Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Schöne Pflanzen.

Zitat von: HGO1 am 24.Aug.14 um 15:51 Uhr
Man könnte glauben es wird Herbst!

Beschwör ihn bitte nicht herbei, den Herbst. So schnell muss er noch nicht auftauchen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

HGO1

Normalerweise blüht C. mirabile von September bis November!
Noch ein paar Bilder von meinen Cyclamen.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

Gerhard, Dein Foto mit den Cyclamen und den Fuchserln ist wieder was Besonderes. Ich kann mich nur schwer entscheiden, ob die Blütenfarben miteinander harmonieren. Aber auf jeden Fall ist es eine interessante Kombination.  :classic

Horst, so schön! Bis ich einen solchen Cyclamen-Bestand werde genießen können, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Aber: Heuer sind es schon wesentlich mehr als im letzten Jahr. Ein weißes muß ich mir auch unbedingt zulegen. Edel!  :lupe

HGO1

Das Cyclamenbeet habe ich erst Ende Mai angelegt. Die Pflanzen müssen sich noch eingewöhnen. Nächstes Jahr wird da mehr los sein. Es stecken C. purpurascens, hederifolium, colchicum, coum und cilicium drinnen. In ein paar Tagen pflanze ich noch C. mirabile zum testen rein. Ein Bekannter hat zu viele davon.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Eveline†

Das gefällt mir richtig gut! Auch die mit Moos bewachsene Mauer, auf der kleine Farne wachsen, wie ich vermute. Ich kann es nicht genau erkennen.
Ich bin ja auch schon fleißig am Vermehren, habe im Sommer alle Samenkapseln, die ich finden konnte, eingesammelt. Die Ameisen haben das Nachsehen gehabt.  :-p zumindest großteils.


Berthold

Ich habe einige Pflanzen vom Garten wieder in Töpfe gesetzt. Man hat die Pflanzen besser unter Kontrolle, leider aber auch mehr Arbeit.

- cilicicum album. Die Blätter sind unterseits rötlich, also kein 100%tiges Albino. Vor langer Zeit hatte ich Samen des Cycl. cilicicum album von Dieter/Berlin bekommen, als er noch nicht beleidigt war. Die Pflanzen aus dem Samen haben alle rötlich geblüht. Entweder hat er sich mit dem Samen vertan oder die Nachkommen sind nicht samenecht. Bei echten Albinos mit grüner Blattunterseite sollte neue echte Albinos entstehen, wenn die Pflanze sich selber bestäubt hat.

- rohlfsianum. Die Pflanze steht nach dem Einziehen im Frühling knochen trocken, ab Mitte August regengeschützt draussen, um den Nachttau geniessen z7u können.

- africanum. An der Blüte ist es nicht wirklich von hederifolium unterscheidbar 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Peter

diese Pflanze stammt von Olympia auf dem Peloponnes. Frage an die Experten: Ist das C. graecum?
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

HGO1

Nein, das ist C. hederifolium. Ist bei uns leider nicht ganz winterhart.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Peter

vielen Dank! Jetzt weiß ich, wie ich es kultivieren muss.

Das auf dem Foto ist eine etwa 3 Jahre alte Knolle. Die ursprüngliche ist etwa 15 Jahre alt,  sie lebt noch.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Berthold

Cyclamen colchicum, blüht hier draussen im Garten schlecht, deshalb habe ich es wieder in einen Topf gesteckt

Cyclamen intaminatum, hat die kleinsten Blüten der Gattung, hält sich im Garten redlich
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Peter

und das ist ein C. hederifolium album?
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Peter

ich habe ein weiteres, als C. hederifolium gekauft.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

HGO1

Zitat von: Peter am 13.Sep.14 um 13:11 Uhr
und das ist ein C. hederifolium album?
Hallo Peter
habe gerade Deine Bilder gesehen.
Das C. mit den weißen Blüten ist Cyclamen hederifolium ssp. hederifolium forma albiflorum ´Withe Cloud´.
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

Zitat von: Berthold am 12.Sep.14 um 17:12 Uhr
Cyclamen colchicum, blüht hier draussen im Garten schlecht, deshalb habe ich es wieder in einen Topf gesteckt

Ich habe es gerade umgekehrt gemacht und colchicum in mein C. - Beet gesetzt. Es blüht genausogut wie das im Topf.
LG Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

HGO1

#689
...was bei mir gerade blüht:
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.