Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Noch ein paar Cyclamen

Jörg

Das ist ein ganz interessanter Bestand
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

doc snyder

So nun zur Knolle von Berthold aus Lesbos...

ich habe mit Freunden aus England geschrieben, und sie halten meine These, an Hand von Blattzeichnung zu unterscheiden, ob es sich um C. persicum oder C. graecum handelt, für nicht haltbar. The "fissured surface" deiner Knolle ist auch nicht eindeutig C. persicum zu zuordnen. Das mehrere Vegetationspunkte vorkommen, gibt es auch bei C. persicum:" The flowers and leaves normally ascend from a central growing point. Floral trunks and multiple growing points occur infrequently". So zu lesen in: "The Cyclamen of Greece" von Peter Moore (R.I.P.) und Melvyn Jope, Bilder dazu kann man sich auf der Seite der Pacific Bulb Society ansehen.
Es bleibt also spannend, bis zur Blüte.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Hier haben fast alle graecum einen Ring von hellen Flecken auf dem Blatt. Bei persicum gibt es das nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

doc snyder

Möchtest du welche haben?

Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Rüdi

Das wär doch auch was für mich  :whistle :wink
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

doc snyder

Das Silberblatt in der Mitte ist eines mit rein weisser Blüte, die bleibt erstmal im Bestand...

Hier noch ein C. cyprium "Elisabeth Strangman" mit erfreulicher Blatt-Zeichnung, Aussaat 2019.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Jörg

Zitat von: doc snyder am 17.Sep.21 um 18:53 Uhr
Das Silberblatt in der Mitte ist eines mit rein weisser Blüte, die bleibt erstmal im Bestand...

Hier noch ein C. cyprium "Elisabeth Strangman" mit erfreulicher Blatt-Zeichnung, Aussaat 2019.
Davon ist auch eine in unserem Bestand mal sehen ob die weiß blüht
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Brummbär

Einen schönen Guten Abend an alle
Meine Cyclamen haben wieder schön ausgetrieben und es kommen  jeden Tag mehr  Blüten.
Wie schon erwähnt habe ich mir die Knollen so nach und nach gekauft,dann kam die eine oder andere Blühende dazu, habe aber nie auf die Sorte geschaut da ich immer dachte dass  neben der Blüteenfarbe, -Form auch die Blattzeichnung  immer eine andere Art ist( was ich ja jetzt gesehen habe das es nicht so ist)
Jetzt stehe ich da und habe keine Ahnung  welche Sorten ich habe
Es wäre sehr hilfreich für mich wenn ihr mir anhand der Fotos die ich nacher drannhänge helfen könntet die Arten zu bestimmen damit ich mal weiß  was ich habe und mir noch den Rest anschaffen könnte.
Danke schön mal im voraus



Liebe Grüße,  Helmut👋<br /><br /><br />🏡"Der Garten ist der größte Luxus unserer Tage.<br />               Er fordert das,was uns am kostbarsten ist:<br />                                             Zeit, Zuwendung und Raum."🏡

Brummbär

Hier die nächsten Fotos👋
Liebe Grüße,  Helmut👋<br /><br /><br />🏡"Der Garten ist der größte Luxus unserer Tage.<br />               Er fordert das,was uns am kostbarsten ist:<br />                                             Zeit, Zuwendung und Raum."🏡

Brummbär

Hier nochmal paar Fotos  wo meine Cyclamen wachsen
Liebe Grüße,  Helmut👋<br /><br /><br />🏡"Der Garten ist der größte Luxus unserer Tage.<br />               Er fordert das,was uns am kostbarsten ist:<br />                                             Zeit, Zuwendung und Raum."🏡

orchis pallens

#3206
Die Antwort ist ganz einfach, alle blühenden Cyclamen von Dir sind Cyclamen hederifolium, Efeublättriges Alpenveilchen, mit der weißen Form f. album. Die dunklere Form könnte die Sorte ,,Rosenteppich" sein.

Das eine Nichtblühende, mit dem schön gezeichneten Laub, wird wohl Cyclamen coum sein.

Es gibt noch eine große Auswahl an Cyclamen, wenn Du Deine Sammlung vergrößern möchtest. Mit dem ,,Rest" zum Anschaffen bist Du sicherlich einige Jahre beschäftigt 😅 :blume

Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

In der ersten Bildreihe Bild 3 gehört Blatt wahrscheinlich zur C. coum und die Blüte wie auch die anderen zu C. hederifolium
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Jörg

Hi Brummbär
Berthold hat hier mal geschrieben das bei Sortenvarietäten der Name oft wahllos von Gärtnereien festgelegt werden. Ich suche jetzt speziell nach interessanten Blattformen und-zeichnungen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Manne

Cyclamen graecum