Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 01.Nov.12 um 15:23 Uhr
Hast Du Deine zahlreichen Arten selber ausgesät?

ja, ich habe inzwischen alle Arten ausgesät. Aber von colchicum habe ich bisher keine Sämlinge. Die Art blüht hier wenig und keimt sehr langsam, schlimmer noch als purpurascens.
 
Ich hatte auch schon mal Sämlinge von rohlfsianum, die 2 Jahre im Garten überstanden haben aber dann war es das.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#391
Ein Vergleich von Cyclamen hederifolium und Cyclamen africanum.

Die Arten unterscheiden sich durch ihre Frosthärte. Africanum erfriert sehr schnell bei Frost.

Bei africanum wachsen die Wurzeln auch nach oben aus der Knolle, bei hederifolium zur Seite und nach unten.

Die Blätter von hederifolium sind sehr variabel und überschneiden das Aussehen der africanum-Blätter.
Aber typischerweise gibt es doch einen Unterschied im Blatt.
Bei africanum sind die Blätter grösser, gleichmässiger in der Form mit weniger Zacken und einer schwächeren weniger kontrastreichen Musterung.

rechts afrikanum,
links hederifolium
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 01.Nov.12 um 15:43 Uhr
Aber von colchicum habe ich bisher keine Sämlinge. Die Art blüht hier wenig und keimt sehr langsam, schlimmer noch als purpurascens.

Bei mir haben C. colchicum von Green Ice Nursery schnell und sehr gut gekeimt. Mich hat nur erstaunt, dass alle Blätter im 2. Vegetationsjahr komplett weggefroren sind, trotz sehr geschützter Lage. Jetzt stehen sie aber wieder sehr gut da.
LG Stefan

Berthold

rohlfsianum Blätter, Handflächen gross. In dem tödlichen Substrat (80/20, Seramis/NH) treibt die Art sehr grosse Blätter, aber fault auch blitzartig ab, wenn das Substart zu feucht ist. Deshalb rate ich bei dieser Art nur zur Kultur in rein mineralischem Substrat mit guter Drainage.
95% der Pflanzen sind nicht frostfest. Man sollte also mindestens 25 Sämlinge auspflanzen, wenn man eine überlebende haben möchte.   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich erlaube mir, Deine kleine sympathisch machende Rechenschwäche auszumerzen, indem ich Dir rate, exakt 20 Sämlinge auszupflanzen, um nach Frosteintritt exakt 1 Pfanze übrig zu haben.
Gemäß Deinen Überlegungen bleiben nämlich 1,25 Pflanzen übrig. Immer diese Schlamperei!

Claus

Ja, ja, der Dreisatz. Hoffentlich wird die Zinsrechnung beherrscht.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Eveline am 28.Nov.12 um 17:26 Uhr
Ich erlaube mir, Deine kleine sympathisch machende Rechenschwäche auszumerzen, indem ich Dir rate, exakt 20 Sämlinge auszupflanzen, um nach Frosteintritt exakt 1 Pflanze übrig zu haben.
Gemäß Deinen Überlegungen bleiben nämlich 1,25 Pflanzen übrig. Immer diese Schlamperei!


Eveline, ich hatte das schon sauber durchgerechnet. Du hast übersehen, dass der Ingenieur immer 25% Sicherheitsaufschlag macht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 28.Nov.12 um 17:46 Uhr
Eveline, ich hatte das schon sauber durchgerechnet. Du hast übersehen, dass der Ingenieur immer 25% Sicherheitsaufschlag macht.

Der von Dir genannte Sicherheitsaufschlag von 25 % wird in der Regel bei Errichtung von Seilbahnen, Brücken, KKW und ähnlich heiklen Dingen angewendet. Du mußt nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Im Gartenbau reicht ein inscheniörischer Sicherheitsaufschlag von max. 10 % völlig aus!

Berthold

Zitat von: Eveline am 28.Nov.12 um 18:00 Uhr
Zitat von: Berthold am 28.Nov.12 um 17:46 Uhr
Eveline, ich hatte das schon sauber durchgerechnet. Du hast übersehen, dass der Ingenieur immer 25% Sicherheitsaufschlag macht.

Der von Dir genannte Sicherheitsaufschlag von 25 % wird in der Regel bei Errichtung von Seilbahnen, ..... und ähnlich heiklen Dingen angewendet. ...

Eveline, das Auspflanzen von Cyclamen rohlfsianum in unseren Breiten ist mehr als ein Seilakt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen coum caucasicum sind hier die ersten und in diesem Jahr besonders früh
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen elegans aus dem Iran, getopft im Kalthaus
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen trochopteranthum oder auch Cyclamen alpinum genannt aus der Südwest-Türkei :classic. Dieser Winter war mit seiner wärmenden Schneedecke optimal für die Art.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen libanoticum wächst auf kalkfreiem Boden und kommt in milden oder schneereichen Winter auch hier im Garten zurecht. Sie ist die Art mit den grössten Blüten in der Gattung.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

GuRu

Berti, toll die Cyclamen.  :thumb :thumb
Ich bin erstaunt, dass das C. coum bei dir jetzt schon im Freien blüht. Bei mir ist davon weit und breit noch nichts zu sehen.
Einzig die Hamamelis blühen tapfer im Schnee vor sich hin. 

orchitim

Bei uns blüht C. coum var. coum auch schon seit etwa mitte Januar, sogar unter den Nadelreisern welche wir wegen hier häufig auftretenden Kahlfrösten schützend auflegen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.