Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Stick, das ist ja ein toller Teppich. :rot
Eveline, ich wollte dir noch kurz schildern wie mein hederifolium sich vermehrt: nach der Blüte knäueln sich die reifenden Samen in Richtung Boden und bohren sich in die Erde (Naja, bohren ist etwas übertrieben) Also, Alwins Idee mit der Saaterde unter den Pflanzen finde ich gut. Wie purpurascens es macht, weiß ich nicht, hab  leider keins :ka
Gruß
krötenlilly

Stick †

Zitat von: Eveline am 15.Okt.12 um 17:53 Uhr
Gerhard, das sieht doch ekelhaft aus! Und noch dazu unter einem so schiachen (unschönen) Gehölz. Pffft!

:lupe  :heart

In ein paar Jahren mache ich Dir Konkurrenz!  :drool


Ja Eveline, da hast Du recht. Es ist eine düstere Ecke.
Zitat von: walter b. am 15.Okt.12 um 18:17 Uhr
Das muss ja im Frühjahr wunderbar aussehen!

Schöne Grüße
Walter

So schauts im Frühjahr aus.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ralla

Das sieht ja klasse aus. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Zitat von: Berthold am 15.Okt.12 um 20:49 Uhr
Die Scheiben wachsen aber gerade im Boden und nicht schräg.

Das stand so in der Pflanzanleitung.
Ich habe sie am neuen Pflanzplatz wieder schräg gelegt (vor ein paar Tagen). Meinst Du, soll ich es dabei belassen oder nochmals rausholen und waagrecht legen? Und wie tief? Jetzt liegen sie so, daß der höchste Punkt der Knolle ca. 2 cm unter der Erde liegt.

Eveline†

Zitat von: krötenlilly am 15.Okt.12 um 21:20 Uhr
Eveline, ich wollte dir noch kurz schildern wie mein hederifolium sich vermehrt: nach der Blüte knäueln sich die reifenden Samen in Richtung Boden und bohren sich in die Erde (Naja, bohren ist etwas übertrieben) Also, Alwins Idee mit der Saaterde unter den Pflanzen finde ich gut. Wie purpurascens es macht, weiß ich nicht, hab  leider keins :ka

Kirsten, danke. Ich werde mein Glück versuchen.

Ich dachte schon, daß ich Deine Sämlinge verloren hätte, und habe mich darüber geärgert, daß ich sie ausgepflanzt und nicht in einen Topf gesetzt hatte. Nun habe ich aber Blättchen entdeckt. Sehr fein!  :-)

Das purpurascens habe ich zwar schon länger, nur nie beobachtet, was mit den Samen passiert. Bis jetzt konnte ich aber noch keine Sämlinge bemerken. Vielleicht tauchen ja welche auf, dann kann ich Dir was abtreten.

Berthold

Zitat von: Eveline am 15.Okt.12 um 22:08 Uhr
Meinst Du, soll ich es dabei belassen oder nochmals rausholen und waagrecht legen? Und wie tief? Jetzt liegen sie so, daß der höchste Punkt der Knolle ca. 2 cm unter der Erde liegt.

sie lassen alles mit sich machen, deshalb ist es egal. Manchmal sitzt hederifolium 40 cm tief im Boden und die Blüten und Blätter wachsen erst 50 cm zur Seite bevor sie nach oben streben. Deshalb breiten sich die Blätter einer einzigen Knolle manchmal über 1 m² aus.
Ich habe mich schon immer gefragt, wie sich die dicke Knolle in die Tiefe arbeitet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sigi

ich habe vor 2 Jahren zwei Hände voll Cyclamen-Saat in die Beete geworfen.

sigi


zwei Hände voll die 2.

sigi


zwei Hände voll die 3.

Berthold

Cyclamen cilicicum aus der Türkei blüht auch jetzt um die Zeit, schliesst sich direkt hederifolium an.
Es ist eine frostfeste robuste Art, die allerdings deutlich langsamer wächst und sich viel weniger vermehrt als hederifolium. Deshalb sollte man die beiden Arten nicht zusammen pflanzen. Dann siegt immer hederifolium und cilicicum verschwindet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Sigi, danke für die Bilder! Das weiß blühende mit den silbrigen Blättern (#418, 2.Bild) ist auch besonders hübsch.

Berthold

Direk hinter dem kleinen Etikett ein Cyclamen africanum, eigentlich nichts besonderes, aber die Art ist nicht frostfest und diese eine Pflanze hat es als einzige von 20 Sämlingen geschafft, die letzten 3 Winter im kalten Marl ohne besonderen Schutz zu überstehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Cyclamen graecum ist die am langsamsten wachsende Art. Die Pflanze ist seit 6 Jahren im Topf. Die Knolle hat bereits von 11 auf 13 cm zugelegt.
Man kann die Art gut oben auf das Substrat setzen, weil sie nach oben keine Wurzeln aus der Knolle treibt. Sie ähnelt dann etwas den afrikanischen Kaudex-Pflanzen.

Die Art übersteht gut geschützt auch hier den Winter outdoors.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hast Du Deine zahlreichen Arten selber ausgesät?

krötenlilly

Eveline, man muss ja nicht immer gleich säen. Manchmal rennen sie einem einfach vor's Schäufelchen O-)
Gruß
krötenlilly