Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HGO1

..."blättern" wir noch etwas weiter bis es Blüten gibt!?
Hier zwei abnorme Blätter bei einem C. coum.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Wenn aus dem Blattstiel ein Blatt wächst, können dort vielleicht auch Wurzeln wachsen. Willst Du es abschneiden und einpflanzen?
Die vegetative Vermehrung ist bei Cyclamen ja eher ungewöhnlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Zitat von: Berthold am 25.Jan.14 um 19:39 Uhr
Wenn aus dem Blattstiel ein Blatt wächst, können dort vielleicht auch Wurzeln wachsen. Willst Du es abschneiden und einpflanzen?
Die vegetative Vermehrung ist bei Cyclamen ja eher ungewöhnlich.
...einen Versuch ist es wert.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Grosse Blätter bei Cyclamen hederifolium
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Auch grosse Blätter von Cyclamen africanum im Garten (jetzt 3 Jahre ungeschützt im Winter)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Vor sechs Jahren ausgesät blüht sie zum ersten Mal
die "Diva" unter den Cylamen: pseudibericum.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

ja, pseudoibericum ist eine hübsche Pflanzen.
Im Garten tut sie sich etwas schwer. Ich werde demnächst auch welche im Topf kultivieren, dann kann man die Blüten besser geniessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

C. pseudibericum geht im kalten Kasten bei mir recht gut und es finden sich auch Sämlinge.

Berthold, kannst du mit Sicherheit sagen, dass dein africanum auch eins ist? Die Enländer sagen zur Unterscheidung hederifolium - africanum: pflanz es aus - wenn es den Winter nicht überlebt, war es ein africanum
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Ohey †

Hallo zusammen,
ich habe heute auch ein paar Bilder von meinen Cyclamen - Wildformen gemacht.
LG
Dieter

HGO1

Zitat von: Herbert am 02.Feb.14 um 18:14 Uhr
...Unterscheidung africanum - hederifolium...
Man kann sie u. a. auch an den Kelchblättern unterscheiden.
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Zitat von: Herbert am 02.Feb.14 um 18:14 Uhr
Berthold, kannst du mit Sicherheit sagen, dass dein africanum auch eins ist? Die Enländer sagen zur Unterscheidung hederifolium - africanum: pflanz es aus - wenn es den Winter nicht überlebt, war es ein africanum

Herbert, was die Engländer sagen, stimmt im Allgemeinen. Es ist hier auch der einzige Sämling von africanum, der draussen überlebt hat. Er soll der Vater eines frostfesteren Klones werden.

Die Art unterscheidet sich von hederifolium auch noch durch die Wurzelanordnung an der Knolle. Bei africanum sind die Wurzeln über die gesamte Knolle verteilt, bei hederifolium sind sie nur oben und auf den Schultern.

Den Unterschied in den Kelchblättern, den Horst erwähnt, kannte ich garnicht. Leider ist africanum schon verblüht, deshalb kann ich jetzt kaum prüfen. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Herbert

Das mit den Kelchblättern bei hederifolium - africanum kannte ich auch nicht!
Mit den Wurzel ist das so eine Sache - eine selbst gesammelte Pflanze aus Tunesien ist da nicht so eindeutig und auspflanzen habe ich mich bis jetzt aber nicht getraut!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Berthold

So eindeutig scheint mir der Unterschied in den Klechblättern auch nicht zu sein. Auf dem Foto von Horst erkenne ich einen deutlichen Farbunterschied, viel rot bei africanum.
Meine africanum haben auch alle deutlich rote Blattunterseiten, bei hederifolium sind die Blattunterseiten meistens grünlich, aber es gibt halt auch rote darunter. Vielleicht haben die dann auch rote Kelchblätter.

Herbert, ich kann Dir nicht raten, ein africanum auszupflanzen. Mit 95%iger Wahrscheinlichkeit friert es ab. Hier war es nur ein Sämling von 20, der überlebt hat.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

HGO1

Leider ist das Foto nicht so deutlich, aber ich stelle es trotzdem mal ein.
P.S.: Auf meiner HP habe ich "Die Gattung Cyclamen" von Hildebrand als Download
bereitgestellt (wenn Ihr es selber nicht habt).
Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Berthold

Horst, erkennst Du denn einen deutlichen Unterschied auch in der Form der Kelchblätter bei den beiden Arten? Es ist auf dem Foto schwer zu sehen. Der Farbunterschied ist eindeutig.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)