Cyclamen hederifolium?
Hier mal ein Detailbild:
nein, keine normale Streubreite.
Bei confusum (ich meine die 4N-Pflanzen) sind die Blätter deutlich fleischiger als bei der Normalform und die Blüten etwas gestaucht. Das könnte also hinkommen.
Ein confusum album haben ich noch nie gesehen, aber das sollte es selbstverständlich auch geben.
Ist die Blattunterseite frei von roter Farbe?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)