Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

...auch bei mir hier in Unterfranken beginnen endlich die Cyclamen aufzuwachen. Sogar C. graecum hat jede Menge Knospen angesetzt.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Stick †

Jede Menge Cyclamen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Das untere Bild scheint mirabile zu sein, Gerhard. Warum blüht die Art bei Dir so üppig und bei mir nicht?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Ja Berthold, das ist mirabile.Bei mir blüht sie so üppig, weil ich mich absolut nicht um meine Cyclamen kümmere. Sie verbreiten sich bei mir im Garten ohne mein zu tun.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 16.Sep.15 um 21:18 Uhr
Bei mir blüht sie so üppig, weil ich mich absolut nicht um meine Cyclamen kümmere.

Gerhard, ich habe sehr viele Pflanzen, um die ich mich nicht mehr kümmern sollte, aber ich kann es nicht übers Herz bringen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

Da muß ich auch mitmachen:







Überall im Garten findet man sie. Erstaunlich, daß es ursprünglich nur zwei Exemplare war.

orchis pallens

Hederifolium mit silbrigem Laub
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Na, das macht ja was her! Das silbrige Laub alleine wäre schon toll, aber diese Menge Blätter mit dieser Blütenfülle, sehr beeindruckend!
Ist das ein Zufallsfund oder als Sorte erworben?

Viele Grüße
Walter

HGO1

#908
Zitat von: orchis pallens am 22.Sep.15 um 00:56 Uhr
Hederifolium mit silbrigem Laub
Der Name dieser Pflanze ist Cyclamen hederifolium ssp. hederifolium fa. albiflorum ´White Cloud`.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

Einige Pflanzen blühen gerade, wenn auch noch zaghaft. Das "normale" c. graecum habe ich vor 4 Jahren ausgesäht.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Herbert

Cyclamen cilicicum vom Alacabel Gecidi - ungefähr 1900msm
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

sokol

africanum blüht hier auch gerade.
LG Stefan

Eveline†


sokol

Am besten jetzt. Ich mache es immer bevor sie austreiben im August, wenn ich es nicht mal wieder vergesse.

Zu deinen Ansaatproblemen: Samen ca. 2cm tief, nach Erhalt sofort ansäen und je nach Art und Zeit draußen aufstellen und vergessen. Drinnen geht es auch, immer gleichmäßig nicht zu feucht halten. Bei mir dauert es manchmal ein Jahr, bis sich was tut, andere keimen schon nach zwei Wochen.
LG Stefan

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.