Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Cyclamen hederifolium f. album ,Silver Leaf'
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

Topp ich werde meine mal aus dem Boden ziehen. :-D
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

orchis pallens

Hier ein sehr schöner, silbriger Typ der ,,Limone-Form" von Cyclamen purpurascens
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Cyclamen hederifolium ex. Toskana
Blumen sind das Lächeln der Erde

orchis pallens

Cyclamen hederifolium ,Rosenteppich'
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Alle wunderschön, Jan! Aber das Laub der Limone-Form ist besonders hübsch! Heißt es wegen der Farbe so und nicht wegen des Vorkommens?

orchis pallens

Es heißt so, weil diese Form bei Limone am Gardasee relativ häufig vorkommt. Man findet sie aber im ganzen Gardaseegebiet und angrenzenden Bereichen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

Zitat von: orchis pallens am 29.Aug.21 um 18:50 Uhr
Cyclamen hederifolium ,Rosenteppich'
Kannst eventuell etwas über das besondere von Rosenteppich sagen. Bei uns gibt es auch sehr viel rosafarbene Cyclamen, die habe ich aber nicht unter diesen Namen erworben.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

orchis pallens

Ich habe sie unter diesem Namen gekauft, Jörg. Sie sind dunkler als die Normalform.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Jörg

Vielleicht habt ihr hiermit Erfahrung. Ich habe von der CS 2019 unter der Tütchennummer 67 Cyclamen hederifolium ´Stargazer´ erhalten. Die zeigen in diesem Jahr die ersten Blüten. Aber keins schaut in den Himmel. Vielleicht schämen sie sich?





Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

orchis pallens

Zitat von: Jörg am 29.Aug.21 um 19:36 Uhr
Vielleicht habt ihr hiermit Erfahrung. Ich habe von der CS 2019 unter der Tütchennummer 67 Cyclamen hederifolium ´Stargazer´ erhalten. Die zeigen in diesem Jahr die ersten Blüten. Aber keins schaut in den Himmel. Vielleicht schämen sie sich?





Entweder falsches Saatgut oder es hat sich was anderes mit eingekreuzt. Stargazer ist das nicht
Blumen sind das Lächeln der Erde

doc snyder

Stargazer ist genetisch nicht stabil. Mit Glück schaut die Hälfte himmelwärts...Und, manche Tütchen vom Seed X der C.S. sind "Wundertüten"...na, ja, trainiert das Bestimmen.
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Jörg

Zitat von: doc snyder am 29.Aug.21 um 20:30 Uhr
Stargazer ist genetisch nicht stabil. Mit Glück schaut die Hälfte himmelwärts...Und, manche Tütchen vom Seed X der C.S. sind "Wundertüten"...na, ja, trainiert das Bestimmen.
Da hast du absolut recht. Bei C. coum ´Porcelain´habe ich das auch erfahren müssen. Es waren zwar coum aber mit ganz einfach weißer Blüte mit dunklem Mund. Ich denke dann sollte man sie Samentüten so nicht anbieten. Da habe ich mit anderen Lieferanten von Pflanzen bessere Erfahrungen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

doc snyder

Du musst selektieren...viele der Besonderheiten vererben das Besondere nicht an alle Nachkommenden.
(geil gegendert, oder?)
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

orchis pallens

Zitat von: doc snyder am 29.Aug.21 um 21:22 Uhr
Du musst selektieren...viele der Besonderheiten vererben das Besondere nicht an alle Nachkommenden.
(geil gegendert, oder?)

Es fehlt aber Walte*rs Lieblingszeichen, der von den meisten ungeliebte Genderstern, nur so gendert man richtig und geht damit ca. 80% der Leser auf die Nerven 😂
Blumen sind das Lächeln der Erde